xp deinstallieren - win98 installieren

  • #1
N

nogger

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
4.994
Reaktionspunkte
0
kuck kuck  :)

ich hatte hier schon mal ein wenig gelesen, aber so richtig hats noch nicht klick gemacht.
wie muss ich vorgehen, wenn ich xp prof. auf einem rechner habe und es aber wieder deinstallieren möchte?
kann ich einfach die win98 cd einschieben und per cd formatieren bzw. win98 installieren oder geht das nur mit der xp cd? und wenn das nicht klappt, wie macht man das noch mal mit der bottdiskette von win98?  ???
für eine kleine anleitung wäre ich sehr dankbar.

PS: die festplatte ist fat32.
 
  • #2
Bei Fat32 kannste einfach über die Win98 CD formatieren. Ich würde aber vorher per fdisk /mbr den Bootsektor für Win98 neu schreiben, sicher ist sicher.
 
  • #3
also bottdiskette rein und dann?
also wie lautet der genaue befehl für das neubeschreiben des bootsektors?
fdisk /mbr?
 
  • #4
Genau so ;)
 
  • #5
hmmmm..... also erstell ich bei win98 so eine startdiskette, mach nach dem booten 1 - 2 - 3 *tada* fdisk /mbr und starte dann die win98 cd.
klingt ja nicht so schwer. hoffentlich klappt es.
danke schön :)

ach ja: was hat es denn für einen vorteil, wenn ich fdisk laufen lasse? bin da nich so belesen :)
 
  • #6
Naja, normalerweise schreibt Win98 beim Setup den Bootsektor eh neu. Ich mußte aber feststellen, daß dat manchmal eben nicht gefunzt hat. Deshalb habe ich mir angewöhnt, das vorher schonmal per Hand zu machen.
Du brauchst übrigens keine Bootdisk erstellen, für diese Vorhaben, da Du auch von der CD in den DOS-Modus booten kannst.
 
  • #7
ah so? nur cd? sehr löblich. vorteil für faule wie mich *hö*
na ich werd mal die cd machen lassen aber zur sicherheit trotzdem diskette erstellen...
ich muss noch mal so neugierig fragen:
und das haut dann hin mit dem dos booten per 98-cd? weil doch irgendwie geschrieben wurde, daß xp kein dos mehr hat oder so.... !?!
 
  • #8
Na was hat XP mit einer Win98 CD zu tun? Das DOS ist bei Win98 mit dabei, Win98 basiert ja auf DOS. Win XP hat in der Tat kein DOS mehr enthalten.
 
  • #9
ich frage, weil ich doch dann theoretisch xp auf dem rechner habe, aber wieder win98 installieren möchte und vorher xp deinstallieren muss. dazu muss doch die win98 cd ins dos, welche es ja bei xp nicht mehr gibt...
na wie auch immer. ich weiss ja jetzt, wie es geht.
danke noch mal...
 
  • #11
Danke dir, Giftzwerg!
 
  • #12
Auch Danke!
MrYannis
 
Thema:

xp deinstallieren - win98 installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben