XP bootet sehr langsam bis zu 5 min

Dieses Thema XP bootet sehr langsam bis zu 5 min im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von balsam60, 26. Okt. 2005.

Thema: XP bootet sehr langsam bis zu 5 min hallo, habe zwar zeit, nervt aber trotzdem habe XP & Win98se auf zwei HD installiert auszug mit aida32 erstellt...

  1. hallo,
    habe zwar zeit, nervt aber trotzdem
    habe XP & Win98se auf zwei HD installiert
    auszug mit aida32 erstellt
    also wie gesagt auf jede HDD auf jeweils der ersten Partition die BS
    install.
    nun das prob.
    wenn beide HDD eingestöppstelt sind ,und win98 mit hilfe von
    ---Ändern der Bootreihenfolge im Bios---
    gebootet wird ok weniger als 1 min
    wähle ich dagegen XP mit ---Ändern der Bootreihenfolge im Bios---
    dauert es bis zu 5 min :|
    stöppsel ich nur die HDD mit XP ,dauert das booten auch nur weniger
    als 1 min.
    ach ja, wenn beide HDD angeschlossen und XP gebootet wird
    ist jede bewegung sehr schleppend ,was, wenn XP alleine angeschlossen ist,nicht der fall
    gibt es dafür eine lösung
    PS. es sind keinerlei bootmanager install. möchte ich auch nicht ,da ich mehrere HDD habe und sie nach bedarf einsetzen möchte.

    mfg. balsam60
     
  2. :-\ :-\ :-\
    keiner da ,der was weiss :'( :'(
     
  3. Wie sind die Platten wo angeschlossen und mit welchem Kabel?
    Welches Mainboard, wieviel RAM?
     
  4. Hallo,

    mehrere BS auf einem Rechner können schonmal zu solchen Problem führen. Abbhilfe schafft da ein Bootmanager oder ähnliches mit dem sich Partitionen auch verstecken lassen damit könntest du das Problem auch lösen.
     
  5. :)~
    bedankt für die antworten
    @Athene
    ich verstehe nicht
    wo nach muss ich da schauen?
    80 gbt mit win98se als Master
    40 gbt mit XP Slave

    @Gabriel@B
    auch da wo jeweils das BS drauf ist

    mfg.
     
  6. Ist es ein 80-adriges Kabel? Wie sind die Platten gejumpert? Hast du es mal mit CableSelect versucht?
    Anschluss - nehme ich an - an PrimaryIDE. Langes Kabelende an Mainboard, mittlerer Anschluss Slave, kurzes Ende an Master?

    Plattenerekennung im Bios richtig? XP auf neuestem Stand?
    Chipsatztreiber aktuell?
     
  7. :)~
    hatte ich verdreht
    jetzt booten beide BS gleich schnell.
    wenn win98 gebootet wird habe ich zugriff auf alle Partitionen
    der beiden HDD.
    auszug aus XP BS
    Festplatte HDS728040PLAT20 ist XP ===============Master
    Festplatte MAXTOR 6L080L4 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)ist win98===Slave


    wenn ich XP boote, wird MAXTOR 6L080L4 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133) nicht angezeigt ,
    nur als lokaler Datenträger ausgewiesen.
    wenn ich diesen bezeichneten Datenträger anklicke sagt er mir,daß er nicht formatiert ist u. ob ich dieses jetzt machen möchte.

    de und nu??

    was ist das ,was u. wie muss ich damit machen :?
    mfg.
    balsam60
     
  8. Wenn Du die Harddisk anschaust kannst Du ja Master oder Slave jumpern, da hat es auch noch eine Möglichkeit anstelle von Master oder Slave, cable select einzustellen.

    Mfg. Walter
     
  9. hallo
    bin zwar keinen schritt weiter ,
    aber riesen dank an alle
    besonders an die 8) 8) 8)
    mfg
     
  10. hallo
    wie es scheint, herrscht ein grosses interesse an dem thema.
    leider fehlt noch eine lösung
    hat niemand einen tipp
    :'(

    mfg
     
Die Seite wird geladen...

XP bootet sehr langsam bis zu 5 min - Ähnliche Themen

Forum Datum
PC bootet sehr lange... Windows XP Forum 29. Juni 2009
windows xp home auf dem notebook bootet sehr sehr langsam Windows XP Forum 11. Mai 2009
PC bootet sehr langsam Windows XP Forum 7. Mai 2006
XP bootet sehr langsam! Windows XP Forum 14. Sep. 2003
Windows bootet nicht mehr Windows 7 Forum 26. März 2016