XP drüberinstallieren

Dieses Thema XP drüberinstallieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von SaRiLi, 26. Juli 2005.

Thema: XP drüberinstallieren Hallo Miteinander, ich habe meinen Computer mit Win XP Prof. (Service Pack 2) ausgerüstet. Es hat sich nun vor...

  1. Hallo Miteinander,

    ich habe meinen Computer mit Win XP Prof. (Service Pack 2) ausgerüstet.
    Es hat sich nun vor einiger Zeit herausgestellt dass diese Windows-CD offensichtlich eine, wenn auch gut gemachte, Raubkopie ist. :mad:

    Ich habe nun vor, diese Version gegen eine, natürlich originale, Windows XP Home Version zu ersetzen.
    Ich weiss, dass bei gleichen Versionen die möglichkeit besteht, Windows einfach drüber zu installieren.
    Geht das auch in meinem Fall?
    Die Win XP Home- Version hat allerdings bis jetzt nur Service Pack 1a.

    Was muss ich beachten damit ich meine Programme nicht alle noch einmal neu installieren muss?
    Ich habe Windows auf einer C:/- Partition mit 10GB. Die Programme liegen alle auf einer D:/- Partition mit ca. 120GB  und nicht, wie üblich, auf C:/Programme

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
     
  2. Nein, das Drüberinstallieren war mal und eine Home über ein Prof geht bei XP sowieso nicht.
    Neu-Installation tut da schon not :-\

    Cheers,
    Joshua
     
  3. :)
    hallo, wäre es weiterhin eine XP Prof Version würde es reichen, die Serien-Nr. auszutauschen. Auch wenn die Programme auf einer anderen Partition liegen, müssen diejenigen, die sich in der Registry verewigen, bei einer Neuinstallation auch neu installiert werden.
    MS verkauft Lizenzen, die CD an sich ist egal. Insofern wäre es überlegenswert bei Prof. zu bleiben. Das SP2 lässt sich problemlos über das SP1 installieren, ausserdem kann bei Bedarf eine sog. Slipstream CD erstellt werden, welche dann das SP2 bereits enthält.
     
  4. Nette Theorie - klar würde, bei vorhandener Pro-Version, das Austauschen des Product-Keys genügen.
    Da er aber nur ne Home zur Verfügung hat, sehe ich hier keinen anderen Weg, als eben neu zu installieren - und darunter fallen dann eben auch die Programme.
    Wobei durch die Trennung von System und Daten der Vorteil besteht, das durch Neu-Installation der Programme in die ja dann auf D: noch vorhandenen Ordner keinerlei Einstellungen verlorengehen.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. und wie kann man den programmen dann beibringen, dass diese die einstellungen bei einer neuinstallation nicht überschreiben?
     
  6. Normalerweise genügt es, die Programme nach der Neu-Installation des OS einfach wieder in die gleichen Pfade zu installieren - angepasste ini-Dateien und so nen Kram werden dabei in den seltesten Fällen überschrieben.

    Cheers,
    Joshua
     
  7. alles klar.
     
  8. ;)
    @Joshua,
    für mich liest es sich so, als ob die neue XP Home Ersatz sein soll (also in Planung quasi) und sofern es so wäre, würde ich raten, bei XP Prof. zu bleiben. Serialz gegen Serial tauschen und fertig ;)
     
  9. wenn am betriebssystem nichts verändert wurde wie aktivierung umgehen...
     
Die Seite wird geladen...

XP drüberinstallieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
XP Prof über XP prof drüberinstallieren möglich? Windows XP Forum 12. Okt. 2006