XP Home - MS Telefax "Microsoft Shared Fax Driver" Problem

Dieses Thema XP Home - MS Telefax "Microsoft Shared Fax Driver" Problem im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von guenterxxx, 12. Juni 2007.

Thema: XP Home - MS Telefax "Microsoft Shared Fax Driver" Problem Hallo, nach dem Windows update per Internet funktioniert das MS Telefaxprogramm in Win XP nicht mehr. Die...

  1. Hallo,

    nach dem Windows update per Internet funktioniert das MS Telefaxprogramm in Win XP nicht mehr. Die Telefaxkonsole berichtet, dass alle Telefaxdrucker unzugänglich sind und eine Fehlermeldung erscheint Microsoft Shared Fax Driver ist nicht installiert. Deinstallation und Neuinstallation der Telefaxanwendungskomponente beheben nicht das Problem.

    SP2 war bei meinem Windows schon vorher installiert.

    Auch Zurückgehen zu einem Widerherstellungspunkt an dem das Faxprogramm noch lief bringt nichts.

    Was kann ich noch tun um es wieder zum laufen zu bringen?

    Danke für Infos

    Gruß
     
  2. Schonmal geschaut, ob der FAX-Dienst auch aktiv ist???

    MfG

    Nick
     
  3. Hallo,

    bisher lief er jedenfalls für ein- wie auch ausgehende Faxe.


    Wenn ich bei Drucker den Fax-Printer auswählen will ist jedenfalls alles deaktiviert, nicht anwählbar.
    Gehe ich auf Eigenschaften kommt besagte Fehlermeldung, daß der Treiber nicht vorhanden wäre.
    Deinstalliere ich das fAx, dann lässt es sich nicht mehr installieren.

    Wo kann ich sehen, ob er aktiv ist oder nicht?

    GRuß
     
  4. Kennen man doch irgendwo her.

    Problem ist dabei Service Pack 2. eine Zeit lang funktioniert das Fax und dann überhaupt nicht mehr,
    Wir haben zwar ein MulitfunktionCenter Drucker (Brother MFC-9880 mit Fax) Das war das selbe.
    Wir haben zig Telefonate mit Brother, Microsoft etc. deshalb geführt.
    Letztendlich haben wir SP1 und SP2 selber getestet, ausgiebeig. Lösung ist, steige auf SP1 um, um das Fax zu betreiben.
    (Wir = ich und ein selbstständiger Finanzberater)

    Allerdings, wenn du eine Lösung hast, lass es mich/uns wissen.

    Den Dienst findest unter Start-Ausführen und gebe services.msc ein. In der Liste kannste sehn ob Aktiv oder nicht.
     
  5. Morgen,

    Wie Friese sagte, SP2.

    Wenn du die Lösung hast, bin ich auch interessiert daran.

    Gruß Bad B@G
     
  6. Hallo,

    daß Microsoft nicht in der Lage ist dieses Problem abzustellen?

    Das komische ist: Mein Rechner hatte im Auslieferungszustand schon sp2 und das FAx lief nun 1 Jahr lang - bis ich vor einigen TAgen per Internet ein update ausführte - jetzt ist es vorbei mit faxen.

    Wie kann ich sp2 abstellen, wenn es schon installiert ist und auf sp1 umstellen?
    Ist das nicht ein Sicherheitsrisiko, wenn man nur sp1 betreibt?

    Gruß
     
  7. Hallo,
    ein ganzen Jahr, Klasse, bei uns nur 8 Monaten.

    Wenn SP2 schon auf der CD vorhanden war, kannste nicht mehr SP2 weg bekommen, du musst mit SP2 leben.

    Alternative wäre, ein Fax Programm zu kaufen/organisieren Z.B. Symantec WinFax 10. Das funktioniert einwandfrei. Auf langer Sicht.

    Salop gesagt, du haste nur zwei Möglichkeiten. Entweder Faxen (Nein keine schöne Gesichter ziehen) lassen oder Software kaufen.

    Selbst wenn du das Update deinstallierst, dürfte es nicht funktionieren, das war bei uns der Fall.
    Und das nennt sich dann auch noch Sicherheitupdate. Darf man lachen?
     
  8. Hallo,

    die Werte in der registry sind alle richtig gesetzt - an dem kann es leider nicht liegen.

    Gibt es weitere Möglichkeiten wie ich nach dem Fehler suchen kann?
    Wie kann ich evtl. die Windows-updates rückgängig machen?

    Gruß
     
  9. Die Windows-Updates kann man in der Systemsteuerung - Software löschen.

    Vielleicht mal auf der Microsoft Seite suchen ob es von dem->Microsoft Shared Fax Driver' eine neue Version oder ein Update dazu gibt.

    Ich hab in der Registry nachgeschaut und bei mir sind nur 4 der 5 Einträge vorhanden - ich fax aber nicht mit dem PC.

    Hmmm hab gegoogelt und das Problem ist nicht neu... und das es nach ca. einem Jahr nicht mehr geht ist scheinbar standard... als hätte es ein Ablaufdatum... Lösung hab ich im Netz keine gefunden... sorry :'(
     
Die Seite wird geladen...

XP Home - MS Telefax "Microsoft Shared Fax Driver" Problem - Ähnliche Themen

Forum Datum
deutsche Sprachdatei für ImgBurn ohne Homepage Audio, Video und Brennen 30. Apr. 2016
Notebook: upgrade w10home auf prof moeglich? Windows 10 Forum 23. Feb. 2016
WIN 7 Home auf Pro upgraden Windows 7 Forum 1. Feb. 2016
XP Home OEM weiter benutzen Windows XP Forum 27. Jan. 2016
Win 7 Home Premium 32 bit fehlen Treiber für Asus P5G41T-M LX...... Windows 7 Forum 8. Jan. 2016