xp aufrüsten auf SP2, bin verunsichert...

  • #1
M

micha001

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Unterfranken
hallo leute....

da ich in diesen forum immer toll hilfe bekommen habe, stell ich mal wieder mein problem ein.

ich habe eine canon eos 40d neu gekauft, deren soft läßt sich scheinbar nur unvollständig (eos utility fehlt, kamera wird nicht erkann) inst.
zuvor hatte ich die soft der eos 400d einfach überschrieben mit der der 40d.

vorraussetzung ist lt. packung SP2.

könnte das proble wirklich daran liegen ?

wenn ich nun auf sp2 updaten möchte, wie mache ich das an besten um am wenigsten risiko zu haben?
(habe weder die erforderliche soft, noch was anderes)

bitte um hilfe zu diesen update..

mit besten dank
micha

p.s. oder ist ein andere sp sicher zu inst. und auch abwärtskomp. (z.b. sp3) ??

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Der einfachste Weg ist, Windowsupdate zu aktivieren.
Das SP2 für XP gibt es seit 2004. Wer jetzt immer noch ohne unterwegs ist, handelt fahrlässig.
 
  • #4
Andreas_S. schrieb:

KLICKEN SIE NICHT AUF DOWNLOAD, WENN SIE NUR EINEN COMPUTER AKTUALISIEREN MÖCHTEN: Hierfür steht jetzt ein kleinerer und geeigneterer Download auf Windows Update zur Verfügung. Windows XP Service Pack 3 kann unter Windows XP am besten über das Feature Automatische Updates abgerufen werden.

Außerdem muß für die Installation bereits das SP1 oder SP2 installiert sein.

Steht hier auch:


Setzt voraus: Die Installation des SP3 erfordert dagegen von Hause aus ein Windows XP mit installiertem oder integriertem SP1 und/oder SP2. Andernfalls bricht das Setup des SP3 mit einer entsprechenden Fehlermeldung ab.

pan_fee
 
  • #5
PCDpan_fee schrieb:
KLICKEN SIE NICHT AUF DOWNLOAD, WENN SIE NUR EINEN COMPUTER AKTUALISIEREN MÖCHTEN: Hierfür steht jetzt ein kleinerer und geeigneterer Download auf Windows Update zur Verfügung. Windows XP Service Pack 3 kann unter Windows XP am besten über das Feature Automatische Updates abgerufen werden.
pan_fee



Bevor er sich das SP2 runterlädt und dann ein ewiges Update auf SP3 macht ist er doch besser drann er saugt sich gleich das SP3, gehe mal davon aus dass er das SP1 hat, oder?




MfG
Andreas
 
  • #6
wie sieht es jetzt aber mit meinem problem aus...?
was meint ihr könnte das fehlende update schuld sein ?

wie sicher ist der weitere stabile systemlauf b.z.w. wie groß ist die möglichkeit eines fehlers im system nach dem update des sp2 ??

danke euch
micha
 
  • #8
micha001 schrieb:
ich habe eine canon eos 40d neu gekauft, deren soft läßt sich scheinbar nur unvollständig (eos utility fehlt, kamera wird nicht erkann) inst.
zuvor hatte ich die soft der eos 400d einfach überschrieben mit der der 40d.

sorry, aber sowas macht man nicht. einfach eine andere software über eine bestehende zu installieren ist nicht die feine art. und dich dann wundern, daß die software nachher nicht tut. deinstallier erst die alte software, dann schau im gerätemanager unter nichteingeblendeten geräten nach, ob da die alte kamera noch auftaucht, wenn ja die dort löschen. dann das sp2 bzw. sp3 installieren, da die neue software sp2 als voraussetzung verlangt. erst dann die neue software installieren ...

greetz

hugo
 
  • #9
ja, dass war nicht so toll...

habe heute aber den test gemacht.
die soft funzt nur bei sp 2, punkt.

jetzt kann ich es glauben :froehlich1:

danke micha
 
  • #10
hy leute...

so nun scheint es soweit zu sein.
ich werde wahrscheinlich doch das sp2 für mein xp home updaten.
nun meine frage dazu:

ich möchte so wenig wie möglich von dem sp2 updaten, geht das in mehreren stufen/varianten auch, oder ist sp2 für xp home gleich sp2-fertig..! ?

sind alle sp2 packete die im netz rum liegen gleich, oder haben die ein oder anderen mehr oder weniger zu bieten (vielleicht auch hinterher mehr probleme) ?

welcher pack ist der richtige für einen angsthasen wie mich ;) ?

muß ich was besonderes vor der inst. beachten (sys.wiederherstellungspunkt o.ä.) ?

ist der sp2 eine .exe, oder welches format ?

auf der arbeit bei mir, wollte letztens ein kollege ein update für xp pro machen, da gab es extra eine cd mit SP2 für WIN XP PRO.
ich dachte ich kann irgend ein sp2 bei meinen xp home inst. ?
z.b. dieses??:(scheint ja von sicherer quelle)



sorry für die ganze fragerei, bin aber nicht gerade überzeugt, dass mein rechner danach noch läuft ::)

nachtrag: eigentlich würde es mir reichen, wenn meine eos 40d an meinem rechner laufen würde, dann könnte ich auf sp2 verzichten.... :froehlich1:

danke euch
gruß micha
 
  • #11
SP2 gibt es nur als Ganzes, alles andere macht ja auch keinen Sinn. Den Chip Download kannst Du sicherlich verwenden, aber die beste Quelle ist Microsoft selbst via Da dürfte es Dir automatisch angeboten werden ... wobei ich mich so frage, warum Du SP2 eigentlich nicht haben willst. Aber da gibt es sicherlich Gründe. ::)
 
  • #12
Dort kann man sich sicherlich wieder streiten.

Welches Service Pack verwenden soll, bleibt jeden selbst überlassen,

Wer jedoch noch alte Schinken (Programme) verwenden, die nicht auf SP2 laufen, heißt es soviel wie, das diese Programme älter als 8 Jahre jetzt sind, und das der jenige noch im Steinzeitalter arbeitet.

Nur aus der Sicht des Schutzes, würde ich noch immer bis dato auf SP2 mit seinen knapp 90 Updates nicht verzichten.

SP3, wird wie damals bei SP2 erst in einem Jahr richtig vernünftig laufen, dann sind auch seine Kinderkrankheiten weg.

Was jedoch bei einer Neuinstallation ich dennoch auf SP3 setzen würde, aber nicht bei einem vorhandenes System
 
  • #13
Wer jedoch noch alte Schinken (Programme) verwenden, die nicht auf SP2 laufen, heißt es soviel wie, das diese Programme älter als 8 Jahre jetzt sind, und das der jenige noch im Steinzeitalter arbeitet.

heißt das, dass diese älteren programme nach dem update auf sp2 nicht mehr laufen ( hab noch ein steinaltes ACDSee mit dem ich sehr zufrieden bin) :)

ist das schon einer dieser nachteile?
gibt es einen link zu einer seite, wo man das mit dem sp2 nachlesen kann (änderungen) ?

ist jetzt das sp 2 von xp pro gleich dem xp home ?

vielleicht bekomme ich noch ein paar antworten auf meine fragen im letzten beitrag

gruß micha
 
  • #15
Hallo,

ich meinte eher es kann sein das die älteren Programme dann nicht laufen,

bestes Beispiel ist Micrografx Picture Publisher 6.0, aus dem Jahre 1997 wenn ich nicht irre, läuft unter Windows XP ohne SP und mit SP1 problemlos, mit SP2 nicht.
oder PowerQuest Drive Image 2000. laufen tut es auch auf Windows XP SP2, nur ergibt sich der Fehler, wenn man von DriveImage 2000 ein Image erstellt, dass das Image bei Wiederherstellen von dem System, mehrere Fehler hat, und somit die Wiedererstellung nicht möglich ist, was bei Windows XP SP1 nicht ist.

Es gibt nur ein Service Pack 2 sogesehn, ist für alle Windows XP Versionen. egal ob Home/Pro/MCE etc.
So gesehn heißt, daß es für Endbenutzer und für Firmen SP2 gibt/gab, aber die Tatsache ist, SP2 ist SP2
Was aber jetzt zu einer SP2 Version entwickelt wurde: Windows XP Service Pack 2-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler

Für SP3 ist es das selber, wobei hier gibt es auch die CD Format. (Windows XP Service Pack 3 - ISO-9660-CD-Abbilddatei), Aber SP3 ist SP3.

Um jetzt festzustellen, um ACDsee läuft oder nicht läuft, muss du es testen.
(Vorschlag, indem du Mircrsoft Virtual PC 2007 verwedest, Windows sogesehn emulierst mit SP2 um ACDsee zu testen, so gehe ich meistens vor, wenn es ältere Programme sind)
 
  • #16
micha,
du kannst einen systemwiederherstellungspunkt erstellen (wird eh dringend angeraten), du kannst dein system imagen und du kannst sp2 so installieren, dass es deinstallierbar ist (über software).

wo sollte also da irgendein problem sein, endlich sein system auf aktuelle sicherheitsstufen zu bringen.
es ist, meiner meinung nach, sinnvoller, ein nicht mit sp2 funktionierendes programm zu updaten, als auf die sicherheit zu verzichten, die man mit dem sp zusätzlich erhält.
 
  • #18
danke leute für die zahlreichen hilfsanzworten.
das mit dem:
und du kannst sp2 so installieren, dass es deinstallierbar ist (über software).
würde mich aber noch interessieren.

wie mache ich das?
das wäre doch eine tolle möglichkeit, falls ich probleme bekomme, oder ?


danke euch , michael
 
  • #19
beim setup wird gefragt, ob ein backup des alten systems gemacht werden soll. das mußt du dann bestätigen, dann wird eine kopie des alten systems gemacht. zu den anderen punkten die w.e. vorgeschlagen hat: das einzig saubere verfahren ist ein image vor dem einspielen des sp´s zu erstellen um im notfall das image dann zurück spielen zu können. ein system nach einer schiefgelaufenen sp installation anhand eines wiederherstellungspunktes zurückzusetzten halte ich nicht als den geeigneten ansatz, selbst das deinstallieren des sp2 oder sp3 über die software-installation halte ich nicht für geeignet. es bleiben immer wieder reste der neuen installation übrig, die dann später zu problemen führen können ...

greetz

hugo
 
  • #20
gebe ich dir auch recht, hp.

ich image auch in jedem fall. ich wollte micha nur aufzeigen, was er alles für möglichkeiten hat. und die sache mit dem image ist ja unsere eigene erfahrung, denn ms redet von wiederherstellungspunkt erstellen.
spez. gruß
 
Thema:

xp aufrüsten auf SP2, bin verunsichert...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben