XP Dateifreigabe - bestimmten User sperren

  • #1
D

Denniskun

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Hänge schon seit Tagen dran.
Also, ich habe ein kleines Netzwerk aufgebaut, das wie folgt aussieht:

Mein Switch hängt an einen Linksys WTR54GL Router. Alle PCs hängen am Switch.
Ich benuzte DHCP.

1. PC ist ein Notebook mit Windows VISTA. Nennen wir ihn PC1
2. PC ist ein Desktop mit Windows XP Home. Nennen wir ihn PC2
3. PC ist ein Desktop mit Windows XP Pro. Nennen wir ihn SERVER

Ich möchte mit dem PC1 auf den SERVER zugreifen können lesen & schreiben.
Mit dem PC2 möchte ich aber NICHT auf den SERVER zugreifen können.
Am liebsten wäre es mir, wenn PC2 die freigegebenen Ordner auf dem SERVER nicht einmal sehen könnte.
Aber auf jeden Fall soll er dort keine Dateien öffnen können. Wie kann ich das realisieren?

Habe dann versucht nur bestimmten Benutzern Rechte zu geben. Geht aber nicht.
Ich habe auf dem SERVER die einfache Dateifreigabe verwenden deaktiviert.
Nun kann ich ja Beschränkungen angeben. Aber wie kann ich den Benutzernamen von PC2 eintragen?
Wenn ich einfach den Namen eingebe, sagt er mir, dass das Objekt nicht bekannt ist.
Habe nun versucht auf dem SERVER ein Benutzerkonto mit dem gleichen Namen wie auf PC2 anzulegen.
Das funktioniert natürlich auch und ich kann dann den Benutzernamen bei den Beschränkungen hinzufügen.
Allerdings ist der Pfad dann natürlich SERVER\Benutzername und nicht PC2\Benutzername.
Hab dann trotzdem versucht, ob es auch so funktioniert, war aber natürlich leider nicht der Fall.

Hab dann versucht es andersrum zu machen. Also erst alle sperren und dann nur bestimmte zulassen.
Da ich aber noch einen Streaming Client habe, der auf den Server zugreifen soll, geht das auch nicht.
Denn der Streaming Client hat ja keinen Benutzernamen.
Also hab ich auch keinen Benutzernamen, den ich unter Windows freigeben kann.

Verzwickte Situation, oder? Wer kann mir weiterhelfen? Bin hier echt am Verzweifeln. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Thema:

XP Dateifreigabe - bestimmten User sperren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben