XP auf HP635 installieren

  • #1
K

Klaus29

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bisher konnte ich auf allen neuen Notebooks, für die es XP-Treiber vom Hersteller gibt, XP XP3 installieren. Nun aber stoße ich mit dem HP 635 auf ein noch nie gekanntes Phänomen:
Die Installation wird mit dem blauen Bildschirm und der Fehlermeldung: Stop 0x0000007B abgebrochen.
Zunächst habe ich sie einfach ignoriert und das Suse-Linux platt gemacht. Resultat: Stop 0x0000007B
Ich habe die Festplatte ausgebaut und extern an einen PC angeschlossen neu partitioniert und gleich mit NTFS formatiert. Resultat: Stop 0x0000007B
Ich begann zu googel:
a) Microsoft sagt, dass da ein Treiber nicht zur Verfügung steht.
b) In Foren lese ich, dass der Rechner im BIOS von SATA auf IDE umgestellt werden muss. - Dies Möglichkeit hat der HP 635 nicht.
c) In Foren lese ich, dass ich mir mit nLite eine eigene Installations-CD erstellen muss, mit der ich dann die SATA-Treiber mit hinzu nehme. - Ich habe aber keine Erfahrung mit nLite.
d) Meine Überlegung ist: XP auf einem anderen Laptop zu installieren und gleich dort mit den HP 635-Treibern versehen. Diese so eingerichtete Festplatte dann wieder in den HP 635 zurückbauen. - Geht das wirklich?

Es sollte unbedingt XP auf dem Rechner sein, weil die Userin XP gewohnt ist und sich nicht umstellen will.

Welchen Lösungsweg sollte ich begehen, um das Problem zu lösen?

Mit freundlichen Grüßen, Klaus
 
  • #2
Klaus29 schrieb:
c) In Foren lese ich, dass ich mir mit nLite eine eigene Installations-CD erstellen muss, mit der ich dann die SATA-Treiber mit hinzu nehme. - Ich habe aber keine Erfahrung mit nLite.

Daraus schließe ich, dass Du es noch nicht einmal probiert hast. Bevor Du aber Variante d) probierst, kann ich Dir dazu nur dringend raten, nLite wenigstens mal auszuprobieren. Denn die letzte Variante funktioniert möglicherweise, ist aber alles andere als sauber und häufig treten dann im Nachinein Probleme auf (und seien es nur Performanceeinbußen), da wichtige Basistreiber eventuell nicht richtig eingebunden sind.

Vielleicht hilft Dir dazu auch dieser Artikel:
http://www.wintotal.de/artikel/arti...-windows-2000-xp-2003-server-integrieren.html
 
  • #3
Hallo PCDEIchi,
danke für die rasche Antwort.
Inzwischen habe ich XP in einem anderen Laptop installiert und die Festplatte in den HP zurückgebaut. Resultat: Stop 0x0000007B
Im anderen Laptop habe ich die Treiber von http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...mp;swLang=18&taskId=135&swEnvOID=1093 installiert: Resultat: Stop 0x0000007B

Ich meine, ob nLite oder schrauben (ich bin mehr ein Schrauber), ich brauche den entsprechenden Treiber, um dem XP klar zu machen, dass er hier eine SATA-HD hat.
Frage: Woher bekomme ich solch einen SATA-Treiber für XP?
 
  • #4
Hi,

lies dir mal das durch.

Schonmal probiert mit einer alten Windows XP 32bit Installations-CD einen neuen Laptop oder einen neuen Computer zu installieren? Da kann es durchaus vorkommen, dass während der XP Installationsvorbereitung ein Blue Screen jegliche Pläne durchkreuzt. Das liegt dann oft daran, dass der Computer/Laptop eine SATA Festplatte eingebaut hat, in der alten Windows XP CD sind die passenden SATA Treiber nicht enthalten sind. Daher wird die Installationsvorbereitung an der Stelle abbrechen, wo die Installations-CD die Festplatte auf bestehende OS prüft.
Windows XP inkl. SATA Treiber erstellen XP ISO Builder

Folgende Lösung:
Wir erstellen uns eine eigene Windows XP Installations CD mit SATA Treibern. Um das ganze noch attraktiver zu gestalten werden wir diese Windows Installation auch gleich mit Service Pack 3, Systemeinstellungen und Anwendungen bestücken. Eine Windows Installation mit dieser CD ist dann also schon so gut wie abgeschlossen, damit lässt sich viel Arbeit ersparen.

http://hannes-schurig.de/16/07/2009/howto-windows-xp-inkl-sata-treiber-erstellen-xp-iso-builder/
 
  • #5
Hallo fridel,

ich danke Dir für diese tolle Anleitung, mit der ich klarkommen sollte.
Jetzt brauch ich nur noch einen passenden SATA-Treiber. Mal sehen, wie schnell ich den finde.
Ich berichte hier auf jeden Fall, wie es ausgegangen ist.

Mit herzlichem Dank, Klaus
 
  • #6
Die Treiber selbst gibt es fast wie Sand am Meer, denn Du bist ja nicht der Erste mit dem Problem ;)
Bei Google dazu nach SATA AHCI Treibern für Windows XP suchen.

Beispielsweise für Boards mit Intel-Chips:
http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&keyword="AHCI+SATA+Driver"

Intel-Treiber funktionieren aber natürlich nur, wenn die SATA-Chips auch wirklich von Intel kommen. Das müsste man ggf. noch verifizieren.

Gruß
Elchi
 
  • #8
Vielleicht einen Versuch wert ...

Hatte ein ähnliches Problem auf einem HP Notebook, und daher zwei Partitionen eingerichtet.
Eine kleine (1,5GB) 1.te Partition, nur zum Booten/Bootdateien & Pagefile mit FAT32, die 2.te NTFS für XP.

hG
 
  • #9
Ich habe mit nLite den AMD-Treiber für AHCI eingebunden und damit eine neue Installations-CD gebrannt. Damit konnte ich SP SP3 aufspielen. Hernach installierte ich alle Treiber von der HP Seite
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...mp;swLang=18&taskId=135&swEnvOID=1093
Nun muss ich feststellen, dass die Funktionstasten und die Einstellung der Helligkeit nicht funktionieren.
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,167458.new.htm gab mir die Sicherheit, dass ich auf meiner Suche nichts übersehen hatte.
In meinen Augen ist es von HP arglistige Täuschung, dass sie XP-Treiber anbieten, dann aber die Funktionstasten und die Einstellung der Helligkeit außen vor lassen.
Ich kann daher nur davor warnen, den HP 635 unter XP betreiben zu wollen, Klaus
 
  • #10
hallo Klaus29,
etwas Off Topic, aber immerhin :-X

was im Jahr 2009/2010 noch irgendwie vertretbar war, nämlich XP anstelle von Win7, wäre zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin überholt.
In zwei Jahren macht Microsoft Schluß mit Sicherheitsupdates für XP, was im Grunde das Aus für jeden online XP-Rechner bedeutet.
Deswegen sollte man sich spätestens jetzt mit Win7 anfreunden. Win8 ist für XP-User tatsächlich eine Herausforderung.
 
  • #11
Kurz gedacht, HP 635 ist aus 2005 (?) - sollte also auch für w2k und XP optimal sein.
 
  • #13
Klaus29 schrieb:
In meinen Augen ist es von HP arglistige Täuschung, dass sie XP-Treiber anbieten, dann aber die Funktionstasten und die Einstellung der Helligkeit außen vor lassen.
Ich kann daher nur davor warnen, den HP 635 unter XP betreiben zu wollen, Klaus

Ich glaube nicht, dass die Bedingungen für eine arglistige Täuschung gegeben sind (btw: http://www.rechtswoerterbuch.de/recht/a/arglistige-taeuschung/), denn letztendlich handelt es sich um eine relativ aktuelle Modellreihe, Windows XP hingegen ist schon über 10 Jahre alt und es gibt mittlerweile 2 Nachfolger. Wenn überhaupt, dann kann man meiner Meinung nach HP anrechnen, dass sie überhaupt die notwendigsten Treiber für Windows XP noch bereitstellen. Das dabei dann zweitrangige Treiber für Bedientasten ggf. auf der Strecke bleiben, ist durchaus nachvollziehbar.
 
  • #14
Das war wohl doch etwas zu kurz gedacht von mir :D ... schreib hier auf einem HP k635 PC aus 2004 (mit XP). ::)

PS: hm, aber Vista, 7 & 8 gehören für mich zu den umweltsündigen OS
- 7x so fett wie XP - anstatt auf Green-IT zu setzen. -> Sch ... ade, ohne mich.
 
  • #15
@cetera schrieb:
PS: hm, aber Vista, 7 & 8 gehören für mich zu den umweltsündigen OS
- 7x so fett wie XP - anstatt auf Green-IT zu setzen. -> Sch ... ade, ohne mich.

Ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen, woran Du das fest machst. Am Speicherplatzverbrauch gemessen mag das sicherlich stimmen. Aber wenn es um Klicki-Bunti geht, dann wäre demzufolge eigentlich DOS ja eher das grünste aller Betriebssysteme: wenig schnickschnack und geringe Hardwareanforderungen. Oder Windows 98 wäre grüner als XP. Auf der anderen Seite ist allerdings die Frage nach der Unterstützten Technik. Windows XP unterstützt SSDs eingeschränkt (Stichwort TRIM), diese sind aber aufgrund des geringeren Strombedarfs bei gleichzeitig erhöhter Geschwindigkeit ja ökologisch sinnvoller als herkömliche Festplatten. Da hat man mit Windows 7 deutlich bessere Karten. Von neuester Prozessorentechnologie mit Stromsparmechanismen mal ganz zu schweigen.

Ich will hier auch keine neue Diskussion lostreten, aber zufällige Leser deines Kommentars einfach etwas zum nachdenken anregen. Denn interessant ist dabei auch, dass ein Laptop mit Windows 7 rein auf die Laufzeit bezogen mindestens auf den Niveau von Windows XP spielt - wenn nicht sogar (leicht) darüber. Wohlgemerkt beobachtet auf ein und demselben Gerät. Ob es an der neueren (unterstützten) Technologie liegt oder einfach daran, dass Windows 7 genauso resourcenschonend umgeht wie Windows XP vermag ich nicht zu sagen. Darüber hinaus kann man bspw. Aero bei Bedarf auch abschalten ;)

Ich finde es nur grundsätzlich problematisch, verschiedene Betriebssysteme aus verschiedenen Zeitepochen einem ökologisch (und generell zweifelhaften) Vergleich zu unterziehen.

Öhm ja.... weitermachen (mit dem Originalthema) :)
 
  • #16
@PCDElchi,
Geschwätz von wegen umweltsündigen BS können nur Leute aufbringen, die mit dem Rechner nicht arbeiten.
Ein 32Bit XP-Rechner kann gerade mal 4 GB RAM verwalten, darunter laufen einige Anwender-Programme noch nicht mal, weil 64 Bit und einiges mehr an RAM nötig ist.
Wer den Fred hier liest, hat was zum Lachen.
 
  • #17
grade mal gefunden. hoffe das es hilft.

Nun noch ein Punkt für die korrekte Funktionalität der Funktionstasten für Windows 7 Nutzer, da HP für XP die Quick Launch Software nicht zum Download anbietet (FN + F1-F12)
Laden Sie von der HP Homepage das HP Software Framework + HP Quick Launch Software. Nach der Installation zeigen die Tasten seltsame Reaktionen (zumindest bei meinen Laptops), dies liegt daran das Standardmäßig im Bios der Punkt Action Keys Mode auf Enabled steht, diesen Punkt auf Disabled schalten und FN + Taste funktioniert wie gewohnt.
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...pReviewsMostHelpful-B004ZBAP4G-R1M6M7BDI4NU6D
 
Thema:

XP auf HP635 installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben