XP auf alten Rechner spielen

  • #1
O

ottolan

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Macht es Sinn, XP auf einen 500 MHz-Rechner zu spielen, oder ist es so wie mir erzählt wurde, daß bei XP so viele Prozesse im Hintergrund laufen, die den Rechner ausbremsen, und ich lieber 98 draufspielen sollte ?
 
  • #2
Kommt auf den RAM an - wir haben hier div. PIII-500er Systeme mit 512MB RAM und Windows XP am Rennen. Für Office-Anwendungen, Internet, e-Mail & Co. ist das völlig ok. Man sollte halt keine Höchstleistungen von einem solchen System erwarten, also Zocken ist eher schlecht.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Das das geht, ist mir klar. Habe auch XP auf einem 350er. Ich wollte wissen, womit ich letztendlich schneller bin. Habt Ihr da Erfahrungswerte ? Ist da was dran mit dem Ausbremsen ?
 
  • #4
Schneller und vor allem stabiler bist du imho mit XP.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Schneller wobei?
Es hängt doch ganz davon ab, was Du machen willst.
Win98 läuft schon mit 16 MB und mit 32 MB sogar flüssig. XP nicht.
Wenn Du also Programme laufen hast, die viel Speicher benötigen, wäre Win98 wahrscheinlich schneller, da es weniger swappen müsste.
Aufgrund des besseren Multitasking und der Tatsache, dass es einfach stabiler läuft (uff, habe ich das gesagt?), würde ich XP immer bevorzugen. Allerdings nur, wenn W2K keine Alternative ist. ;)

Eddie
 
  • #6
*g*
Man kann einfache Fragen auch kompliziert beantworten ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Letztens habe ich nur ein nein in den Thread geworfen und man meinte, ich hätte das ausführlicher begründen sollen ;)
Wie man es macht, macht man es falsch ;D

Eddie
 
  • #8
Eddie schrieb:
Wenn Du also Programme laufen hast, die viel Speicher benötigen, wäre Win98 wahrscheinlich schneller, da es weniger swappen müsste.

also diese logik raff ich jetzt nicht ... meiner meinung nach dienen solche postings eher zur verwirrung als zur aufklärung bei ...

greetz

hugo
 
  • #9
Sachen, die Du nicht verstehst, dienen Deiner Verwirrung? Jo, das mag sein ;)
Was ist denn daran unklar?
Nimm mal einen 64 MB Rechner und installier einmal XP und einmal 98, dazu Office.
Und dann stop mal, bei welcher Konfiguration Word oder Access früher einsatzbereit sind.
Win98 würde XP um Längen in der Verarbeitungsgeschwindigkeit schlagen.

Eddie
 
  • #10
Also, Eddie etc., eine reine Frage des Arbeitsspeichers ? Ab wieviel kann man denn mit XP anfangen ?
 
  • #11
Ich würde nicht unter 256 MB gehen.
Aber erwarte keine Wunder, wenn Du 1 GB einbaust. Der Prozessor und natürlich auch die ganze Architektur spielen auch eine wichtige Rolle.
Mein Videorekorder besteht aus einem Athlon 1400 und 256 MB und das Teil schafft es, in Echtzeit ins DVD Format zu konvertieren. OS ist Win XP ohne SP.

Eddie
 
  • #12
Hi Eddie, wenn Du mir noch Multitasking und Swappen erklären würdest, wäre ich restlos zufriedengestellt. Danke schonmal !
 
  • #13
Wikipedia ist down, deswegen greife ich mal auf andere Quellen zurück:

Multitasking ist die Fähigkeit eines Betriebssystems oder einer anderen Software, mehrere Aufgaben scheinbar gleichzeitig auszuführen.

Teile - ein oder mehrere Speicherseiten - dieses virtuellen Speichers werden dann entweder auf physikalisch vorhandenem RAM oder auf dem Swapspace abgebildet.
:
Swapspeicher stellt damit eine sehr preiswerte, aber mit extrem schlechter Performance verbundene Erweiterung des physikalischen Arbeitsspeichers da. Ein Missverhältnis ist an häufigem Swappen leicht zu erkennen.
Gemeint ist die grosse, aber im Vergleich zum Hauptspeicher extrem langsame Festplatte.

Eddie
 
  • #14
Alles klaro ! Danke und Tschüß
 
  • #15
Eddie schrieb:
Mein Videorekorder besteht aus einem Athlon 1400 und 256 MB und das Teil schafft es, in Echtzeit ins DVD Format zu konvertieren. OS ist Win XP ohne SP.

wieso nimmst du nich w98, damit wärst du laut deiner aussage noch schneller ... ;D

greetz

hugo
 
  • #16
Über diesen Blödsinn solltest Du nochmal nachdenken.
Entweder hast Du nichts gelesen, oder nichts kapiert ;)

Eddie
 
Thema:

XP auf alten Rechner spielen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben