xp formatieren

  • #1
R

rallerups

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
279
Reaktionspunkte
0
Mein Vater wollte mir heute erzählen ,das ich wenn ich xp drauf habe meine Festplatte nicht formatieren kann.
Kann ich mir nicht vorstellen aber hier im Forum unter suchen habe ich nichts gefunden.
Also geht es und wenn hoffendlich ja wie?
 
  • #2
Kannst du das mal ein bißchen genauer erklären? Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Was willst du denn machen?
 
  • #3
Hi, was genau möchtest Du denn formatieren - das XP selbst - das geht mit der InstallationsCD - sonst - wenn Du neue Partitionen anlegen willst - am sichersten Mit Partitionmagic8!
 
  • #4
Normal format c
 
  • #5
Nein, mit ner DOS-Startdiskette klappt das dann auch nicht mehr, wenn das bei der Installation gewählte Dateisystem NTFS war.

Aber ich weiß immer noch nicht so genau, was du meinst. Deine Antwort war ja auch nicht so ausführlich...
 
  • #6
Geht auch mit fdisk - wenn Du XP neu installieren möchtest, dann mach es aber am besten während der Installation - nur aufpassen, dass Du die richtige Partition erwischst..........
 
  • #7
Also nochmal weil ich mich etwas blöd ausgedrückt habe.
Ich will mein Festplatte formatieren,also völlig blank machen.
Und zwar die Partition :c
Die anderen können so bleiben.Allerdings denke ich das da auch nichts mehr geht da in der Registry auf c Verknüpfungen bestehen.
 
  • #8
DOS-Startdiskette rein, fdisk ausführen, Nicht-DOS-Partition löschen bei NTFS, C: löschen bei FAT32.

Oder XP CD rein, Setup ausführen und dann die entsprechende Partition löschen.

Die Registry interessiert dabei nicht.
 
  • #9
Die Registry wird nicht gelöscht?
Und xp ist auch nicht runter?
 
  • #10
Doch, natürlich. Wenn du die Partition mit XP löscht ist alles futsch.
 
  • #11
Da bin ich ja beruhigt. ;D
 
  • #12
Kurze Frage noch.
Die Partionen d,e,f werden ja nicht gelöscht.Die Programme darauf
laufen die dann immer noch?
??? ::)
 
  • #13
Nein - sie sind zwar noch da - aber sie müssen neu eingebunden werden - sprich: installiert werden
 
  • #14
Gelöscht werden sie nicht.

Aber die Programme laufen wohl eher nicht mehr, da die Registry von WinXP beim Löschen der Partition ja mitgekillt wird. Einige laufen aber vielleicht doch noch.
Aber die ganzen Startmenüeinträge und so sind auf jeden Fall pfutsch. Und die Deinstallierungseinträge in der Systemsteuerung existieren natürlich auch nicht mehr.
 
  • #15
Auch legen nicht wenige Programme wichtige
Funktionsdateien in Windows\System(32) und
Programme/Gemeinsame Dateien ab.

::)
 
  • #16
Also alles neu installieren?
 
  • #17
kurze Frage, kurze Antwort: Ja!

Ist immer so, wenn man das OS neu installiert.
 
  • #18
Kurze Neuantwort,weil einige Programme auf einstalliert worden sind.
Die sind dann auch weg?(unbrauchbar)
 
  • #19
Das ändert nichts. Egal, wo sie installiert sind. Du musst sie neu installieren. Da sämtliche Regitsry-Einträge weg sind.
Und die Dateien, die von den Programmen im Windows-Verzeichnis angelegt worden sind ebenfalls.
 
  • #20
O.K. also kann ich dann ja gleich alles formatieren.
 
Thema:

xp formatieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben