XP Dualboot und Zugriffsrechte für Partitionen

Dieses Thema XP Dualboot und Zugriffsrechte für Partitionen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von benuutzername, 22. Feb. 2007.

Thema: XP Dualboot und Zugriffsrechte für Partitionen Hallo Leute, hab für mein Anliegen leider keine passenden Forumsbeiträge finden können. Ich habe auf meinem...

  1. Hallo Leute,

    hab für mein Anliegen leider keine passenden Forumsbeiträge finden können.

    Ich habe auf meinem Laptop ein Dualbootsystem eingerichtet, d.h. ich habe 2 mal WinXP in verschiedenen Partitionen aber auf einer HD installiert.

    Meine Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass WinXP1 keine Zugriffsberechtigung für die Partition hat auf der XP2 installiert ist. Ich möchte lediglich zulassen, dass ich mit XP1 auf der XP2-Partition lesen kann, Schreiben und vor allem Löschen soll nicht möglich sein.

    Wie stelle ich das am besten an?
    Zuerst habe ich versucht mit Acronis die Partition zu verstecken. Mir war aber nicht bewußt das XP2 nicht von einer versteckten Partition booten kann (dachte das die Partition nur unter XP1 versteckt wird). Hab die Partition also wieder sichtbar gemacht.

    Ich habe auch den Acronis Bootmanager ausprobiert mit dem man ja auch BS verstecken kann aber das ist mir zu aufwendig, ich möchte den XP Bootloader nutzen.

    Kann ich diese Zugriffsbeschränkung irgendwie über die Rechteverwaltung einstellen ohne gleich Bootprobleme zu verursachen? Wenn ja, welche Gruppen und/oder User muss ich dann wie einschränken.

    Mein System: WinXP Pro SP2, eine HD mit diversen Partitionen, alle mit NTFS formatiert
    ich arbeite mit 2 Benutzerkonten: einem Adminkonto und einem eingeschränkten Konto

    Danke
     
  2. Also ich habe eine Lösung gefunden und möchte die hier mal zum besten geben.
    Ich habe jetzt einfach in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben der Partitionen entfernt, die ich schützen möchte. (Danke nochmal an HisN)
    Die Partitionen verschwinden dann einfach im Explorer und sind somit nicht mehr zugänglich.
    Gut man kann auf der Partition auch nicht mehr lesen aber das kann ich verschmerzen!
    Das Schöne ist, dass man das auch sehr schnell wieder rückgängig machen kann, wenn man doch mal an die Partition ran muss.
     
Die Seite wird geladen...

XP Dualboot und Zugriffsrechte für Partitionen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Windows 8 Dualboot mit Windows 7 Windows XP Forum 15. Aug. 2013
64-Bit Muss Windows 7 neuinstallieren habe aber Dualboot system Windows 7 Forum 29. Aug. 2012
Dualboot Eintrag nach Ubuntu-Wubi-Deinstallation loeschen Linux & Andere 16. Apr. 2011
Dualbootprobleme seit Winoptimizer Windows XP Forum 22. Okt. 2010