XP Home mit ME verbinden???

  • #1
C

chfischer

Guest
Seit über einer Woche verfsuche ich krampfhaft meine beiden PC's miteinander zu verbinden. Ok, dies sind meine ersten Netzwerkversuche, und ich komme noch nicht so draus, aber mit Hilfe der Foren und so, sollte es doch eigentlich einfach sein, oder?

Nun, ich habe folgende Hardwarekonfiguration:
Cablemodem verbunden mit einem Switch. An diesem Switch ist erster PC via LAN angeschlossen. Dieser läuft mit Windows XP home. Ebenfalls ist ein zweiter PC via WLAN an den Switch angeschlossen. Dieser läuft mit Windows ME.

Von beiden PC's komme ich so problemlos auf das Internet.
Was aber nicht geht, ist ein Datenaustausch untereinander!!! :-(((
Den Netzwerkname habe ich auf beiden PC's gleich, und die PC-Namen sind unterschiedlich. Die IP-Adressen beziehen sie automatisch. (Versuchte es mal mit fixen (192.168.0.1 und 192.168.0.2) aber dann hat ich keine Internetverbindung und Ping war auch ergebnislos.)

Habe auch diverse Anleitungen in diesem Forum bereits ausprobiert, aber immer ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen, was ich wo einrichten muss, dass ich gleichzitig Daten austauschen und aufs Netz zugreifen kann? Ich wäre sehr dankbar um jede Hilfe, da ich langsam die Schnau... voll habe. :)
Bitte schildert mir eure Tipps und Tricks möglichst einfach und verständlich, da ich wirklich Neuland betreten habe.

Vielen Dank bereits jetzt schon.
Christian Fischer
 
  • #2
Vielleicht ne Firewall aktiviert ???

Seigei
 
  • #3
;D Hallo Seigei

Dein kleiner Beitrag hat mich unter anderem auf die richtige Spur gebracht. Ich hatte meine Norton Internet Security Firewall ständig deaktiviert, bis ich in diesem Forum mal nach Firewall gesucht hatte, und dabei gelesen habe, dass XP bereits über eine eingebaute verfügt. Als diese deaktiviert war, konnte ich vom einten auf den anderen PC zugreifen!!! JUHUUUUUU!!!!

Vielen Dank
Christian
 
Thema:

XP Home mit ME verbinden???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben