XP eingeschlafen?

  • #1
T

triton

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Raum Köln/Bonn
Hallo,

habe ein merkwürdiges Phänomen unter XP:
Es hat den Anschein als würde sich nach einiger Arbeitszeit das System aufhängen. Nichts tut sich mehr, keine Bedienung möglich, usw.
Im Fenstertitel wird oft angezeigt: (keien Rückmeldung)
Wenn ich dann mit Ctrl+Alt entf den Taskmanager aufrufe, läuft das System plötzlich normal weiter und die Meldung (keine Rückmeldung) verschwindet wieder.
Was ist das? - schläft da mein XP oder gar der Prozessor ein? ???

Gruß
Peter
 
  • #2
Öhm, schön, oder auch nicht so schön. Ich habe gestern hier einen lustigen Satz gelesen, den ich gerne an dieser Stelle zitieren möchte. Ich steige in meinen Opel Corsa und drehe den Zündschlüssel rum, er springt aber nicht an. Warum? Ungefähr so ist das mit deinem Posting auch...

Was hast du denn für Hard- und Software drauf? Hast du alles installiert, also Chipsatztreiber und so? Seit wann besteht das Problem? Was hast du zuvor gemacht? WinUpdates isntalliert?
Du siehst, jede Menge Fragen...
Mit deinen Angaben kann ich so leider nix anfangen.
 
  • #3
Ja ja, hätte ja sein können, das es ein bekanntes Problem ist. Also mein Motto weniger ist mehr. Nein Scherz beiseite:
Dell Dimension System
Intel 800 MHz, 256 MB RAM, NVIDIA Gforce II GTS...
XP Prof. SP 1
Problem seit längerem, aber wann genau, wer führt da schon Buch?
 
  • #4
Flöckchen schrieb:
Hast du alles installiert, also Chipsatztreiber? Was hast du zuvor gemacht? WinUpdates installiert?
 
  • #5
...Chipsatztreiber sind bei Komplettsystemen von Dell doch automatisch dabei. Ansonsten liefert XP doch ebenfalls eine bereits gute Auswahl an Treibern.

Wie erwähnt WinUpdates sind installiert SP1 und alle weiteren direkt von der MS Website.

Was soll ich zuvor gemacht haben? - nichts!!!! (diese Frage verstehe ich nun wirklich nicht.)
 
  • #6
triton schrieb:
...Chipsatztreiber sind bei Komplettsystemen von Dell doch automatisch dabei. Ansonsten liefert XP doch ebenfalls eine bereits gute Auswahl an Treibern.
Ja und nein, die Treiber bei XP sind allesamt veraltet, deswegen empfiehlt es sich, die neuen Versionen im Internet zu besorgen...

Wie erwähnt WinUpdates sind installiert SP1 und alle weiteren direkt von der MS Website.
OK, richtig, das erwähntest du bereits.

Was soll ich zuvor gemacht haben? - nichts!!!! (diese Frage verstehe ich nun wirklich nicht.)
Ein bestimmtes Programm installiert? Vorher ein bestimmtes Programm aufgerufen, und das Problem fängt erst dann an. Oder das problem besteht sofort nach dem Einschalten...
Ein Blick in die Ereignisanzeige schadet bestimmt auch nicht...
 
  • #7
...okay, Chipsatz-Treiber laut Dell aktuell!

Es passiert ohne jegliche Zuordnung, in unterschiedlichsten Situationen. Also alles was man so am Rechner macht: Programme starten, installieren, ins Internet gehen,.......

Der Tipp in die Ereignisanzeige reinzuschauen wäre ja gut, wenn das System nicht hängen würde! - wie soll ich da reinschauen?
Erst wenn ich, wie erwähnt den Taskmonitor aufrufe, läuft das System nach 2-3 Sekunden wieder, dann nutzen mir die Informationen aus den Monitoren jedoch nichts mehr, da das Ereignis des Stillstands vorüber ist. Hier könnte ich sicher sehen, was gerade beispielsweise die CPU macht oder belastet. Ist mir alles klar! ::)
 
  • #8
triton schrieb:
Der Tipp in die Ereignisanzeige reinzuschauen wäre ja gut, wenn das System nicht hängen würde! - wie soll ich da reinschauen?
Jetzt vielleicht, das System hängt ja scheinbar nicht immer. Vielleicht steht ja ne Fehlermeldung drin, die weiterhelfen könnte. Du sollst ja nicht reinschauen, während das System hängt, so viel ist schon mal klar ;)
 
  • #9
triton schrieb:
Erst wenn ich, wie erwähnt den Taskmonitor aufrufe, läuft das System nach 2-3 Sekunden wieder, dann nutzen mir die Informationen aus den Monitoren jedoch nichts mehr, da das Ereignis des Stillstands vorüber ist. Hier könnte ich sicher sehen, was gerade beispielsweise die CPU macht oder belastet. Ist mir alles klar! ::)

Um Missverständnisse auszuschließen: Flöckchen redet nicht vom Taskmanager, sondern von der Ereignisanzeige. ;)
 
  • #10
Danke! - ich denke, dass ich mich recht gut mit Computer & Co. auskenne. Nach mehr als 10 Jahren habe auch ich genügend Erfahrungen gesammelt. Es gibt jedoch Situationen, da kommt man einfach nicht weiter. Gerade dafür finde ich solche Foren recht gut. Wenn ich dann alles versucht habe, was meines Wissens möglich ist, habe ich dann oft auch gute, verwertbare Infos erhalten, die ich bis dato nicht kannte.
Danke für deine Mühe - war ja nur->ne Frage!
Gruß
Peter
 
  • #11
Also du scheinst da was mißverstanden zu haben. Jedenfalls verstehe ich deinen letzten Post nicht. Ich glaub dir ja, daß du dich mit Computern auskennst und so, aber ich kenne dein System nicht und ich habe dein Problem nicht vor Augen und deswegen muss ich dir Fragen stellen und Aufgaben, die du bitte mal tun solltest. Unter anderem halt mal in die Ereignisanzeige zu schauen, ich würde es ja tun, aber ich sitze vor meinem PC und da bringt das nicht so viel.
Für den Fall, daß du wirklich den Task-Manager und die Ereignisanzeige verwechselt haben solltest, kann auch nach 10 Jahren im Problemstress mal passieren, hier mal der Weg zur Ereignisanzeige. Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereigsnisanzeige oder Start -> Ausführen eventvwr
So, da also bitte mal nach Fehlermeldungen suchen...
Der Task-Manager hingegen ist das Teil, das du über Strg+Alt+Entf startest.
So, ich hoffe, wir verstehen uns jetzt.
 
  • #12
...ist schon okay Flöckchen! - mein Danke war ernst gemeint.
Ich suche weiter, falls ich->ne Idee habe, melde ich mich wieder.
Gruß
Peter
 
  • #13
hatte genau das gleiche problem!

bei mir ist xp auch immer eingefroren und nichts funktionierte mehr dann!!! Maus und Tastertur gingen auch nicht! Musste immer neustarten!

Hab dann die Hardware überprüft also alle Stecker raus und wieder rein und Windows Memory Diagnostic drüber laufen lassen ob vielleicht der RAM etwas hat! Hab auch den Patch Q 811493 runtergelöscht!
Seit dem läuft mein Pc wieder ganz normal also nicht alle 10-15 minuten neu starten weil er sich aufhängt!

Vielleicht hilfts Dir irgendwie weiter! :-\

gruß Cr
 
  • #14
Der betreffende Patch hat mal ärger gemacht - in der neuesten version ist der aber jetzt ok!
 
  • #15
aninemo schrieb:
Der betreffende Patch hat mal ärger gemacht - in der neuesten version ist der aber jetzt ok!

aber nicht bei jedem User .... Q811493 verursacht bei mir weiterhin Probleme! Wieso, weiss der Geier, aber bei mir friert der Computer dadurch ein.
 
  • #16
Gut, dass Du das sagst - ich hatte wirklich gemeint, dass es jetzt ganz ok ist - allerdings nur mit der ganz neuen Version......
 
  • #17
ok ... ich werde es nochmal testen und dann berichten. Habe es mehrfach ausprobiert und immer wieder Probleme gehabt. Andere Ursachen kann ich ausschliessen, denke ich.
 
  • #18
Das ist nett - denn mal ganz gelegentlich hab ich auch noch Ausflüge nach Island - wer weiss...........
 
  • #20
also ich hab es nochmal installiert und wieder das Problem unvermittelten Einfrierens gehabt. Sicherlich kann man das nicht verallgemeinern, aber vielleicht gibt es andere, bei denen es auch so ist.

Grüsse, Trispac
 
Thema:

XP eingeschlafen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben