XP friert ein

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Hallo,
woran kann es liegen, dass XPhome alle paar Minuten einfriert? Kann dann nur noch den Stecker rausziehen. Zuerst glaubte ich an einen Virus, habe auch welche gefunden (welchia.b, msblast) und mein Problem im Internet-Forum gepostet. Aber die Malware ist weg (removal tool). Können die die Installation ruiniert haben? Oder hat das Ganze andere Ursachen. Hardwarefehler?
Hat jemand eine Idee?
Danke.
Holger


verschoben von Windows XP
 
  • #2
Was steht in der Ereignisanzeige? Und stell es mal so ein, dass bei fehlern kein automatischer Neustart gemacht wird

Datensicherung machen - falls es weitergeht........!
 
  • #4
Danke für euer Verständnis, aninemo und Flocke. Und sorry für das Doppelposting.
Wo stellt man das mit dem automatischen Neustart bei Fehlern ein, aninemo?
In der Ereignisanzeige stehen Warnungen (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen) und als Quelle Userenv, als Kategorie keine, als Ereignis-ID 1517, als Benutzer System.
Ansonsten nur Fehler (weißes Kreuz auf Rot): als Quelle einige Male EventSystem, Kategorie (50), Ereignis-ID 4609, Benutzer Nicht zutreffend.
Bei anderen Fehlern steht als Quelle VSS, Kategorie keine, Ereignis-ID 8193, Benutzer Nicht zutreffend.
Wo schaut man jetzt eigentlich nach? Gibts da einen Katalog oder sowas? Wäre schwer beeindruckt, wenn ihr mir das verraten könntet.
Gruß
Holger
 
  • #5
  • #6
Und wenn Du schon schreibst das da mehrere Viren drauf waren, denke ich das Du mit einer Neuinstallation schneller bist als mit der Behebung der Fehler.
Und dein System ist definitiv sauber.
 
  • #7
Hi bla bla,
danke für den hint.
Im Fall von ID 4609 und dem bei mir aufgetretenen errorcode schreibt MS von einem bug im Zusammenhang mit dem abgesicherten Modus. Kann man also nix machen. Bei einem anderen errorcode schreibt jemand, dass MSBlast verantwortlich gewesen sei.
Bei den comments zur ID 8193 wird mein errorcode leider nicht beschrieben. Bei einem anderen errorcode steht, dass das com+ subsystem neu installiert werden sollte.
Neuinstallation ist sicherlich der schnellste Weg, aber man will doch aus was dazulernen, nich. ;)
Danke und schöne Grüße.
Holger
 
  • #8
So, jetzt bin ich schlauer. Aber nicht glücklicher. Habe mich für Neuinstalletion entschieden. Für die Festplatte habe ich die gründliche Formatierung gewählt. Nach einem Durchlauf bis 100 % kam am Ende kam die Meldung, dass die Festplatte wegen eines Fehlers nicht formatiert werden und Windows nicht installiert werden kann. Daraufhin habe ich in einem 2. Anlauf ein Laufwerk von 10 GB angelegt. Hier klappte die Schnellformatierung, aber die Windows-Installation blieb die auf halbem Weg hängen (einfrieren).
Was nun? Hat jemand eine Idee? Neue Festplatte oder kann auch bei einer anderen Komponente der Haken sitzen?
Gruß
s
 
  • #9
Formatiere mal deine 10GB Partition normal nicht per Schnellformatierung!
Bei der Schnellformatierung werden keine Fehler erkannt, bzw. keine defekten Sektoren erkannt und deaktiviert.
Wenn die normale Formatierung nicht vollständig und fehlerfrei läuft, dann tippe ich auf einen Fehler auf deiner Festplatte. (Tendiere ich sowie so schon dazu)
Das kannst du dann mit einem Tool von der Homepage des Herstellers deiner Festplatte checken.

Viel Erfolg

Gruß Marcel
 
  • #10
Hallo Marcel,
danke für deinen Beitrag. Leider habe ich schon wieder eine neue Nachricht, aber auch schlechte Nachrichten bringen einen ja weiter. An der Festplatte kann es doch nicht liegen. Denn ich habe gerade eine andere intakte eingebaut. Auch diese ist eingefroren.
Einige Komponenten habe ich schon getauscht: RAM, NIC, Modem, jetzt auch HDD, Grafikkarte.
Was nun? Datenkabel austauschen? Dann hört es aber auch auf bei mir, denn mainboards und Netzteile liegen hier nicht rum.
Wer weiß noch was?
Gruß
H
 
  • #11
Neue Datenkabel haben nix gebracht. Die Installation bricht immer vorzeitig ab, weil der PC einfriert.
Auch ich fühle mich irgendwie am Ende. :(
Was macht der Profi in so einem Fall? Was tauscht er noch aus? Oder gibt er etwa auf?
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß
Holger
 
  • #12
hallo, ein solches problem hatte ich auch bei der installation von win xp prof. mein system war so konfiguriert, dass am 1sten master die festplatte hing, am 1sten slave das cd-rom. mein vater hat dann das cd rom auf den 2ten master gesetzt, da klappte es. vielleicht hilft dir das ja ??!!
 
  • #13
Hi, möglicherweise musst Du - ich weiss dass das eklig ist - ganz von vorn anfangen und alles auseinandernehmen ( oder vielleicht machen lassen von Experten?) - also alles Stück für Stück dann zusammenbauen und nach jedem Teil sehen, ob läuft......
Bioseinstellungen! dabei auch nicht vergessen ( ist das Bios UpToDate? - ich hatte mal lange Probleme mit einem System - und nach einem neu erschienenen Bios und Update waren die Probleme plötzlich weg) - Virenschutz im Bios sollte auch für die Installation von XP ausgeschaltet werden, denk ich.........
Ansonsten hast Du mein Mitgefühl ( na ja - hilft auch nicht viel), weil ich mich sehr gut erinnere, wie das bei mir damals war..... :-*
 
  • #14
Hallo Christopher. Danke.
Bei meinem PC hängt die HDD am 1. Controller und beide CDs am 2.
Danke für dein Mitgefühl und das Häschen, aninemo. Mir fällt nix mehr ein, ich geh ins Bett.
Gute Nacht.
Holger
 
  • #15
Moin allerseits.
PC gerade eingeschaltet. Es riecht verschmort!!! Bevor mir das Ding um die Ohren fliegen konnte, habe ich den Stecker rausgezogen.
Wie kann ich feststellen, was da abgeraucht ist? Warten bis es knallt?
Schöner Morgengruß.
Holger
 
  • #16
Meine ganz persönliche Empfehlung: bring die Kiste zu einem Profi - PC-Werkstatt :-*
 
  • #17
NICHT einschalten,AUFMACHEN! Vorher Netzstecker ziehen! CPU-Lüfter mal genau betrachten,vielleicht ist der verschmort.Würde die vorherigen Klemmer erklären......,könnte jetzt aber Folgeschäden verursacht haben.
 
Thema:

XP friert ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben