XP Home einmal mit NTFS und einmal mit FAT 32

  • #1
R

Rudolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.05.2002
Beiträge
694
Reaktionspunkte
0
Ort
A
Hallo WT-Freunde !

Seit ich XP HomeE auf meinem Desktop-Rechner habe, steht in der Datenträgerverwaltung NTFS.

Auf dem neuen ACER ASpire 5610WLMi Notebook meiner Partnerin ist FAT 32 eingetragen.

Ich dachte, XP basiert grundsätzlich auf NTFS. Dies scheint offenbar doch nicht immer gleich zu sein.
Frage an euch > Weshalb ist das so und hat FAT 32 Einfluss auf die Leistung des NB ?

Zusatzfrage: Ich habe mittels ACRONIS 8.0 ein kpl. Abbild ihres NB auf meiner ext. FP erstellt.
Dieses Backup steht in der Datenträgerverwaltung ihres Notebooks allerdings mit NTFS drin.
Im Detail: ACER (C) FAT 32 / ACERDATA (D) FAT 32 / PQSERVICE FAT 32 / Ext. FP ( H) NTFS

Für den Fall der Crash-Fälle: Ist dieses ext. gelagerte, auf NTFS basierende Backup ungeeignet, ein Abbild auf dem Notebook wieder herzustellen ?

Ich bedanke mich, wenn ihr mir dazu Infos und Tipps geben könnt.

Gruß vom Rudolf
 
  • #2
Windows XP kann prinzipiell beide Formate.
Wie Du jetzt Deinen Rechner ausgeliefert bekommst, hängt vom Hersteller ab.
Ich persönlich ziehe NTFS vor. Aber hier gibt es schon zig Threads, die sich mit dem Thema NTFS oder FAT32 beschäftigen.

Wenn Acronis auf die externe Festplatte schreiben konnte, wird es davon auch wieder lesen können. Für das Backup spielt das keine Rolle.


Eddie
 
  • #3
Hallo Rudolf,

ob NTFS oder FAT32 eingetragen ist, hängt davon ab, wie XP installiert wurde. Bei der Installation werden Dir die verschiedenen Dateisysteme angeboten. XP empfielt dabei NTFS, Du kannst aber auch FAT32 wählen.

Ich würde empfehlen, bei einer möglichen Neuinstallation auf NTFS umzusteigen, da es bessere Verschlüsselungsmöglichkeiten bietet. Außerdem wird die Festplatte wesentlich besser genutzt.

Das Abbild vom Notebook liegt auf einer mit NTFS formatierten Platte (H), das hat mit dem Image selbst gar nichts zu tun. Ich bin mir nicht sicher, warte mal auf weitere Antworten, inwiefern Du bei einem Crash das Abbild auf eine NTFS formatierte Platte zurück spielen kannst oder ob diese dann mit FAT32 formatiert sein muß.

MfG

Nick
 
  • #4
Das Image auf der externen FP (NTFS) ist nur eine auf einer NTFS Partition gespeicherte Datei welche eine FAT32 Partition wiederherstellt.
Ein FAT32 Laufwerk kann übrigens normalerweise problemlos in NTFS konvertiert werden ohne Neuinstallation vom System.
convert c: /fs:ntfs /v bei Start/Ausführen eingeben, bestätigen, Neustart und es geht los.
Nichtsystem-Partitionen werden unter lfd. Windows konvertiert.
Zu den genannten Vorteilen von NTFS gehört übrigens auch der Wegfall der Dateigrössenbeschränkung auf 4 GB.
 
  • #5
habe ich heute versucht :'(
nach der eingabe von convert c: /fs:ntfs /v
meckert er und will eine Volumenbezeichnung haben
und was gibt man da ein
hat das was mit der grösse der partition zu tun
nimmt er nicht an ::)
und nu
 
  • #6
Wenn du deiner Festplatte einen Namen gegeben hast (kannst du im Arbeitsplatz sehen), dann musst du _genau diesen_ Namen dort eingeben. Wenn im Arbeitsplatz einfach nur Lokaler Datenträger steht, dann einfach auf Enter.
 
  • #7
  • #8
Danke für die Beiträge, besonders Microchip und Flocke für die Hinweise zur Konvertierung auf NTFS.

Werde mit der Partnerin als Inhaberin des NB sprechen, ob sie das umgestellt haben möchte. Die Vorteile sind, umgelegt auf ihre NB-Nutzung, laut euren Aussagen nicht von markanter Bedeutung.

Jedenfalls vielen Dank für die Erweiterung unseres Wissenstandes.

Schönen Gruß vom Rudolf
 
  • #9
Vergiß nicht, sollte ein Image wiederhergestellt werden, wäre die Konvertierung sowieso hinfällig, da das Image noch unter FAT32 angelegt wurde. ;)
Sollte eine Systemwiederherstellung mittels der Recovery-CD/DVD vorgenommen werden ist NTFS evtl. auch hinfällig, da es sein kann, dass die Installation auf FAT32 ausgelegt ist.
 
  • #10
jou
das habe ich gemerkt , war alles wieder futsch :'(
also image wieder herstellen,konvertierung auf NTFS durchführen,dann davon sofort ein image erstellen
 
  • #11
> an alle: wenn ich die Beiträge richtig lese, ist meine spezielle Frage noch nicht klar beantwort:

Gibt es beim Zurückspielen des Backups von der ext. Festplatte auf das Notebook Probleme ?

Bei folgendem Ablauf:

Wir belassen das NB mit dem XP auf FAT32 ( so wie ACER das vorinstalliert ausgeliefert hat )

Von Acronis 8.0 liegt ein mit NTFS gespeichertes, vollständiges Backup auf meiner externe FP.

Angenommen, Ernstfall: Acronis packt das NTFS-Paket von der ext. FP und setzt es wieder auf
die C-Platte in das Notebook und konvertiert es dabei automatisch wieder in das ursprüngliche
FAT32 Format ? Oder haben wir danach ein NTFS Sytem auf dem Notebook ?

In der Acronis-Hilfe finde ich zum Thema NTFS-FAT32 keine Hinweise.

Ich bedanke mich für eure Beurteilung.

Gruß vom Rudolf
 
  • #12
Microchip schrieb:
Das Image auf der externen FP (NTFS) ist nur eine auf einer NTFS Partition gespeicherte Datei welche eine FAT32 Partition wiederherstellt.

Keine Probleme - Du stellst nur FAT32 wieder her, egal wie die Platte vorher formatiert war.

MfG

Nick
 
  • #13
;D
@Rudolf,
ein Image kann auch auf CD/DVD gespeichert werden !

Eine Image ist nur eine Datei und solange die Formatierung des Speichermediums passend zu der Datei und zum BS ist, spielt die Formatierung keine Geige.

Bestimmt hat Google jede Menge zu bieten, aber hier mal stellvertretend http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/fatoderntfs.htm
Ob der Artikel alles aussagt, k.A., aber zum Informieren reicht es dicke.

fat fat32 ntfs
war die Abfrage-Eingabe
Die wirklichen Knackpunkte einer erfolgreichen Imagewiederherstellung liegen ganz woanders, aber dafür ist das Handbuch da.
 
  • #14
Die Frage war allerdings beantwortet. :)

Eddie schrieb:
Wenn Acronis auf die externe Festplatte schreiben konnte, wird es davon auch wieder lesen können. Für das Backup spielt das keine Rolle.

Steinhund schrieb:
Das Abbild vom Notebook liegt auf einer mit NTFS formatierten Platte (H), das hat mit dem Image selbst gar nichts zu tun.

Microchip schrieb:
Das Image auf der externen FP (NTFS) ist nur eine auf einer NTFS Partition gespeicherte Datei welche eine FAT32 Partition wiederherstellt.
 
  • #15
Gibt es beim Zurückspielen des Backups von der ext. Festplatte auf das Notebook Probleme ?
Wie wurde das Abbild erstellt?
Aus dem laufenden Windows heraus?
Oder mit Start der CD?

Wenn Du mit der CD startest und diese deine externe HDD erkennt, klappt auch das zurückspielen, sonst nicht.
 
  • #16
Acronis erkennt die Platten des Aspire 5610 - zumindest mit Version 9 aufwärts nie Probleme gehabt bisher.

Gruss
twoday
 
  • #17
Ich meine auch nicht das Aspire, sondern den Controller der externen Fetplatte. ;)
 
  • #18
Versuch doch mal probehalber, ob Acronis die Platte erkennt. Dann kannst im Fall der Fälle sicher sein, daß es auch funktioniert.

MfG

nick
 
Thema:

XP Home einmal mit NTFS und einmal mit FAT 32

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben