XP Installation auf 320 GB Platte

  • #1
S

Skalu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.08.2002
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich habe 2 Festplatten mit jeweils 320 GB eingebaut. Nun habe ich die 1. Platte in 3 Partitionen unterteilt. Darauf musste ich das System aber neu aufsetzen, was aber zu folgendem Problem führte:

Bei der Windows Installation (in diesem blauen Menü) wurden mir, als ich die Installationspartition festlegen sollte, wieder nur 2 Laufwerke (C > Platte 1 + D > Platte 2) angeboten mit jeweils 131 GB. Als ich nun C auswählte (ich dachte, dass die restlichen Partitionen schon in Windows selbst erkannt werden würden) wurden alle Daten kopiert, aber nach dem 1. Neustart sprang Windows wieder in den 1. Teil der Installationsroutine und das ganze ging von vorne los. Das habe ich 3x versucht - immer wieder kam ich zum 1. Teil.

Nun habe ich dann die vorhandene Partition gelöscht und eine mit 100GB erstellt. Darauf funktionierte alles, aber meine anderen beiden Partitionen waren logischerweise weg ;)

Nun ist meine Frage: Wie stelle ich das an, dass ich mein Windows neu aufsetzen kann und nur C formatieren muss, und meine anderen beiden Partitionen D und E unberührt bleiben? Hat Windows ein Problem mit logischen Partitionen, die größer als 128 GB sind oder prinzipiell mit der ganzen 320 GB Festplatte?

Danke für eure Hilfe!

Greetz Lukas
 
  • #3
Hi Leute!

Habe die Lösung gefunden: Man braucht eine Windows-XP CD mit integriertem SP2, dann funktoniert's. Ob's mit integriertem SP1 auch funktioniert weiß ich leider nicht, wäre aber gut möglich, da ja das installierte Windows XP mit nachträglich installiertem SP1 auch schon Datenträger über 128GB erkennt.

Greetz Lukas
 
Thema:

XP Installation auf 320 GB Platte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben