XP ICS - DHCP configurieren

  • #1
F

flake

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.12.2001
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Frage aus reinem intresse:
Wie ist es möglich einen XP InternetConectionSharing - DHCP server zu configurieren? win98 gab es zb noch registry einträge, aber unter xp finde ich weder etwas in der registry noch sonstwo. Es muss doch möglich sein zb ICS überhaupt ohne dhcp zu fahren, oder dem dhcp eine andere ip range vergabe anzugeben... :-\
Aber wie gesagt, frage aus reinem intresse, ich verwend sowiso fixe ips.
 
  • #3
flake schrieb:
Frage aus reinem intresse:
Wie ist es möglich einen XP InternetConectionSharing - DHCP server zu configurieren? win98 gab es zb noch registry einträge, aber unter xp finde ich weder etwas in der registry noch sonstwo. Es muss doch möglich sein zb ICS überhaupt ohne dhcp zu fahren, oder dem dhcp eine andere ip range vergabe anzugeben... :-\
Aber wie gesagt, frage aus reinem intresse, ich verwend sowiso fixe ips.
???
Sorry, kann dir nicht folgen:
Weder WinXP noch Win98 verfügen über einen DHCP-Server-Dienst - also gibt es da auch nix zu konfigurieren.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
klor
bei internetconection sharing is dhcp dabei.
oder ?
 
  • #5
flake schrieb:
klor
bei internetconection sharing is dhcp dabei.
oder ?
*rotfl*
Logisch - das Interface, das sich mit dem Web verbindet, bekommt vom Provider dynamisch ne IP-Adresse verpasst, das ist richtig.

Aber für dein internes Netz brauchst du, wenn du keine fixen IPs verwenden willst, einen DHCP-Server - entweder in Form eines W2k- oder NT-Servers oder eines Routers.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Hi!

@Joshua:

Nicht ganz. Im ICS von Win98, Win2000 und WinXP ist tatsächlich eine Art Mini-DHCP und DNS-Proxy enthalten. Dieser DHCP vergibt allerdings nur IPs aus dem Bereich 192.168.0.2 - 192.168.0.254. Vergleiche hierzu auch den entsprechenden Artikel in der MSKB:

Bei Windows 98 gabs ein Tool mit dem man das noch ein wenig einstellen konnte. Und genau so etwas sucht er auch für Win2000/XP.

@flake:

Ich werd mal sehen, ob ich eine Einstellungsmöglichkeit finden kann.

MfG,
JohnDie
 
  • #8
So, ich hab mal ein wenig in der MSKB gewühlt. ;)

Unter Win98 war es durch Registry-Einträge möglich so ziemlich alles zu konfigurieren, für Windows 2000/XP finden sich solche Einträge in der Registry leider nicht mehr. Wie Microsoft auch selber in Artikel sagt:

Die Standard-Netzwerkkonfiguration kann nach der Aktivierung von ICS nicht geändert werden. Dies betrifft auch Änderungen am Bereich der zugewiesenen privaten IP-Adressen (DHCP-Zuordnung), die DNS-Aktivierung oder -Deaktivierung, die Konfiguration eines Bereichs öffentlicher IP-Adressen oder die Konfiguration interner Zuordnungen.

Tut mir leid, Flake. Da kann man wohl nix machen. :(

Unter Windows 2000 Server oder Windows Server 2003 kann man natürlich weitaus freier konfigurieren als es mit ICS möglich ist. Aber so ein Server ist eigentlich zu teuer um ihn nur als NAT-Router zu nutzen ;)

Alles gute und schonmal frohe Ostern,
JohnDie
 
  • #9
vielen dank für die mühe :-*
und dir auch Joshua ;)
 
Thema:

XP ICS - DHCP configurieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben