XP bootet nur mehr mit Diskette

Dieses Thema XP bootet nur mehr mit Diskette im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Bobbel, 20. Aug. 2005.

Thema: XP bootet nur mehr mit Diskette Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein XP bootet nicht mehr. Wenn ich den PC anschalte und er das OS laden müsste,...

  1. Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Mein XP bootet nicht mehr. Wenn ich den PC anschalte und er das OS laden müsste, dann passiert gar nichts mehr. Kein Bootloader, keine Fehlermeldung, kein Bluescreen, keine Spur von Windows. Nur eine schwarzer Bildschirm.

    Bin also in die Rettungskonsole und habe FIXMBR und FIXBOOT eingeben. Habe auch nochmal BOOTCFG /REBUILD ausgeführt. War alles angeblich erfolgreich.

    Habe also die Kiste nochmal gestartet und hatte das gleiche Ergebnis wie vorher.

    So, nun habe ich auf einem anderen XP PC eine Diskette formatiert und habe dort folgende Dateien drauf kopiert: boot.ini, ntldr, ntdetect.

    Wenn ich jetzt mit der Diskette boote dann startet meine XP Installation ohne Problem von der Festplatte.

    Das kann aber nicht die Lösung sein. Wie bekomme ich den PC ohne Diskette wieder zum laufen ?

    Wäre dankbar für Eure Hilfe.
     
  2. Danke, das werd ich mal probieren.
     
  3. Die Boot.ini habe ich auch überprüft, war alles okay:

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn

    Auch die Bootreihenfolge im Bios ist okay:
    1. Floppy
    2. Festplatte

    Ändert auch nichts wenn ich die Festplatte auf 1 setze.

    In der Rettungskonsole kommt:
    1 C:\Windows

    Also stimmt das auch !

    Wie gesagt Fixmbr, Fixboot und Bootcfg /rebuild hat nichts gebracht.

    Ich habe auch schon mit Knoppix von CD gebootet und mit dem Programm testdisk wird
    die Partition als bootfähig und aktiv angezeigt. Auch die Festplatte selbst ist okay.

    Da ich mit der Diskette, die die Bootdateien enthält, starten kann gehe ich davon aus das der Bootsektor der Partition defekt ist. Da würde ja Fixboot ins Spiel kommen, funktioniert leider bloß nicht.

    Das die Diskette funktioniert ist mir klar, den wenn ich sie unter windows formatiere wird automatisch ein Bootsektor auf der Diskette ertellt. Und wenn ich dann die Bootdateien drauf kopiere geht es halt.

    Die Frage ist, wie schaffe ich das gleiche mit meiner Festplatte wenn die Befehle fixmbr und fixboot keinen erfolg haben
     
  4. Hast du eine Datensicherung?
    Sonst zuerst Daten extern sichern.
    Dann versuche mal dies:
    http://www.wintotal.de/softw/?id=2025
    oder dies:
    http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35&id=1874
    Es gehen dir aber wahrscheinlich dabei alle Daten verloren........
    Vielleicht fällt anderen noch etwas besseres ein.
     
Die Seite wird geladen...

XP bootet nur mehr mit Diskette - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows bootet nicht mehr Windows 7 Forum 26. März 2016
Pc bootet nicht mehr Windows 7 Forum 29. Nov. 2014
Win7 Home Premium bootet nicht mehr Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Jan. 2011
Windows 7 bootet nicht mehr Windows XP Forum 2. Jan. 2010
Windows 7 bootet nicht mehr Windows 7 Forum 1. Juli 2009