XP-Image plus Acronis Boot auf DVD brennen

Dieses Thema XP-Image plus Acronis Boot auf DVD brennen im Forum "Audio, Video und Brennen" wurde erstellt von rommi, 2. März 2011.

Thema: XP-Image plus Acronis Boot auf DVD brennen Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum, ansonsten bitte verschieben! Ich brauche dringend Hilfe. Ich...

  1. Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich bin im richtigen Forum, ansonsten bitte verschieben! Ich brauche dringend Hilfe. Ich bastel schon seit ein paar Tagen rum eine DVD-Boot-CD mit Acronis-Boot-System und einem XP-Image zu erstellen. Mittlerweile habe ich schon einige CD's und DVD's verbraten. Ich versuche es mal zu erklären was ich machen möchte:

    Ich habe eine Acronis-Boot-CD. Diese Boot-CD hat das Acronis-Programm drauf und wenn ich diese Boot-CD einlege und meinen PC boote dann wird das Acronis-Programm (GUI) gestartet und ich kann dann verschiedene Acronis-Tools wie z.B. Backup oder Restore nutzen. Insgesamt sind ca. 75MB auf dieser Acronis-Boot-CD drauf. Jetzt habe ich vor kurzem ein Image von meiner XP-Partition erstellt um im Falle eines Falles meine XP-Partition asap wiederherstellen zu können. Das Image ist ca. 1,5 Giga gross. Nun möchte ich alles zusammen, also die Acronis-Boot und das Image, auf eine DVD brennen, damit alles komplett auf einer DVD liegt und ich nicht mit mehreren Medien im Notfall hantieren muss. Die DVD soll dann natürlich mit dem Acronis-Programm booten.

    Wie gesagt ich tüftle jetzt schon ein paar Tage hin aber ich habs nicht hinbekommen dass die erstellte DVD mit dem Acronis-Programm und dem XP-Image dann bootet. Die Dateien werden zwar auf die DVD gebrannt aber booten ist nicht. Im Moment weiss ich nicht mehr weiter und meine DVDs werden auch schon weniger! Übrigens habe ich NeroBurning 9 im Einsatz und eine Floppy-Laufwerk habe ich nicht im PC!

    Mein letzter Versuch war dass ich unter Nero den Punkt DVD-ROM (Boot) ausgewählt habe, dann die Dateien von der Acronis-Boot und das XP-Image hinzugefügt habe und die DVD gebrannt habe. Ich habe auch schon versucht aus der Acronis-Boot-CD eine ISO-Datei zu erstellen und dann die ISO mit Nero auf die DVD plus dem XP-Image zu brennen. Leider alles ohne Erfolg.

    Ich habe auch schon rumgegoogelt aber bisher habe ich keine Anleitung gefunden die mir wirklich weiter geholfen hat bzw. die ich richtig verstanden habe. Für eine verständliche Step-by-Step Anleitung (für Dummies) wäre ich echt dankbar!

    Gruss, rommi

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
     
  2. Ein theoretisches Konstrukt könnte ich dir anbieten:
    Erstelle eine ISO-Datei mit dem Rescue Media Builder. Selbige mountest du über ein virtuelles Laufwerk in dein System. Nun kopierst du alle Daten von der virtuellen CD auf deinen Rechner. In das gleiche Verzeichnis oder auch ein Unterverzeichnis dessen packst du dein Image.
    Danach starte bspw. ImgBurn. Hier wählst du Write folders to disk (oder so ähnlich). Unter Advanced stellst du ein, dass die DVD bootfähig werden soll. Dazu extrahierst du den Bootsektor der gemounteten ISO und beantwortest die Frage, ob dieser Bootsektor für das aktuelle Projekt verwendet werden soll mit ja. Abschließend der DVD noch einen Namen geben und brennen.
    Könnte klappen, ist aber wie gesagt nur ein theoretisches Konstrukt.

    Eine Step-by-Step Anleitung ist zumindest heute nicht mehr möglich, kann ich aber liefern, wenn es klappen sollte. Morgen könnte ich das mal testen. :)
     
  3. Deine Frage kann ich nicht beantworten. Das Gleiche was du nutzt, habe ich vermutlich auch. Nur eben viel einfacher.
    Du nutzt ebenfalls Acronis True Image?

    In Acronis TI habe ich den Startup Recovery Manager aktiviert. Damit ist ein Start von Festplatte möglich. Als bootfähiges Notfallmedium habe ich einen 256MB-Stick. Meine Notfallimages befinden sich auf einer eingebauten HD. Zusätzlich aber auch auf meiner Sicherungs-HD. Diese ist nur zum Spiegeln angeschlossen.

    Ich habe nun die Möglichkeit Acronis von HD oder vom Stick zu starten. Ist die Festplatte defekt nehme ich den Stick. Mache ich nur den Rechner neu, wähle ich das Image der eingebauten HD. Bei einem angenommen Schädlingsbefall, deaktiviere ich diese Festplatte und verwende stattdessen die Sicherungs-HD.

    Du könntest also Acronis Boot auf der Festplatte nutzen und das Image von der CD. Damit muß die nicht bootfähig sein. Mit einem 8GB-Stick ist alles viel einfacher.
     
  4. Der von mir beschriebene Weg funktioniert so leider nicht.
     
  5. Es gibt eine Möglichkeit, wenn du das Backup direkt auf DVD erstellen lässt. Da kannst du einen Haken setzen, dass diese DVD bootfähig werden soll.
     
  6. Hallo Zusammen,

    danke für eure Beiträge! Ich bin nur gearde im Stress und komme erst heute abend etwas mehr
    dazu zu schreiben!

    Gruss, rommi
     
  7. N'abend!

    Ich habs jetzt so gemacht:

    1) Mit Acronis ein Image meiner C-Partition erzeugt
    2) Mit Acronis unter Schutzwerkzeuge->bootfähiges Notfallmedium erstellen eine bootfähige ISO-Datei erzeugt
    3) Mit UltraIso habe ich dann das Image zur ISO-Datei dazugefügt
    4) Mit NeroBurning im Fenstermenü den Punkt Recorder->Image brennen ausgewählt und dann die DVD gebrannt

    Ist ein bisschen umständlich aber es hat geklappt und ich habe auch schon mal testweise das Image wiederhergestellt. Die Wiederherstellung des Image dauert ein bisschen (ca. 2 Minuten) länger weil das Image ja vom DVD-Laufwerk eingespielt wird, aber damit kann ich leben. Dafür habe ich ja auch alles auf einem Medium und bin auch nicht auf eine Festplatte für das Image angewiesen.

    Auf jeden Fall danke für alle Antworten! Gruss, rommi
     
  8. Hätte ich bis auf Punkt 4) auch so gemacht. UltraISO kann das Image selbst brennen.
     
  9. Bin ich noch garnicht drauf gekommen. Ich war so auf Nero fixiert :D

    Danke! gruss, rommi
     
  10. Auch wenn dieser Weg funktioniert, sei darauf hingewiesen, dass du mit einer geänderten Boot-ISO jeglichen Support-Anspruch im Falle eines Fehlers verlierst. :)
     
Die Seite wird geladen...

XP-Image plus Acronis Boot auf DVD brennen - Ähnliche Themen

Forum Datum
XP-Image beschädigt Win-7-Installation Windows 7 Forum 29. Sep. 2010
2 x XP-Image auf eine Platte Windows XP Forum 17. Sep. 2006
suche Treiber für Mustek Scanner 1200 usb plus Treiber & BIOS / UEFI 2. März 2015
Problem mit HP Photosmart Plus B210a Hardware 3. Sep. 2014
Druckerproblem HP Officejet Pro 8600 Plus - Windows 7 Hardware 26. Mai 2014