XML Schema visualisieren (z.B. durch Baumdiagramm)?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, dir Struktur einer XML Schema-Datei grafisch darzustellen (beispielsweise in einem Baumdiagramm)?
Ich habe es mit Altova's XMLSpy (Home Edition) versucht, und das sieht auch ganz ordentlich aus - allerdings nur im Programm selbst; es gibt keine Option, das gesamte Diagramm als Bilddatei zu exportieren. Also müsste ich von Hand Screenshots machen und diese nachher wieder zusammensetzen - keine wirklich befriedigende Lösung.
Allerdings gibt es eine akzeptable Druckfunktion; wenn ich einen virtuellen Druckertreiber hätte, der das Ganze als Bilddatei ausgibt anstatt es zu drucken, wäre mir schon sehr geholfen...

Wenn jemand eine Idee hat, die mir weiterhilft, wäre ich dafür natürlich sehr dankbar!
 
  • #2
Öhm schon mal probiert das ganze im Internet Explorer anzuzeigen? Der IE hat aber der Version 5 oder 6 eine Standard XLST Datei um ein XML Schema grafisch Darzustellen (Baumdiagramm).
 
  • #3
Die Darstellung im Browser beinhaltet aber auch alle tags - es soll aber ein möglichst übersichtliches Diagramm herauskommen, das nur die hierarchische Struktur der Elemente darstellt, ohne die->komplizierten' tags aufzulisten...
 
  • #4
Hi

Schreib dir doch einfach mit XSL einen Stylesheet dafür, ist ja auch ein XML Dokument.

Gruß, Michael
 
Thema:

XML Schema visualisieren (z.B. durch Baumdiagramm)?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben