XP-Install-CD fehlt - welchen Reg.Code verwenden?

  • #1
S

sekki_ko

Guest
Hallo an alle,

bei einer Freundin von mir startet Windows XP nicht mehr. Jetzt wollte ich die Original-Windows-XP-CD einlegen, um Windows versuchen zu reparieren. Aber leider findet meine Freundin diese nicht mehr. Was passiert, wenn ich einfach eine andere Win-XP-CD nehme? Prüft die Installation den Key bei der Reparatur-Installation?

Bin dankbar für Eure Tipps.
 
  • #2
sekki_ko schrieb:
Hallo an alle,

bei einer Freundin von mir startet Windows XP nicht mehr. Jetzt wollte ich die Original-Windows-XP-CD einlegen, um Windows versuchen zu reparieren. Aber leider findet meine Freundin diese nicht mehr. Was passiert, wenn ich einfach eine andere Win-XP-CD nehme? Prüft die Installation den Key bei der Reparatur-Installation?

Bin dankbar für Eure Tipps.

JA
 
  • #3
Was wie JA???
Und wenn der Key nicht übereinstimmt - kann ich dann nix machen?
 
  • #4
sekki_ko schrieb:
Prüft die Installation den Key bei der Reparatur-Installation?
Ja, es geht, aber nur dann, wenn die Version der eingelgten CD in etwa gleich ist wie die installierte Version. Es wird dann nicht nach einem Key gefragt.

syntoh
 
  • #5
syntoh schrieb:
sekki_ko schrieb:
Prüft die Installation den Key bei der Reparatur-Installation?
Ja, es geht, aber nur dann, wenn die Version der eingelgten CD in etwa gleich ist wie die installierte Version. Es wird dann nicht nach einem Key gefragt.

syntoh

Stimmt nicht,oder es war bei dir einen Ausnahme,denn ich mußte schon den CD Key bei einer Reparaturinstallation bei meinem PC eingeben,obwohl ich die Original CD womit ich auch den PC Aufgesetzt habe wiederverwendet habe....
 
  • #6
Lad Dir mal SIW http://www.wintotal.de/Software/?id=2763 herunter und starte das Programm. Unter Software / Operating System findest Du den Prouct Key im Klartext. Den notieren und dann solltest Du keine Probleme mehr haben. Du findest dort auch noch weitere wichtige Informationen, die bei vielen Posts im Forum sehr sinnvoll sind.

Der Schlüssel steht aber in der Regel nicht auf der CD, sondern auf einem Aufkleber (Lizenz) auf dem Rechner selbst, da die entsprechende Lizenz zum Rechner und nicht zur CD gehört. Vielleicht lohnt sich da ein Blick auf die Rückseite. Wenn Du den Schlüssel hat, kannst Du jede beliebige XP CD (wenn möglich mit intetriertem SP3) benutzen, wenn sie der installierten Version entspricht (also Home oder Professional)

MfG

Nick
 
  • #7
Danke für die Antworten. Der Key steht auf dem Laptop drauf. Das ist richtig. Ich dachte dennoch, dass der Key an eine bestimmte CD gebunden ist.
Ich hab also nun eine Rep.Installation durchgeführt (lt. Anleitung http:// wiki.winboard.org/index.php/ Grafische_Anleitung:_Reparaturinstallation_Windows_XP). Nur fehlte der Punkt mit der R-Taste - den hat es einfach nicht angezeigt. Ich hatte also nur die Wahl alles komplett neu zu machen (Datenverlust ist nicht enorm schlimm gewesen) oder .... ?!?!.
Nach erfolgter Installation kam ein Fehler beim Neustart, dass die Datei .../system32/drivers/ntfs.sys fehlt oder beschädigt ist. Ich hab dann mehrfach versucht, Windows zu installieren - auch hier funktionierte der Punkt Reparaturinstallation nicht. Der Fehler kommt immer noch bzw. kommt manchmal nach dem Neustart auch ein Bluescreen, dass der PC nicht ordnungsgemäß beendet wurde.

Tja, wo kann ich nun den Fehler suchen?

P.S. Das mit SIW funktioniert ja nicht, weil ich den PC ja nicht starten kann, also kann ich auch nichts installieren.
 
  • #8
tschaang schrieb:
Stimmt nicht,oder es war bei dir einen Ausnahme,denn ich mußte schon den CD Key bei einer Reparaturinstallation bei meinem PC eingeben,obwohl ich die Original CD womit ich auch den PC Aufgesetzt habe wiederverwendet habe....

Ich mache das ab und zu. Natuerlich nicht taeglich. Soweit ich mich erinnere, musste ich den Key nie eingeben.
Vielleicht haegt das davon ab, wie kaputt das zu reparierende Windows ist. Auch den Effekt mit dem nicht waehlbaren R erklaere ich fuer mich mal so. Ist nur eine Annahme meinerseits.

@TO: das R kommt nur, wenn du auch die richtige Partition auswaehlst, es muss eine sein mit einem entsprechendem Windows drauf.

syntoh
 
  • #10
Genau das habe ich gemacht - erst ENTER und dann wollte ich R drücken - nur kam da kein R mehr, sondern nur die Option, die Partition zu überschreiben oder neu zu formatieren. Hab abgebrochen und das gleiche noch einmal versucht. Als ich auf den Speicher geschaut habe, war dieser fast komplett frei. Wie als wenn die Festplatte komplett leer wäre???? Und wenn kein R angeboten wird, deutet das doch auch daraufhin, dass das System keine vorherige Version von Windows gefunden hat - oder?
Aber ist ja nun eh zu spät, habe alles neu formatiert und neu aufgespielt. Nur funktioniert es leider nicht - wie schon beschrieben...
 
  • #11
Wenn ich mir das hier so durchlese, könnte durchaus auch ein Hardwaredefekt in Betracht kommen (fehlerhafter Arbeitsspeicher oder Festplatte). Beides kann man mit kleineren Tools überprüfen, allerdings muss man sich dazu ein bootfähiges Medium erstellen oder ein funktionierendes Windows-System...

Arbeitsspeicher:
http://www.wintotal.de/Software/?rb=2052&id=1347
bzw.
http://www.wintotal.de/Software/?rb=2052&id=2477

Festplatte:
da u.a. Herstellerabhängig generell hier mal schauen: http://www.wintotal.de/Software/?rb=2054
 
  • #13
kieler schrieb:

aber ...

sekki_ko schrieb:
P.S. Das mit SIW funktioniert ja nicht, weil ich den PC ja nicht starten kann,

pan_fee
 
Thema:

XP-Install-CD fehlt - welchen Reg.Code verwenden?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben