XP Home: Dienst "Windows-Verwaltungsinstrumentarium" verschwunden

  • #1
S

Stefan K.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen,
nachdem mir hier schon oft geholfen wurde, hoffe ich nun auch um Rat bei einem älteren XP-Home-PC (P III 800 MHZ, XP Home SP2, identische Konfiguration mit 3 weiteren baugleichen PCs, die folgendes Problem nicht aufweisen):
Die Windows-Firewall liess sich in der Systemsteuerung nicht mehr anzeigen, Hinweis: Dienst Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung kann nicht gestartet werden. Ich versuche ihn in der Verwaltung/Dienste zu starten, Starttyp ist automatisch, aber nicht gestartet. Beim Klick auf Start heißt es: Fehler 1075, Abhängigkeitsdienst nicht vorhanden. Beim Vergleich mit dem anderen PC sehe ich: es fehlt der Dienst Windows-Verwaltungsinstrumentarium (C:\WINDOWS\system32\svchost.exe -k netsvcs); Ergebnis: keine Anzeige des gesamten Sicherheitscenters, keine Ahnung ob die Firewall noch aktiv ist und und und. Als Schutzsysteme habe ich das aktuelle avast! Home Edition drauf, SpyBot SD 152 und xp-antispy. Wie gesagt, identisch mit drei anderen gleichen PCs, die den Fehler nicht haben. Was ist los?? :-? :?
Gruss, ratloser Stefan
 
  • #2
Hallo Stefan. Windows hat Dir eigentlich schon alles nötige gesagt. Schau mal in den Diensten nach und aktiviere Windows-Verwaltungsinstrumentation (müßte der Dritte von unten sein). Dann sollte Dein Problem eigentlich behoben sein.

MfG

Nick
 
  • #3
Hallo Nick,
den genannten Dienst würde ich nur zu gerne aktivieren - wenn er denn noch vorhanden wäre...
Wie schon meine Überschrift sagt: Der besagte Dienst ist nicht deaktiviert, sondern weg, fort, fehlt, nicht auffindbar.
Wieso auch immer! Deshalb können die von ihm abhängigen Dienste, wie Firewallanzeige etc. nicht gestartet bzw. angezeigt werden.
Wo kriege ich ihn wieder her? Über die Suchfunktion jedenfalls nicht. Jemand eine Idee? ???

Gruß, Stefan

PS: Im xp-antispy ist die Funktion Security Center deaktivieren nicht aktiviert!
 
  • #5
Hallo pan_fee,
danke für den Tipp. Habe es so gemacht mit folgendem Ergebnis:
cmd > wmic: Befehl falsch geschrieben oder nicht gefunden wird angezeigt.
Windows-Verwaltungsinstr. kann ich nicht deaktivieren, da nicht vorhanden.

Dann die im Tipp angegebenen Schritte ausgeführt. Folge davon: Windows-Verwaltungsinstr. ist wieder da und gestartet. Securitycenter wird angezeigt, Firewall aktiv, aber: keine Antivirensoftware gefunden, trotz intaktem und aktivem avast.
Neustart, dasselbe. Systemwiederherstellung durchgeführt: Dasselbe. avast deinstalliert, Free-AV neu drauf, und nun ist alles OK. Wieder mal: Herzlichen Dank!!!

Gruß & schönen Tag noch :D :)~
Stefan

PS: Ich habe eine Methode gefunden, unter Win2000 / XP Home den nervigen Antivir-Notifier (Werbepopup) zu unterbinden: Im AV-Ordner Rechtsklick auf avnotifier.exe, Sicherheitseinstellungen, für alle Benutzer Häkchen setzen bei Lesen und bei Ausführen. Dann erscheint er nicht mehr beim Updaten; Umbenennen nützt nix, er kommt wieder.
Oder in der Windows-Firewall unter Blockieren eintragen.
 
Thema:

XP Home: Dienst "Windows-Verwaltungsinstrumentarium" verschwunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben