XP Firewall-Dienst startet nicht

  • #1
W

wolvo

Guest
Hallo und guten Tag,
nach einem Virus-Befall und missglückter XP-Reparatur (einige Service Pack 2 Dateien konnten nicht installiert werden) startet der Windows Firewall-Dienst nicht mehr.

Fehler 1075: Der Abhängigkeitsdienst ist nicht vorhanden oder wurde zum Löschen markiert.

Kann mir jemand helfen, diesen Fehler zu reparieren?
Ich habe zwar eine CD mit dem Service Pack 2 von Microsoft, die scheint aber nicht mehr auf dem aktuellsten Stand zu sein. Als Nebeneffekt lässt sich auch der NIS nicht mehr installieren, es scheint also eine größere Operation zu werden.

Ich habe XP Pro mit SP2 (jedenfalls teilweise) :-\

Ich würde mich freune, wenn mir jemand aus dem Prob raushefen könnte.

MfG, Wolvo
 
  • #2
Moin,

Gegenfrage:
Hast du Windows neu installiert ?
Wenn nicht, solltest du dies machen. Denn wie es aussieht hast du dir etwas wirklich dickes eingefangen und selbst eine Not-OP wird dein System nicht dazu bewegen können in Zukunft absolut fehlerfrei zu laufen. Auch wenn man es wieder hinbekommen würde das die Firewall wieder startet, werden andere Probleme auftauchen und spätestens in ein paar Tage oder vielleicht Wochen wirst du dann ohnehin komplett neu installieren.
 
  • #3
hallo, klingt ja nicht sehr lustig :(
sollte da dann nicht das System/Platte neu formatiert werden?
 
  • #4
Genau, weil, einfach drüberbügeln hat den gleichen Effekt wie eine Reparaturinstallation. Zum Teil beschädigte oder fehlende Dateien werden ersetzt, aber der Virus bleibt. Zudem verhindert der Virus das wichtige Dateien repariert werden können oder sollten sie repariert worden sein, wird der Virus dies beim nächsten Systemstart wieder rückgängig machen.
 
  • #5
sch... e, gibt es eine Möglichkeit, emails und persöhnliche Dateien zu retten?
 
  • #6
Klar, kopieren auf eine andere Partition oder auf CD brennen.
 
  • #7
ich habe aber auch schon Microsoft Defender und AntiVir drübergejagt, die sagen es wär alles ok - könnten die beide einen Virus übersehen haben?
Ich habe seit Jahren NIS auf dem PC laufen, immer schön upgedatet - der hat auch nichts gefunden (bis zu dem crash)
Ist mir schleierhaft, wie ein Virus an einem gepflegten NIS vorbeikommt, ohne Alarm zu schlagen?
 
  • #8
kann ich irgendwo nachlesen, welche Dateien genau ich sichern kann und muss?
 
  • #9
Möglicherweise ist das inzwischen ein Problem mit NIS.
Hast du die XP-Firewall UND NIS am laufen?
 
  • #10
nein, ich habe NIS auf anraten von Symantec deinstalliert, um es neu zu installieren. Seltsamerweise lässt es sich nun nicht wieder installieren, sondern bricht mittendrin irgendwann ab. Ich habe jetzt den AntiVir Pro Classic drauf als zwischenlösung.
 
  • #11
  • #12
Hallo und guten Tag,
die Hilfe von Athene hat dann das Problem gelöst!! Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe.
MfG, Wolvo
 
Thema:

XP Firewall-Dienst startet nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben