XP Home in XP Pro wandeln

  • #1
M

Melle86

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Weinbergen
Hallo,

die Überschrift ist vielleicht ein wenig unpassend, besser konnt ichs aber nicht berschreiben.

Mein Problem: Ich habe mir ein Notebook gekauft, wo ein XP Home dabei war, speziell für dieses Notebook. Ich hab aber auch noch eine Lizenz von XP Pro.

Leider ist im dem Notebook eine S-ATA HDD drin, die den speziellen Treibere braucht um im XP Setup erkannt zu werden. Dieser Treiber ist auf der Home drauf. Aber auf der Pro nicht und am Laptop habe ich kein Diskettenlaufwerk um den manuell zu installieren.

Jetzt meine Frage: Kann ich mir die beiden CD's auf die Festplatte ziehen und aus den beiden eine neue Setup-CD erstellen. Quasi ein XP Pro mit der Treiberdatenbank des XPHome des Notebooks.
Wenn ja, welchen Ordner bzw. Datei muss ich austauschen?

Danke
 
  • #3
ich habe gehört das man home zu prof. machen kann.
sind wohl nur kleine unterschiede. einfach mal googln.
solltest aber auch gleich mal die rechtslage lesen, keine ahnung ob das so erlaubt ist!
 
  • #5
Hallo,

erstelle dir doch mal eine eigene XP-Pro-CD mit nLite (http://www.nliteos.com/)
Du kannst während der Erstellung der CD auch eigene Treiber und Dateien integrieren. Das Programm bietet hierfür eine eingebaute Funktion.

Am Ende kannst du eine eigene CD brennen, da das Programm so weit ich mich erinnere eine iso-Datei o.ä. erstellt.

Du musst aber die XP-Pro-CD von nLite einlesen lassen. Den Treiber kannst du dir ja im Internet suchen oder direkt von der XP-Home-CD nehmen. Das müsste denke ich legal sein.

Schöne Grüße
Danny85
 
  • #6
ok, dazu hab ich gleich noch eine andere Frage, welche Dateien werden beim Systemstart geladen?

die .sys oder die .inf???

Hab jetzt mit Everest Home Edition mein System gescannt und mir die entsprechenden Inf's ausgeben lassen. und jetzt versuch ich es mit NLite ein viertes Mal. Hoffe irgendwann klappts.

Hoffe auf noch so eine gute Antwort.

LG
 
  • #7
Ok,

hat sich erledigt, habs geschafft :D

Habe mir die S-ATA Treiber runtergeladen, hab die txtsetup.oem so geändert, das sie beim Setupstart geladen wird und mit auf die XP-CD gepackt.

Dann hab ich das Setup gestartet und geschaut ob die HDD erkannt wird und sie wurde erkannt. Hat mich zwar einige Nerven und Rohlinge gekostet, aber am Ende hats funktioniert.

Danke an Euch.

Gruß,
 
Thema:

XP Home in XP Pro wandeln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben