XP drüberinstalliert; was tun???

  • #1
V

vanste

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem:
ich wollte die reparturkonsole starten, habe aber stattdessen xp neu installiert.
jetzt kann ich nur noch die neue version starten.
Auf C: befinden sich aber die Ordner:
1. Windows
2. Windows.0
Besteht die Chance das alte OS wiederherzustellen, weil halt alle persönlichen einstellungen futsch sind?
Gruß
Stefan
 
  • #2
Kannst du beim startvorgang zwischen 2 System auswählen?

Oder probier mal mit Systemwiederherstellung!
 
  • #3
kopiere mal bitte den inhalt deiner boot.ini in deine nächste antwort. das einfachste in diesem fall ist nämlich die boot.ini auf das alte xp einzustellen und den window0 odner einfach löschen.

boot.ini:

systemsteuerung --> system --> register erweitert --> starten und wiederherstellen --> bearbeiten bzw. kannst du bei standartbetriebssystem auch schon das alte xp auswählen.
 
  • #4
Hier die boot.ini:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn
 
  • #6
könnte man auch alternativ einfach die null und den punkt in der boot.ini löschen? dann wäre doch die ursprüngliche boot.ini wiederhergestellt, oder etwa nicht?
 
  • #7
hi, vielen dank für die tipps, aber wie kann ich denn die Wiederherstellungskonsole booten?
gruß
stefan
 
  • #8
http://www.wintotal.de/Artikel/systemrettung/systemrettung.php
http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php
http://www.wintotal.de/Artikel/xpregistry/xpregistry.php

Wiederherstellungskonsole

Wenn Sie beim Booten nicht einmal mehr Windows starten können, dann sollten Sie das Problem über die Wiederherstellungskonsole lösen. Ein großer Vorteil der Wiederherstellungskonsole ist, dass Sie die Konsole immer starten können, sogar wenn die Systemdateien von Windows zerstört sind. Sie können die Konsole entweder installieren oder sie über Ihre XP-CD aufrufen

F:\i386\winnt32.exe /cmdcons
In diesem Fall ist das CD-Laufwerk F:
 
  • #9
Ich bevorzuge ja das Booten von CD mit anschließendem Drücken der R-Taste anstatt die Konsole ins System zu installieren und dann als Auswahl beim Start präsentiert zu bekommen. :)
 
  • #10
nogger schrieb:
könnte man auch alternativ einfach die null und den punkt in der boot.ini löschen? dann wäre doch die ursprüngliche boot.ini wiederhergestellt, oder etwa nicht?

? ? ?
 
  • #11
nogger schrieb:
nogger schrieb:
könnte man auch alternativ einfach die null und den punkt in der boot.ini löschen? dann wäre doch die ursprüngliche boot.ini wiederhergestellt, oder etwa nicht?

? ? ?

Ich würde aber vorher prüfen, ob das alte System startet.
Löschen kann man immer noch ;)

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn

Wenn es dann nicht funktioniert, kann er, ohne große Mühe, es wieder zurückstellen ;)
 
  • #12
Deswegen schlug ich ja ein bootcfg /rebuild vor, was automatisch erkennen sollte, ob das alte System noch lauffähig ist. Wenn ja, wird es nämlich direkt in die boot.ini eingetragen. Wenn es nicht mehr als vorhandene Installation erkannt wird durch bootcfg, dann wird es in der Regel defekt sein.

BTW nogger, ich denke nicht, dass irgendjemand dein Posting überlesen hat, deswegen verstehe ich das erneute Zitat davon nicht, vielleicht wissen die User aber keine konkrete Antwort und wenn man keine konkrete Antwort weiß, dann schreibt man lieber gar nichts als ich weiß es nicht.
 
  • #13
Ich werde also bootcfg /rebuild durchführen und mich wieder melden!
Aber schon mal vielen Dank!
Stefan
 
  • #14
also bootcfg /rebuild ging nicht; fehlermeldung pfad nicht vorhanden. im explorer war die datei vorhanden, nach doppelklick kam die meldung dass installierte version neuer als auf cd!
habe in der boot.ini die 0 und den punkt geändert, alte version wieder da; läuft stabil!
habt alle besten dank für eure mühe, wünsche schönes we, bis bald.
stefan
 
Thema:

XP drüberinstalliert; was tun???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben