XP Home bootet direkt ins BIOS; verlangt Passwort

  • #1
W

wowische

Guest
Hallo, liebe WinTotalerInnen!

Ich - bzw. mein Freund/Bekannter (der wohnt gegenüber) hat ein Riesenproblem:

Er hat erst seit kurzem einen nagelneuen PC (ca. 2,5 GHz, Windows XP Home; keinerlei Programme außer Drive Image 2002 und Norton Antivirus 2004 sowie Norton Personal Firewall 2004. Dazu noch Fandix (Archiv von SF-Romanen).

Als er vorhin den PC und Monitor einschaltete, startete der PC und sofort erschien das BIOS - mittendrin mit einem Fenster Enter Password.

Er war vorher noch nie im BIOS, und heute Früh hatte er nur die beiden Norton-Programme automatisch geupdatet sowie das Windows-Update durchgeführt. Ansonsten war er nur auf der Homepage bei Fandix ().

Was kann das sein?
Ein Bootvirus? Oder ein schlechter Scherz des Verkäufers, der ihm den PC zusammengestellt und eingerichtet hat (vor vielleicht 2 bis 3 Monaten). Der Verkäufer des PC wohnt übrigens um die Ecke.

Die Funktionstasten (wie z.B. F5 zur Standard-Wiederherstellung des BIOS) sind nicht nutzbar, da man ja ein Passwort eingeben soll. Genauso wenig ESC oder F10 (Save and exit).
Die einzige Möglichkeit, die bleibt, ist Strg - Alt - Entf; so kommt man aus dem BIOS->raus; aber der Bildschirm bleibt dann schwarz. Und nichts geht mehr. Der PC muss am Ein-/Aus-Knopf ausgeschaltet werden (man muss dazu lange drücken. Wenn man den PC dann wieder einschaltet, geht das Ganze von vorne los. Auf diese Weise ist auch ein Start von Diskette oder CD-ROM nicht möglich, da sofort nach dem Einschalten das BIOS erscheint.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Wolfgang


verschoben von Windows XP
 
  • #2
Und er ist sich sicher, das ihm niemand ein Biospasswort gesetzt hat?
Vieleicht ein Mitbewohner der Zugang zum Rechner hat?
 
  • #5
Der einzige, der das Passwort eingerichtet haben könnte, ist derjenige, der ihm den PC verkauft hat! Er wohnt alleine, Al Bundy! :)

Ich werde mir die Sachen durchlesen, aninemo. Melde mich wieder.

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!

Grüße
Wolfgang
 
  • #6
wowische schrieb:
Der einzige, der das Passwort eingerichtet haben könnte, ist derjenige, der ihm den PC verkauft hat! Er wohnt alleine, Al Bundy! :)

Das bezweifle ich, das der Verkäufer ein Biospasswort einrichten kann, das erst nach 3 Monaten aktiv wird. ;)
 
  • #7
Sehr gutes und interessantes Argument! :-*
 
  • #8
*gg*
Ich bezweifle das ja auch - aber man soll ja bekanntlich nie nie sagen! ;)

Man kann schließlich auch einen Virus so programmieren, dass er erst ab einem bestimmten Datum loslegt.

Aber was red' ich da - ich hab' davon doch gar keine Ahnung.

Jedoch ist völlig sicher:
Nur mein Freund kann an den PC ran - es sei denn..., ja es sei denn, jemand hätte eingebrochen und ihm so ein (was für eins auch immer) Ding verpasst. ::) Er hat ein Einfamilienhaus schräg gegenüber von mir. Da wohnt niemand mehr drin - nur drumherum die Nachbarn. :D

Und noch eins ist sicher: Er hat nicht irgendwelche Seiten im Internet besucht; er nutzt das Internet noch nicht - außer mittlerweile (seit er den neuen PC hat) zum Updaten von Windows und den Nortons. Die einzige Homepage, die er darüber hinaus besucht hat, ist die von Fandix.de.
Das ist Hundertprozentig!

Und heute Früh hat sein PC ja noch funktioniert. Das einzige, was er heute Nachmittag anders gemacht hat als sonst: Er hat zuerst den TFT-Monitor eingeschaltet, und dann den PC. Sonst macht er es immer umgekehrt. Aber das ist wohl völlig unerheblich.

Ich hatte auch schon überlegt, ob vielleicht die Entf-Taste klemmt, so dass er automatisch beim Booten ins BIOS gelangt. Aber rein vom Befühlen her klemmt das Ding nicht; und warum kommt die zwingende Aufforderung Enter Password?

Da ist doch was faul... :eek:
 
  • #9
Riecht eher nach Virus........
 
  • #11
Ja... Das hab' ich auch gleich vermutet, als ich vorhin bei ihm drüben war und diese Passwort-Aufforderung sah.

Aber auch ich war heute auf dieser Fandix-Homepage und ich habe sogar 39 MB und 11 MB downgeloadet. Bei meinen PCs ist jedenfalls alles in Ordnung (hoffe ich; der Dell-PC ist ok; auf dem Compaq-PC läuft noch immer der Virenscan mit avast! - schon seit fast einer Stunde; erst danach kann ich ja die Kiste neu starten).

Möglicherweise hat er sich das schon vor ein paar Tagen (Wochen) eingefangen, und erst heute ist das Ding losgegangen.

Aber wie gesagt: Er hat sich bisher noch nicht im Web herum getrieben; dazu hat er überhaupt keine Zeit.

Natürlich wird er sich morgen - spätestens aber am Montag, mit dem PC-Verkäufer in Verbindung setzen. Bin ja selber gespannt, was da raus kommt!

Grüße
Wolfgang
 
  • #12
Ja, Al Bundy - unter Verdacht ist sowohl Flashkiller als auch andere ähnliche Varianten. Allerdings muss man das Problem vermutlich hardware-seitig lösen, da man weder ins BIOS noch ins Betriebssystem kommt.

Der PC bootet nicht mehr. Er bleibt im BIOS hängen bei der Aufforderung zur Passwort-Eingabe.
Da nützt auch kein Programm zur Beseitigung irgend welcher Schädlinge mehr, da man dieses nicht installieren kann.

Der PC fährt nicht hoch. Er wird eingeschaltet, und gleich darauf erscheint das Bild der BIOS-Oberfläche, und darüber in der Mitte ein kleines Fenster Enter Password.

Möglicherweise hilft es, die Batterie heraus zu nehmen und nach einer Weile wieder einzusetzen. Oder ähnliche Vorgehensweisen.
Hardwareseitig will ich da jedoch nicht eingreifen wegen der Garantie. Das darf der Verkäufer machen, der auch Hardware-Spezialist ist und u.a. auch PCs repariert, Netzwerke einrichtet und so weiter.

Aber natürlich bin ich für jeden Vorschlag, für jede Idee, dankbar. Vielleicht kann ja auch der Verkäufer das eine oder andere verwenden!

Jetzt geh' ich jedenfalls ins Bett Mir raucht schon der Kopf.

Vielen Dank und Ciao
Wolfgang :)
 
  • #13
Im Garantiezeitraum heisst es Finger weg von Bioschip und der restlichen Hardware (ausser austauschkomponenten)!!
 
  • #14
Jetzt bin ich doch extra nochmals aus dem Bett um dir zu antworten, Al Bundy! ;)

Genau so sehe ich das auch. Da geh' ich nicht ran.

Tschüß
Wolfgang
 
  • #15
wowische schrieb:
Jetzt bin ich doch extra nochmals aus dem Bett um dir zu antworten, Al Bundy! ;)

Ohweh, hätt ich mich doch nur bis morgen früh mit der Antwort zurückgehalten. :-[
Jetzt bin ich auch noch Schuld, wenn du Morgen nicht ausgeschlafen hast. ;D
 
  • #16
das sieht wirklich nach Flashkiller aus .... wobei ich mich jetzt noch frage, wie wowische die Antwort von Al gesehen hat. Hast Du eine interaktive Bettdecke? ;)
 
  • #17
*hihihi*
Bei mir hier ist alles interaktiv... ::)

Ja - also entweder sowas wie ein Flashkiller oder aber ein verrückt gewordenes BIOS. Vielleicht will der PC auch nicht mehr mitmachen... ;)

Auf jeden Fall werde ich mich nicht BIOS-mäßig einmischen - abgesehen von den Kennwörtern, die wir ausprobieren werden. Aber auch dsa werde ich verschieben, bis der Verkäufer erreichbar ist.
 
  • #18
Aaaalso - die Sache ist erledigt. Der Verkäufer, der den PC auch zusammengestellt hat, war bei meinem Bekannten und hat die leidige Angelegenheit in Ordnung gebracht.

Dabei musste er, wenn ich meinen Bekannten richtig verstanden habe, neu jumpern und das BIOS neu programmieren. Begonnen hat er mit dem Entfernen der Batterie.

Leider hat mein Bekannter mich nicht gerufen, als der Verkäufer da war, so dass ich nun keine weiteren Angaben machen kann. Aber offensichtlich lag da ein fehler ab Werk vor.

Nun, jetzt funktioniert's ja wieder.

Vielen Dank für eure Unterstützung! :)

Viele Grüße
Wolfgang
 
  • #19
LOL - biosbatterie??????????? ich habe noch NIE die biosbatterie raus umd das bios zu cmosen. da gibt es auf fast jedem mainboard 3pins. aber egal, wenn das prob gelöst ist.
 
  • #20
Eben...
 
Thema:

XP Home bootet direkt ins BIOS; verlangt Passwort

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben