XP auf gleichem Rechner langsamer als 98SE?

  • #1
M

mos

Guest
Hallo Leute,
Ich betreibe hier einen nicht mehr ganz Aktuellen Rechner:

Athlon 3200xp
Via KT 600 Board
SB Live 5.1
GeForce 3 TI 500
512 MB DDR400 Ram

Komisch ist nur, das WinXP auf diesem Rechner, was die Performance anbelangt langsamer ist als Win98SE.

Also ,wie gesagt, gleicher Rechner XP auf eingebauter Festplatte mit NTFS installiert.
Alle möglichen Treiber installiert, neuestes DirectX u.s.w.
Selbst wenn man von WinAmp eine Visualisation startet hakt der Sound kurz.
Die Graka ist laut DR.Hardware auch wesentlich langsamer.
Habe schon verschiedene treiber getestet, immer das gleiche.
Egal ob man XP mit ACPI Controler oder ohne installiert, es bleibt langsamer.

Mit Win98 habe ich diese Probleme nicht, das gibt es doch gar nicht, oder?

Wer weiss Rat...

mos
 
  • #2
Chipsatztreiber wurden auch installiert?
 
  • #3
Ja.
 
  • #4
Setz die Priorität in Winamp eine Stufe höher.
 
  • #5
Bringt leider auch nichts.
Es ist ja nicht nur WinAmp, die Graka ist ja auch langsamer.
 
  • #6
Grafiktreiber?
Für XP hast du die Version: 93.71 drauf?
 
  • #7
Ja.
 
  • #8
hm evtl sind die lüfter nicht mehr so ganz sauber oder laufen nicht mehr so wie sie sollen ?
 
  • #9
Läuft das XP-System schon länger mit diesen Schwierigkeiten?
Änderung wie Software de-/installiert? Hardware gewechselt?
 
  • #10
Hallo,

das Windows 98SE auf den Athlon 3200 schneller läuft als XP, ist eigentlich klar. Viel weniger Hintergrundprogramme laufen dabei.

Habe Windows 98SE mit VirtualPC 2007 installiert, läuft trotz nur 8 MB Grafikkarte um einiges schneller als XP.

Aber was heißt das die Grafikkarte langsamer läuft? Wie haste das getestet? Mit Benchmark?
 
  • #11
Ja. mit Dr.Hardware Benchmark, aber subjektiv merke ich das ja auch, das System ist übrigens neu Installiert, mit aktuellen Treibern. Es kann doch aber nicht sein, das z.B. bei Programmaufrufen der Sound hakt, oder der Mauszeiger kurz hakt.

Hab jetzt im Moment wieder 98SE am laufen und nicht die geringsten Probleme.
 
  • #12
UDMA Modus für die Plattenn aktiviert?
IRQ Probleme?
Was Du beschreibst, ist nicht normal.

Eddie
 
  • #13
DMA Modus ist aktiviert, keine IRQ Probleme, da APIC Mode im Bios eingeschaltet ist, habs auch schon ohne versucht. Ich habe sage und schreibe in den letzten 4Wochen XP zigmal installiert und alles mögliche probiert, es bleibt so wie es ist.

Mein XP ist übrigens Home Version 2002. Aber die Treiberdateien der Originaltreiber sind von 2004.

Weiterhin macht 98SE nicht mal ein Anzeichen von Problemen.

Normal ist das echt nicht, meint ein Total genervter...
mos
 
  • #14
Wie hast du XP installiert? Welche Treiber bzw. Software in welcher Reihenfolge?
 
  • #15
Erst das BS, logisch, dann Via-Chipsatztreiber, dann Grakatreiber, dann Sound und zuletzt gegebenfalls neuestes DirectX. Habs aber auch schon in einer anderen Reihenfolge versucht, mit dem Ergebnis, das es scheinbar egal ist, in welcher Reihenfolge man WAS installiert.
 
Thema:

XP auf gleichem Rechner langsamer als 98SE?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben