XP Home durch XP Pro ersetzen

  • #1
M

misch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
Ort
Freudental
Hallo und guten Tag,
ich möchte mein XP Home Edition durch XP Professional ersetzen. Meine Daten habe ich zwar auf einer anderen Partition.
Die Programme aber und die Favoriten vom IE liegen auf C:. Außerdem habe ich zwei Benutzerkonten: Ein Admin und eines ohne Adminrechte. Wie mache ich das am dümmsten daß ich nichts verliere?

Gruß und Dank
misch
 
  • #2
Hallo misch,

geht am einfachsten mit einer neuen Festplatte, auf dieser das System installieren.

Ist das neue System installiert, die alte Platte mit dem PC verbinden und deine gewünschten Daten einfügen.

Läuft das System sicher und du bist der Meinung keine Daten vergessen zu haben,
(Warte ich immer ein paar Wochen, Sicherheitshalber)
dann kannst du die alte Platte Formatieren und für Daten oder Sicherungen nutzen.
 
  • #3
Daten & Ordner sichern (einpacken) und dann XP Pro normal darüberinstallieren (Aktualisierungsinstallation)
 
  • #4
Hallo @cetera,
was meinst Du mit einpacken? Ich hätte Acronis TrueImage zum sichern, wäre das was?

Gruß und Dank
misch
 
  • #5
+) Mit einpacken meinte ich die jeweiligen Ordner sichern
- und bspw. in ein Backup.Zip archivieren.

+) Damit gehts natürlich einfacher - da bietet sich ja auch gleich eine Recovery-CD an.

salü
 
  • #6
ist das eine upgradefähige xp-pro cd? wenn du nur eine oem xp pro cd hast, kannst du nicht upgraden, dann mußt du neu installieren. das kannst du am besten damit prüfen, daß du unter xp home die xp pro cd einlegst und im setup den menüpunkt auf kompatibilität prüfen (oder so ähnlich). da sagt dir dann das setup von xp pro, ob upgegradet werden kann oder nicht. und bei der methode die @cetera beschreibt, kannst du nur vom system unabhängige daten sichern ...

greetz

hugo
 
  • #7
Für die Systemsicherung muss der sog. Volumeschattenkopie-Dienst aktiviert sein (ist er normalerweise).
Dann lassen sich mit einem Backupprogramm wie Odin oder Cobian Backup (vielseitiger)
http://www.wintotal.de/Software/?id=3974 auch gerade in Verwendung stehende Systemdateien kopieren.

Das geht sogar installationsfrei (also entpacken + starten) ...
Portable Cobian Backup http://www.softpedia.com/get/PORTAB...ble-Applications-Portable-Cobian-Backup.shtml
View more screenshots (8) http://www.softpedia.com/progScreen...-Portable-Cobian-Backup-Screenshot-95951.html
 
Thema:

XP Home durch XP Pro ersetzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben