XP 2fach Installation, Frage zum aktivieren

  • #1
M

mechanoid

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.01.2002
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab mir heute zusätzlich zu meiner 80 Gb noch ne 120 Gb geholt, also 200Gb insgesamt.
Ich habe vor mein WinXP Home jetzt auf verschiedenen Partitionen 2mal zu installieren,
einmal ein ArbeitsXP mit allen Treibern wie Drucker, PDA Software etc. etc.
Und als zweitens ein SpieleXP wo nur die nötigsten Programme, Dienste, Treiber Etc. geladen werden.

Frage: ich muss ja dann 2 mal mein WinXP innerhalb kürzester Zeit aktivieren, obwohls der gleiche Rechner ist, gibts da Probleme?

2te Frage: wenn ich auf C: und D: jeweils ein Betriebssystem mach wo macht WinXP dann gleich nochmal den Bootmanager hin? Auf C: oder D:?
 
  • #2
mechanoid schrieb:
Frage: ich muss ja dann 2 mal mein WinXP innerhalb kürzester Zeit aktivieren, obwohls der gleiche Rechner ist, gibts da Probleme?
Soviel ich weiss steht bei M$ in den AGB's immer was von der Anzahl der Prozessoren mit denen das BS verwendet werden darf, nicht die Anzahl der Festplatten... ;)
Und woher weiss denn M$ dass Du Dir nicht kurz nach der 1. Aktivierung das System zerschossen hast und alles nochmal machen musstest ?


2te Frage: wenn ich auf C: und D: jeweils ein Betriebssystem mach wo macht WinXP dann gleich nochmal den Bootmanager hin? Auf C: oder D:?

In der Regel auf C:, sofern das die erste Partition ist.
 
  • #3
Wenn Du z.B. mit Ghost eine 1:1 Kopie auf die andere HD machst, brauchst Du keine Aktivierung, die wird gleich mitkopiert. Allerdings sind dann andere Punkte zu beachten, Boot.ini z.B. Falls Du das machen willst, informiere Dich vorher darüber.
Wenn Du neu installierst, kannst Du wieder normal aktivieren, bis zu zweimal per Internet, nachher brauchst Du das Telefon, soll aber kein Problem sein.
Gruss tilac
 
  • #4
Hi,
hab jetzt meine erste Partition mit WinXP wieder am laufen.
Ich wollte schon das zweite XP installieren habs dann aber gelassen weil mir mit der Partitionierung was komisch vorkam.
Habe 2 Festplatten, bei der ersten installation wurden die wie folgt unterteilt:
1te Festplatte C:, D:, E:, WinXP liegt auf C:
2te Festplatte F:, G:,
Die Partitionierung mit Laufwerksbuchtaben ist auch ganz gut so schön der Reihe nach.
Wenn ich aber jetzt wieder von der WinXP CD boote um neu (bzw. zusätzlich)zu installieren
zeigt er mit die Partitionen aber wie folgt an:
1te Festplatte C:, E:, F:
2te Festplatte D:, G:
So, ich wollte aber auf erste Platte in Partition D: installieren wie oben, aber nicht wie er mir zur Auswahl gibt D: auf der 2ten Platte.

Wenn das mit Ghost geht dann mach ich es so, wäre ja noch einfacher.
Nur was muss ich da dann genau mit der Boot.ini usw beachten?
 
  • #5
Hallo mechanoid
Tja, da Du auf jeder Platte eine Primärepartition hast, stimmen die Laufwerkangaben nicht überein. Bei der Installation einfach Laufwerk E: wählen und dann sollte es, wenn Win gestartet ist auf Laufwerk D: liegen. (So habe ich es jendenfalls im Kopf......)

Wenn Du es mit Ghost oder sonst mit einem Prog. kopierst, musst Du das ganze noch in der Boot.ini von hand eintragen, da er sonst nicht schnallt, dass du winxp zwei mal hast...
irgendwo habe ich mal gelesen wie die boot.ini aufgebaut ist.. mal gucken ob ich das wieder finde...
hab ja schon was:


Gruss Chris..
 
  • #6
Hi,

alles klar ich probiers bei Gelegenheit aus
danke
 
  • #7
Warum nimmst Du nicht ein Wechselrahmen für die Harddisk, ich mache das schon lange auf einer HD ist die Bürosoftware drauf und auf der anderen HD die Videobearbeitung auch die Aktivierung vom WINXP hat ohne Probleme funktioniert.

Gruss Walter

8)
 
  • #8
Walter schrieb:
Warum nimmst Du nicht ein Wechselrahmen für die Harddisk

ganz einfach, erstens hab ich nicht mehr soviel 5 1/4 Einschübe frei und externe Lösungen...
naja,würg 8)
und zweitens, der Hauptgrund, ich will ja beide Platten zusammen im System haben und nicht entweder nur 80 oder 120 Gb.
 
Thema:

XP 2fach Installation, Frage zum aktivieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben