XP bleibt beim Booten hängen

Dieses Thema XP bleibt beim Booten hängen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von hj, 25. Aug. 2005.

Thema: XP bleibt beim Booten hängen Hallo, ich habe seit kurzem manchmal ein Problem mit meinem PC. Win XP Home startet bis zum schwarzen Schirm. Hier...

  1. hj
    hj
    Hallo,

    ich habe seit kurzem manchmal ein Problem mit meinem PC. Win XP Home startet bis zum schwarzen Schirm. Hier erscheint folgende Meldung:

    Verifying DMI Pool Data
    Boot from Atapi-CD-Rom: Failure
    Boot from Atapi-CD-Rom: Failure
    Disk Boot Failure, Insert System Disk and Press Enter

    Als Bootreihenfolge ist im Bios eingestellt: Festplatte ? CD-Rom ? Floppy, in den Laufwerken liegen keine Datenträger. Nach einem Klick auf Enter erscheint die Fehlermeldung wie oben wieder, jedoch ohne Zeile 1. Um schließlich zu booten, muss ich den PC ausschalten, beim zweiten Startversuch klappt?s dann.

    Ich habe seit langem weder neue Hardware, noch Software installiert. Auf Viren und Maleware überprüfe ich regelmäßig, Antiviren-Update erfolgt täglich. Da ich vom gesamten Startvorgang nicht viel Kenntnis habe, benötige ich mal wieder eure Hilfe. Bitte seid so nett und helft mir auf die Sprünge!

    Schönen Gruß
    hj

    XP Home + SP 2 + alle Updates
     
  2. Im BIOS kontrollieren, ob die HD nach einer längeren Auszeit des PC überhaupt angezeigt wird inkl. der CDrom-LW.
    Evt. mal bei stromlosen PC = Stromkabel vom Netz trennen die Mainboardbatterie wechseln.
    Danach nochmal melden.
     
  3. hj
    hj
    Hi octo,

    danke für deine Tipps. Der PC läuft täglich, HD und DVD-Laufwerk werden im Bios erkannt, Board-Batterie wird als i.O. angezeigt. (Habe auch keinen Ersatz und müsste mich erst einmal kundig machen, wie man so'n Ding wechselt.  ;) )

    hj
     
  4. hj
    hj
    Ein guter Bekannter gab mir  diesen Tipp:

    Partition C mit der Win-CD formatieren, dann das Image auf diese saubere Platte einspielen. Durch das Formatieren würde der MBR neu geschrieben.

    So hab ich's gemacht, der Fehler ist verschwunden, der PC startet einwandfrei.

    Gruß
    hj
     
  5. Mhhh, hätts ein fixmbr in der Reparaturkonsole nicht auch getan? :-\

    Naja, hat sich ja eh erledigt ;) :)
     
  6. hj
    hj
    Da ich das noch nicht durchgeführt habe, schien mir mein Weg einfacher. Werde mir aber deinen Tipp für das nächste Mal speichern. Vielen Dank dafür!

    hj
     
  7. hj
    hj
    Hallo, zusammen,

    zwar hatte ich meinen Thread bereits vor rund zwei Monaten geschlossen, da ich glaubte, mein Problem sei behoben, doch leider habe ich mich da getäuscht. Deshalb knüpfe ich an der alten Stelle an.

    Die Wiederherstellung des MBR - inzwischen mehrmals - hat mir immer nur für kurze Zeit geholfen, dann taucht der Fehler wieder auf. Eifriges Googeln hat mich belehrt, dass es eigentlich keine Fehlermeldung sei, was da auf meinem Desktop steht, doch mehren sich die Schwierigkeiten, den PC zu booten.

    Nachdem es also nicht an einem beschädigten MBR liegt, kommen diverse Hardware-Probleme in Frage. An der Stelle, an der meine Festplatte sitzt, ist jedesmal, bevor obige Meldung erscheint, ein hartes Tü-ditt (schwer zu beschreiben, dieses Geräusch) zu hören, manchmal 2 - 3 mal hintereinander. Dann hilft nur Ausschalten und das Gerät ruhen lassen. Sind das Anzeichen für einen schleichenden Defekt der Platte (Maxtor 4DO60H3)?

    Die Überprüfung auf Fehler brachte keine negativen Ergebnisse, im Betrieb läuft die Platte rund ohne störende Geräusche. Auch das Plattentool des Herstellers meldete nichts. Nur möchte ich nicht auf Verdacht eine neue Platte kaufen. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Gibt es noch andere Ursachen?

    Weiterhin einen schönen Tag!
    hj
     
Die Seite wird geladen...

XP bleibt beim Booten hängen - Ähnliche Themen

Forum Datum
beim booten bleibt bildschirm schwarz Windows 7 Forum 11. Juni 2015
Laptop bleibt beim update hängen Windows 7 Forum 28. Nov. 2014
Win7 bleibt beim Herunterfahren hängen. Windows 7 Forum 27. Dez. 2011
Ruhezustand bleibt hängen beim Hochfahren Windows 7 Forum 17. Jan. 2010
Windows bleibt beim Willkommen hängen Windows 7 Forum 22. Sep. 2012