XP im Schneckentempo

  • #1
D

diet

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Seit einigen Tagen läuft mein Windows nur noch im Schneckentempo.
Es braucht die doppelte Zeit zum Starten und vielleicht die 4-fache zum Runterfahren.
Transfers von USB-Platte sind beschränkt auf ca. 6 MB/s, beim DVD-Brennen läuft ab etwa 4x Speed der Laufwerkspuffer leer.
Zu der Zeit, als das Dilemma begann, hatte ich mit einem USB-IDE-Adapter und Platten sowie optischen Laufwerken daran experimentiert; kann aber auch Zufall sein.

Das ganze stellt sich etwa so dar, als würde die Systemplatte im PIO-Mode laufen, was aber bei S-ATA ausscheidet.
OS ist seit gut 3 Wochen XP SP3 RC1, vorher SP2.
 
  • #2
OS ist seit gut 3 Wochen XP SP3 RC1, vorher SP2.

Also wenn Du eine Beta Version vom Servicepack 3.0 installiert hast musst Du bei Microsoft anfragen wo das Problem liegt denn Beta Versionen haben immer Überraschungen bereit.

Walter

;)
 
  • #3
Hallo,

checke mal deine Schnittstelleneinstellung in der Systemsteuerung.
Richtung: PIO, DMA Modus etc.

Schnittstellen sind wahrscheinlich auf einen geringeren aber kompatibleren Modus
eingestellt. ---> Bezug IDE - USB - Adapter = Ursache

viel Glück
 
  • #4
Die opt. LWe am IDE stehen alle auf DMA Mode 2.
Das Problem betrifft alle Prozesse, auch solche die intern mit größerer CPU-Last ablaufen.
Störende Prozesse im Task-Manager - Fehlanzeige.
Die Platte ist wohl nicht die Ursache (Samsung 500 GB S-ATA, erst wenige Wochen alt).
Die wird beim Hochfahren auch nur tupfend angesprochen.
Der Speicher scheint i.O. (Tests ohne Befund, Betrieb mit jedem der beiden Riegel einzeln ohne Abhilfe).
Viren- und Adware - Scans waren negativ.
 
  • #5
Neuinstallation hat das Problem behoben.
 
Thema:

XP im Schneckentempo

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben