XP auf einem neuen PC übernehmbar?

  • #1
N

nouvaleur

Guest
hallo,
bin leider noch blutleerer XP-Neuling. Ein XP wird doch nach Installation auf einem PC bei MS angemeldet und per mitgeteiltem Freischaltcode zum Dauerlauf gebracht. Was ist aber, wenn man sich einen neuen Rechner selbst zusammensteckt und den alten nicht mehr verwenden will, aber das Xp auf den Neuen übernehmen möchte? Geht das? Wenn man die Platte integriert auf dem Neuen, streikt doch sicher das XP. Andererseits hat man doch weiterhin Rechte an seiner Lizenz. Kann mir mal jemand sagen, was da wie geht?
gruss N.
 
  • #2
nouvaleur schrieb:
Ein XP wird doch nach Installation auf einem PC bei MS angemeldet und per mitgeteiltem Freischaltcode zum Dauerlauf gebracht. Was ist aber, wenn man sich einen neuen Rechner selbst zusammensteckt und den alten nicht mehr verwenden will, aber das Xp auf den Neuen übernehmen möchte? Geht das? Wenn man die Platte integriert auf dem Neuen, streikt doch sicher das XP. Andererseits hat man doch weiterhin Rechte an seiner Lizenz. Kann mir mal jemand sagen, was da wie geht?

kommt drauf an ... wenn es eine sogenannte recovery installation von xp hast, kannst du diese normalerweise nicht auf einen andern pc installieren, da die meisten hersteller nicht das ganze xp in die recovery cd packen, sondern gerne treiber und andere komponennten auf eine versteckte partition der festplatte packen. hast du allerdings eine vollinstallierbare oem version, kannst du die natürlich auch auf einen neuen pc installieren, vorausgesetzt du nimmst den alten rechner außer betrieb, es darf halt immer nur eine windowslizenz pro rechner genutzt werden (steht übrigens alles in der eula.txt auf der cp-cd). das xp mußt du natürich dann auch aktivieren, wenn es nicht automatisch geht, rufst du bei ms an und machst das telefonisch. die festplatte vom alten rechner in den neuen instllieren und damit starten geht nur dann, wenn die rechner etwa baugleich sind, dann langt meistens eine reparaturinstallation um das xp auch auf dem neuen laufen zu lassen. sind die hardwarekomponennten aber sehr unterschiedlich bleibt dier nur eine neuinstallation ...

greetz

hugo
 
Thema:

XP auf einem neuen PC übernehmbar?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben