XP Bootet nicht ohne CD

  • #1
H

Hellhammer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.01.2002
Beiträge
431
Reaktionspunkte
0
Ort
Elmshorn
Hi,

ich habe XP neu installiert, aber das System benötigt zum Booten immer wieder die CD.
Ich habe im Bios alles richtig eingestellt.
Liegt es daran, dass ich XP auf D: installiert habe?

Wie kann ich das in den Griff bekommen?

Danke
 
  • #2
Schaut aus als ob die Start-Dateien fehlen, sollten auf der ersten primären Partition liegen, also C.
 
  • #3
Und was kann ich da machen?
 
  • #4
aber das System benötigt zum Booten immer wieder die CD.
woran merkst du das? weil immer wieder die meldung kommt zum starten von cd eine taste drücken?

dann drückst du eben keine.....
 
  • #6
W.E. schrieb:
aber das System benötigt zum Booten immer wieder die CD.
woran merkst du das? weil immer wieder die meldung kommt zum starten von cd eine taste drücken?

dann drückst du eben keine.....
Dann startet doch die Installation (Setup), oder irre ich mich da?
 
  • #7
Wenn man keine Taste drückt, startet das Setup nicht (weil man ja nicht von CD bootet). :-X

Ich vermute eher, dass die Platte keine aktive Partition hat.
 
  • #8
  • #9
Wenn ich ne Taste drücke, dann startet doch das Setup!
Es ist ja schon alles drauf.
Ich hatte auch D: zuvor formatiert.
Ich habe drei Platten drin und musste D: nehmen, weil z.B. die Partition mit meinen persönlichen Daten plötzlich C: hieß.
 
  • #10
@Hellhammer
Das ist alles viel zu nichtssagend. Poste mal einen Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung.

@schau mal
W.E. irrt, darauf bezog sich die meine Bemerkung.

Wenn eine Systempartition formatiert wurde und aktiv wäre, käme dann wohl die Fehlermeldung NTLDR fehlt. :p
 
  • #11
Wie kann ich hier denn ein Bild einfügen? Sorry!
NTLDR fehlt hatte ich übrigens auch schon.
 
  • #13
Metzger schrieb:
Wenn eine Systempartition formatiert wurde und aktiv wäre, käme dann wohl die Fehlermeldung NTLDR fehlt. :p

IMHO aber nicht bei eingelegter CD und wenn von dieser gestartet wird.
 
  • #14


Ich hatte den Punkt als aktiv markieren schon angeklickt.
Da sind auch Bootdateien auf C:, die habe ich mal auf D: kopiert, bringt aber nix.
 
  • #15
Schönes Durcheinander. ::)

Am besten startest du von der Vista-DVD die Systemstartreparatur.

Die bootfähige Partition wäre höchstwahrscheinlich C: auf der 2. Platte. Nur musst du darauf achten, dass auch die eingestellte Bootreihenfolge im Bios stimmt.
 
  • #16
Vista sollte eigentlich auf D: und ist noch nicht drauf.
Wie sollte man das alles denn optimieren?
Ich hatte sonst bei der Installation die beiden anderen Platten abgeklemmt, dann passte alles.
Dann war auch C: frei und Vista auf D:.
Ich hatte aber immer Probleme und musste deshalb neu installieren.
 
  • #18
C: auf der 300er SATA-Platte muss aktiv sein. Auf dem Laufwerk müssen die Dateien NTLDR, Ntdetect und Boot.ini vorhanden sein.
Im Bios muss die 300er SATA-Platte als 1. Bootlaufwerk eingetragen sein.

Die Boot.ini müsste IMO so aussehen:

[boot loader]
timeout=30default=multi(0)disk(0)rdisk(3)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(3)partition(1)\WINDOWS=Windows XP /fastdetect /noguiboot /NoExecute=OptIn
 
  • #19
Ok, ich werde morgen alles nochmal machen und vorher die Daten auf ne andere Partition schaufeln.

Herzlichen Dank!!!
 
  • #20
Berichtigung:

Es muss rdisk(2) heißen, nicht rdisk(3), da die Zählung (anders als bei den Partitionen) bei 0 beginnt.
 
Thema:

XP Bootet nicht ohne CD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben