XP Home geht kein Inet

  • #1
A

AZC147

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.05.2003
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
Monsheim
Hallo Leute

Ich habe ein Laptop und hab bei dem XP Home neuinstalliert.
Das hängt an einem Router wie mein Desktop PC.
Ich komme über die Lan verbindung nicht ins Internet.
Nur für den fall das ich mit dem Laptop eine Breitbandverbindung erstelle und dort meine Zugangsdaten eingebe klappt Internet.
Zugriff auf den Router habe ich vom Laptop aus.
Ich hoffe Ihr habt eine Lösung für mich parat.......
Ich weiss nicht mehr weiter was das sein kann..

:verschoben1: von Windows XP
 
  • #2
Wie wird die IP vergeben?

Poste mal bitte von beiden Rechnern die Ausgabe von ipconfig /all
 
  • #3
die IP´s habe ich beiden Rechnern fest vergeben.
Desktop 192.168.178.100
Laptop 192.168.178.101
Funzt auch alles soweit, kann die Rechner untereinander, den Router alles an pingen nur geht halt am Laptop kein inet
 
  • #4
AZC147 schrieb:
die IP´s habe ich beiden Rechnern fest vergeben.
Desktop 192.168.178.100
Laptop 192.168.178.101

Gateway und DNS-Server sind auch eingetragen?

Warum keine Ausgabe von ipconfig /all?
 
  • #5
okay hier hast du mal alles......
Das ist vom Desktop
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-D8-A0-C8-09
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI
Gigabit Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-D8-A0-CF-07


und das vom Laptop............
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth
ernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-3F-94-7E-F0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.101
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
 
  • #6
Sieht gut aus :-\

Ist aber nicht komplett.

Ist unter WINS-Proxy etwas eingetragen?

Edit:
Mal dumm nachgefragt, die Zugangsdaten sind im Router eingegeben?
Der funktionierende Rechner stellt die Verbindung wie her?

Wie sind die Einstellung des nicht funktionierenden Rechner unter Internetoptionen - Verbindungen - LAN -Einstellungen?
Alle Häkchen entfernt?
 
  • #7
Hi!
Hast du mal an die Firewall gedacht?
Greetz Uwe ;)
 
  • #8
jop ist alles deaktiviert, usw.......
Firewall aus..........
es würde ja auch dann wenn es die Firewall wäre über ne eingerichtete Breitbandverbindung nicht gehen, oder ??
 
  • #9
hast Du eine FritzBox ? .. wenn ja welche ?
 
  • #10
Fritz Box Fon 7170Wlan
 
  • #11
wie ist die Box konfiguriert als Router oder als Modem ? ???
 
  • #12
als Router DHCP ein, always Online und Internet geht ja an dem Desktop nur ebend an dem Laptop nicht
 
  • #13
wenn du feste ips vergeben hast, muss im router dhcp ausgeschaltet werden und dann authorisuerst du für ihn deine rechner, oder gibst ihm einen ip-bereich an. is auch möglich, dass 101 ausserhalb des bereiches liegt, den der router will, kuck ma ins handbuch, dann gibst du ihm eine ip unterhalb von 100.
 
  • #14
also soweit ich weiss, ist das dem Router und den Rechnern doch egal ob DHCP ein oder aus ist.
Habe nur die IPs Fest zugewiesen, wegen meinen NAT Portfreigaben.
Da ich bei Ip Adresse Automatisch beziehen immer ne andere IP Adresse bekommen habe vom Router und nach jedem Einschalten des Computers die Port freigaben neu machen müsste.
Der Router hat den IP Bereich für DHCP von 192.168.178.2 - .99
Und die Fest zugewiesenen liegen im Bereich da das Betzwerk ja bis 192.168.178.254 geht.
Oder bin ich da jetzt falsch Informiert ??
 
  • #15
AZC147 schrieb:
Da ich bei Ip Adresse Automatisch beziehen immer ne andere IP Adresse bekommen habe vom Router und nach jedem Einschalten des Computers die Port freigaben neu machen müsste.

woll, der router bezieht bei jedem zugang eine neue adresse, das betrifft aber nur seine kommunikation mit dem service provider. network adress translating betreibt der router nur zwischen sich und den clients, sowohl beim senden als auch beim empfangen. deshalb sind die clients ja hinter einem router auch nicht zu sehen, und wegen der ständig geänderten adresse des routers, gibt's stress für vpn oder ftp. dafür holt man sich bei dyddns.org eine anmeldung.

Der Router hat den IP Bereich für DHCP von 192.168.178.2 - .99
Und die Fest zugewiesenen liegen im Bereich da das Betzwerk ja bis 192.168.178.254 geht.
Oder bin ich da jetzt falsch Informiert ??
ich habe aus meiner schulzeit noch in erinnerung, dass 100 und 101 nicht zwischen 2 und 99 liegen.

da liegt der knackpunkt. der adressbereich mag ja normalerweise so sein, aber der router fragt eben nur 2-99 ab(001 hat er selbst).

nochmal, verschiebe die fest vergebenen ips in den bereich 2-99 und schalte im router dhcp aus.
dann klappts auch wieder mit dem nachbarn.
 
  • #16
W.E. schrieb:
AZC147 schrieb:
Da ich bei Ip Adresse Automatisch beziehen immer ne andere IP Adresse bekommen habe vom Router und nach jedem Einschalten des Computers die Port freigaben neu machen müsste.

woll, der router bezieht bei jedem zugang eine neue adresse, das betrifft aber nur seine kommunikation mit dem service provider. network adress translating betreibt der router nur zwischen sich und den clients, sowohl beim senden als auch beim empfangen. deshalb sind die clients ja hinter einem router auch nicht zu sehen, und wegen der ständig geänderten adresse des routers, gibt's stress für vpn oder ftp. dafür holt man sich bei dyddns.org eine anmeldung.

Na da reden wir aneinander vorbei *g* ich meine nicht die IP vom ISP die wird ja eh bei jeder Zwangstrennung geändert.
Ich meine die IP die mein Rechner über DHCP vom Router bekommen hatte, die war jedesmal anders.
einmal die .3 dann .11 usw.

Was deinen Tip angeht so habe ich den Versucht. Hat aber auch nichts gebracht, und ich denke wohl das es jetzt vielleicht ein Fehler vom XP Home ist und ich auf das Lappi mal die XP Pro version testweise Installieren werde.
Oder ich zieh mir mal Knoppix und teste das
Danke für deine Antworten ich werde euch auf dem Laufenden Halten falls noch wer eine Idee hat ich bin gerne bereit weiter zu testen um dem Problem auf den Grund zu gehen
 
  • #17
haben wir dann. ist zwar eigentlich unüblich, aber gibt noch die möglichkeit über die host-datei was zu machen. diese auf beiden rechnern editieren und in den netzwerkeigenschaften zwingend anmelden.

trotzdem bleibt aber das problem, hast du ja selbst geschrieben, dass der router nur den bereich 2-99 benutzt (mit dhcp) und das hast du ja aktiviert. er _muss_ dir in diesem fall den stinkefinger zeigen, er akzeptiert dann keine ips ausserhalb dieses bereiches, es sei denn, du schaltest dhcp ab.
 
Thema:

XP Home geht kein Inet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben