XP-Home Netzwerkproblem-Anmeldefehler

  • #1
T

team-willich

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem XP-Home-Netzwerk:
2 Rechner mit xp home, rechner 1 hängt am dsl.
Wenn ich von rechner 2 auf rechner 1 zugreifen will, kommt die Meldung: Anmeldung fehlgeschlagen. Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.
Ich kann jedoch von rechner 2 über rechner 1 ins internet.
Folgende Hardware bzw. Einstellungen
- beide rechner xp-home, verbunden über Netzwerkkarte/crossover-kabel
- ping funktioniert in beide richtungen
- feste ip eingestellt, gleiche subnetmask
-gleiche benutzernamen, gleiche kennworte

Kann mir da jemand helfen?

Thomas
 
  • #2
Starte mal den Serverdienst auf Rechner1.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
hast du außer ics auch eine freigabe gemacht? z.b. einen ordner oder so ...

greetz

hugo
 
  • #4
Moin Joschua,

wie und wo starte ich den serverdienst?

Thomas
 
  • #5
team-willich schrieb:
....wie und wo starte ich den serverdienst?....
Computerverwaltung => Dienste

Aber ich bin glaub ich schon nen Schritt zu weit: Wie hp schon schrieb, ohne Freigaben kein Zugriff....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Moin Hugo,

ja, Freigaben habe ich gemacht.
Rechner 1 greift auch ohne Probleme auf zwei zu.

Gruß

Thomas
 
  • #7
Hallo Joshua,

der serverdienst ist gestartet (automatisch), auch ein manueller neustart ändert nichts.

gruß

thomas
 
  • #8
lies dir mal den artikel http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;304040 aus der mskb durch, vorallem der teil wo die probleme bschrieben werden. trifft da was auf deine umgebung zu? hast du auf beiden rechnern auch das gastkonto aktiviert? die einfache dateifreigabe (bei xp home) braucht das und die gruppe jeder bracht vollzugriff auf dein ntfs fielsystem ...

greetz

hugo
 
  • #9
Hallo Hugo,

tja, den artikel habe ich gelesen. Das bringt mich leider auch nicht voran.
Rechner 1 hat überwiegend FAT32 - formatrierte Laufwerke. Außerdem beziehen sich die meisten Lösungen auf XP-pro, home hat diese einstellmöglichkeiten gar nicht.

:'( grüße

thomas
 
Thema:

XP-Home Netzwerkproblem-Anmeldefehler

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben