XP Dateifreigabe - bestimmten User sperren

Dieses Thema XP Dateifreigabe - bestimmten User sperren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Denniskun, 31. März 2009.

Thema: XP Dateifreigabe - bestimmten User sperren Hallo. Ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Hänge schon seit Tagen dran. Also, ich habe ein...

  1. Hallo.

    Ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Hänge schon seit Tagen dran.
    Also, ich habe ein kleines Netzwerk aufgebaut, das wie folgt aussieht:

    Mein Switch hängt an einen Linksys WTR54GL Router. Alle PCs hängen am Switch.
    Ich benuzte DHCP.

    1. PC ist ein Notebook mit Windows VISTA. Nennen wir ihn PC1
    2. PC ist ein Desktop mit Windows XP Home. Nennen wir ihn PC2
    3. PC ist ein Desktop mit Windows XP Pro. Nennen wir ihn SERVER

    Ich möchte mit dem PC1 auf den SERVER zugreifen können lesen & schreiben.
    Mit dem PC2 möchte ich aber NICHT auf den SERVER zugreifen können.
    Am liebsten wäre es mir, wenn PC2 die freigegebenen Ordner auf dem SERVER nicht einmal sehen könnte.
    Aber auf jeden Fall soll er dort keine Dateien öffnen können. Wie kann ich das realisieren?

    Habe dann versucht nur bestimmten Benutzern Rechte zu geben. Geht aber nicht.
    Ich habe auf dem SERVER die einfache Dateifreigabe verwenden deaktiviert.
    Nun kann ich ja Beschränkungen angeben. Aber wie kann ich den Benutzernamen von PC2 eintragen?
    Wenn ich einfach den Namen eingebe, sagt er mir, dass das Objekt nicht bekannt ist.
    Habe nun versucht auf dem SERVER ein Benutzerkonto mit dem gleichen Namen wie auf PC2 anzulegen.
    Das funktioniert natürlich auch und ich kann dann den Benutzernamen bei den Beschränkungen hinzufügen.
    Allerdings ist der Pfad dann natürlich SERVER\Benutzername und nicht PC2\Benutzername.
    Hab dann trotzdem versucht, ob es auch so funktioniert, war aber natürlich leider nicht der Fall.

    Hab dann versucht es andersrum zu machen. Also erst alle sperren und dann nur bestimmte zulassen.
    Da ich aber noch einen Streaming Client habe, der auf den Server zugreifen soll, geht das auch nicht.
    Denn der Streaming Client hat ja keinen Benutzernamen.
    Also hab ich auch keinen Benutzernamen, den ich unter Windows freigeben kann.

    Verzwickte Situation, oder? Wer kann mir weiterhelfen? Bin hier echt am Verzweifeln. Bin für jeden Tipp dankbar.
     
Die Seite wird geladen...

XP Dateifreigabe - bestimmten User sperren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ordnerinhalt zwischen zwei Rechnern im WLAN sicher abgleichen (Dateifreigabe?) Netzwerk 2. Mai 2008
Dateifreigabe: Kann Nur Auf Einige Dateien Nicht Zugreifen Windows XP Forum 9. Nov. 2007
Winxp Dateifreigabe und vpn Windows XP Forum 10. Okt. 2007
Sicherheit der Windows-Dateifreigabe? Windows XP Forum 12. Juli 2007
Synchronisationssoftware, die Dateifreigabe- & NTFS - Berechtigungen sichert Windows XP Forum 29. Mai 2007