XP hängt sich beim kopieren/verschieben

Dieses Thema XP hängt sich beim kopieren/verschieben im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von nietsniE, 1. Okt. 2005.

Thema: XP hängt sich beim kopieren/verschieben Halo zusammen! Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ich offenbar keine Dateien/Ordner...

  1. Halo zusammen!

    Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ich offenbar keine Dateien/Ordner kopieren/verschieben kann, deren größe ca. 1 MB übersteigt. Das Problem fiel mir auf, als ich bei mir aufräumen wollte.
    Weiterhin musste ich jetzt feststellen, dass auch ein systeminduziertes Kopieren nicht mehr funzt (hier: DirectX-Dateien entpacken und an richtige Stelle kopieren--> Frozen!)

    Sobald man die Kopieranweisung gibt, ist der Rechner ausgelastet. Die Aktivität auf IDE ist annähernd gleich null. Dazu friert die Maus immer wieder ein, und zwar in regelmäßigen Abständen von etwa 1 s mit 3 s Freeze-Time. Mit Verzögerung lässt sich noch der Taskmanager öffnen, das System fährt aber auch nach etwa einer Stunde Wartezeit auf Anweisung nicht mehr runter --> Reset.
    In der Ereignisanzeige findet sich von Disk eine Warnung(Ereigniskennung 51, Text: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.). Weiterhin findet sich dort von viadsk eine Fehlermeldung (EEK: 9, Text: Das Gerät \Device\Scsi\viadsk1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.).
    Weiterhin habe ich festgestellt, dass im Gerätemanager der zweite IDE-Controller offensichtlich Resourcenstreitigkeiten mit dem ersten Controller hat. Beidemale sind z.B. Interupt 14/15 in Benutzung. Im Gerätemanager ist der zweite Controller mit hübschen gelben Ausrufezeichen verziert, trotzdem kann ich auf alle IDE-Geräte zugreifen
    Last but not least musste ich feststellen, dass die TV-Karte, der USB-Controller und ein weiterer (?) IDE-Controller auf IRQ 11 sitzen und diesen gemeinsam nutzen.
    Hier die vollständige Liste:

    IRQ 0 Systemzeitgeber OK
    IRQ 1 Logitech PS/2 Keyboard OK
    IRQ 3 Creative SB Live! Series (WDM) OK
    IRQ 5 NVIDIA GeForce4 Ti 4600 OK
    IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
    IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
    IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
    IRQ 10 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC OK
    IRQ 10 Creative Sound Blaster PCI128 (WDM) OK
    IRQ 11 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
    IRQ 11 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
    IRQ 11 Pinnacle PCTV Sat Analog OK
    IRQ 11 Pinnacle PCTV Sat TS OK
    IRQ 11 Promise Technology Inc. Ultra IDE-Controller OK
    IRQ 12 Logitech-compatible Mouse PS/2 OK
    IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
    IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
    IRQ 14 SCSI/RAID-Hostcontroller OK
    IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK
    IRQ 15 SCSI/RAID-Hostcontroller OK

    Um es gleich zu sagen: beide Soundkarten sind in Gebrauch, und ich hoffe, sie können es auch bleiben :)
    Ach ja... XP Prof ist installiert

    Falls Ihr eine Ahnung habt, warum das so komische Sachen macht, schreibt mir. Danke!

    nietsniE
     
  2. Wechsel mal bitte das Festplattenkabel aus.

    Das war bei mir an 2 Rechnern die Ursache; dasselbe Fehlerbild. :)
     
Die Seite wird geladen...

XP hängt sich beim kopieren/verschieben - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win7 hängt sich bei classpnp.sys und blauem Bildschirm auf Windows 7 Forum 14. Juli 2016
Lumia 950 hat sich total aufgehängt Windows 10 Forum 4. Jan. 2016
PC hängt sich auf /Kernel-Power Ereigniss-ID 41 Windows 10 Forum 5. Okt. 2015
PC hängt sich nach Schließen der RemoteDesktopSitzung auf Windows 7 Forum 1. Juni 2015
Windows Explorer Hängt sich auf + Windows Media Player Prozess schließt sich nicht. Windows 7 Forum 5. Okt. 2014