XP benötigt 15 min. für Shutdown

Dieses Thema XP benötigt 15 min. für Shutdown im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Camlann, 16. Feb. 2003.

Thema: XP benötigt 15 min. für Shutdown Ich hab auf einem Epox EP-8RDA+ mit Athlon XP 2100+ ein Windows XP mit SP 1 installiert. Mein Problem ist nun das...

  1. Ich hab auf einem Epox EP-8RDA+ mit Athlon XP 2100+ ein Windows XP mit SP 1 installiert.
    Mein Problem ist nun das XP mind. 10-15min. benötigt um den Rechner runterzufahren. Auch bei einem Neustart benötigt der Rechner so lange.

    Ich habe XP schon 2 mal neu installiert, jedesmal nach der Installation der selbe Fehler.

    Sogar, also noch keine Programme installiert waren.
    Woran könnte das nur liegen ???

    Edit:
    Folgende Meldung steht in der Ereignisanzeige unter Anwendung:
    Die Klassenregistrierungsdatei kann nicht entladen werden, da sie weiterhin von anderen Anwendungen bzw. Diensten verwendet wird. Die Datei wird entladen, wenn sie nicht mehr verwendet wird.
     
  2. Schau mal in den Eintrag »System schneller herunterfahren« unterhalb von der Rubrik Technik / Windows XP auf meiner Site nach. Hier erkläre ich wie du das Herunterfahren deutliche beschleunigen kannst.

    Die Ergänzung von dir bzgl. der Klassenregistrierungsdatei wird dadurch bewirkt, dass eine Anwendung nicht beendet werden konnte und weiterhin Systemdateien im Zugriff hat. Mehr dazu kann man sagen, wenn du mehr Infos zu Ereignistyp, Ereignisquelle und Ereigniskennung sagst. Diese Infos stehen bei der Meldung in der Ereignisanzeige.

    Gruß,
    Heiko
     
  3. Danke für den Tipp mit der Regestry, aber den kannte ich schon...

    Meine Ereignisanzeige sieht so aus:
    [​IMG]
     
  4. Hallo,

    starte MSCONFIG und deaktiviere unter Systemstart alles.
    Danach auf Dienste klicken und bei Alle Microsoft Dienste ausblenden das Häkchen reinmachen. Die Dienste dir dann angezeigt werden deaktivierst du auch.

    Dann neu booten.
    Sollte es danach mit dem Runterfahren funktionieren, aktivierst du nach und nach alles wieder, bis du den Schuldigen gefunden hast.
     
  5. Danke für die Hilfe, es hat geklappt.

    Hier der Eintrag aus der MsConfig
    [​IMG]

    Der Eintrag mit nviz.exe /install wars, die anderen hab ich aber auch gleich weggelassen, weil ich die nicht brauche.

    Nochmals Danke für die Spitzen Hilfe [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

XP benötigt 15 min. für Shutdown - Ähnliche Themen

Forum Datum
benötigt man beide Keys für die RC Aktivierung? Windows XP Forum 28. Juni 2009
Wofür benötigt man heute noch PCMCIA slot an einem Laptop? Any ideas? Hardware 21. Nov. 2008
Treiber für externe Festplatte bei xp benötigt... Treiber & BIOS / UEFI 3. Sep. 2008
XP-PC benötigt beim POST >1min für Mem-check, dann aber alles ok?? Treiber & BIOS / UEFI 20. Aug. 2008
Acronis TrueImage 11 benötigt extrem viel Zeit für Backup! Windows XP Forum 13. Dez. 2007