XP-eigene Treiberdatenbank nachinstallieren?

Dieses Thema XP-eigene Treiberdatenbank nachinstallieren? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von JediMB, 2. Mai 2006.

Thema: XP-eigene Treiberdatenbank nachinstallieren? Hallo zusammen! Ich habe an einem Medion WinXP Home (OEM) PC ein Problem mit der Installation von USB-Treibern:...

  1. Hallo zusammen!

    Ich habe an einem Medion WinXP Home (OEM) PC ein Problem mit der Installation von USB-Treibern:

    Schließt man ein Gerät an den Rechner an, so wird das sofort erkannt udn ein TReiber wird gesucht. In der Windows-Treiberdatenbank wird allerdings kein passender Treiber gefunden und auch der XP-Treiber des Herstellers wird als nicht passend bzw. mit Fehlermeldung Datei nicht gefunden abgelehnt.
    Bei einer manuellen Installation fiel mir nun auf, dass selbst bei Treiber manuell auswählen und Alle Geräte anzeigen kein einziger Treiber aufgeführt wird.

    Meine Theorie ist nun, dass die Treiberdatenbank von XP nicht oder nicht korrekt installiert ist. Gibt es eine Möglichkeit, diese manuell nachzuinstallieren?

    Oder hat jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte?

    Konkret geht es um einen Canon Pixma iP5200, zwei verschiedene USB-Sticks (die bisher noch an allen anderen Rechnern problemlos erkannt wurden) und einen HP Scanner.

    Ich habe bereits den USB-Port gewechselt, die aktuellsten Treiber aus dem Internet getestet (werden abgelehnt) und auch die Treiberleichen aus dem Gerätemanager entfernt. Daher weiß ich gerade nicht mehr so richtig, wie ich das ganze noch beheben könnte...

    Gruß
     
  2. hast du irgend welche servicepacks installiert, oder ist das noch xp home nackend?
     
  3. Es ist SP2 installiert und auch ein Stapel Aktualisierungen. Da der Rechner derzeit allerdings mangels Telefonanschluss nicht im Netz hängt dürften es nicht mehr die aller neuesten Updates sein...
     
  4. dann sollte er ja usb 2.0 können, wenn das board es kann. im bios freigeschaltet?
    dann die beiden grundsätzlich unterschiedlichen installationsmethoden für usb-geräte
    1. gerät rein und treiber von cd suchen lassen
    2. software/treiber installieren ( dazu gehört dein canon) und danach gerät anschliessen.
    sind die windows-treiber noch in windows\inf?
    wenn nicht, würde ich mal eine reparaturinstallation durchführen

    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;315341 (methode2)

    vioelleicht vorher start > ausführen > eingabe: sfc /scannow
    da bin ich mir aber nicht sicher, ob das in diesem fall was brächte
     
Die Seite wird geladen...

XP-eigene Treiberdatenbank nachinstallieren? - Ähnliche Themen

Forum Datum
WindowsXP-Eigenen Bluetooth treiber installieren? Windows XP Forum 28. Feb. 2005
Windows Xp Treiberdatenbank futsch Windows XP Forum 10. Jan. 2006