XP Installation auf erweiterter Partition

  • #1
I

ichbins1

Guest
Hallo,
Vielleicht kann man mir hier schnell helfen: Ich installiere gerade XP auf einem Rechner.
Konfiguration der Festplatte: Primäre Partition C: DOS 2GigaByte mit Fat 16,
Erweiterte Partition D: 2Giga (für DOS) mit Fat16, E: 36Giga frei Fat32.

Windows soll C: und D: in Ruhe lassen, und sich in E: installieren.
Es fragt aber garnicht, sondern installiert sich automatisch in C: und bietet mir ein Bootmenü an, XP oder DOS.

Wo kann man einstellen, das XP sich nach E: installiert?

Danke für Eure Hilfe
 
  • #2
ichbins1 schrieb:
Wo kann man einstellen, das XP sich nach E: installiert?

Hallo,

Dazu musst Du die Dos-Partitionen mittels Partition Magic oder ähnlichem verstecken.
Anders rafft das WIndows nicht und wird sich immer in die erste Festplatte installieren (zumindest die Bootdateien)

Gruß
Sven
 
  • #3
Danke RavensMetaller,
Das war der Tip. Hat genauso geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Allerdings habe ich vorher aus der grossen Partition noch zwei kleinere gemacht, als Spielwiese für XP.

Aber jetzt habe ich eine Verständnisfrage:
Wenn XP diese Partitionen beim Installieren nicht sieht und sich sauber auf E: installiert, wieso hab ich nach dem ersten Neustart nach der Installation dann doch das gewünschte Bootmenü und die Auswahl zwischen XP und DOS?

Es funktioniert, aber XP muss C: und D: doch irgendwie gesehen haben.

Danke für Eure Hilfe
 
  • #4
Hallo,

ab Windows 2000 ist es schwerer eine Partition zu verstecken Win sieht diese, deshalb ist sie im Bootmenü, aber durch das verstecken kann Windows seinen Bootkram nicht auf C: installieren,
so wie @RavensMetaller beschrieben hat
 
  • #5
Danke für die Erklärung, KestenG

Und Dank dem Forum
 
  • #6
Hi

Richtiges verstecken von Partitionen beherrschen halt nur richtige Bootmanager.

Ich nutze seit geraumer Zeit Bootmanager Pro 2.0 (mittlerweile in Version 3.0) und hab seit dem schon eine Vielzahl von Betriebssystemen (Win 9x, WinXP, WIn2000, Linux (Suse,Mandrake, Knoppix),Zeta und BeOS nebeneinander auf mehreren Festplatten installiert.
Kurzzeitig hatte ich 4 Platten (zwei an IDE und 2 an Promise-Controller) mit dem Bootmanger verwaltet.

Unter WinXP und Win2000 kann man zwar in der Datenträgerverwaltung die Partitionen sehen (unbekannte Partition) aber man hat keinen Zugriff darauf, weil der Bootmanager exlusiver Zugriff darauf hat.

Kleines Manko:
Die Konfiguration erfolgt per Kommandozeile (keine Grafische Oberfläche verfügbar)

Mfg Micha

PS: Ist zwar Shareware , aber jeden Cent wert.
 
  • #7
Hallo Strauss,

Mein Problem ist zwar gelöst, aber trotzdem Danke.

PS: Wer eine reine DOS-Partition benötigt, den schreckt die Kommandozeile nicht :)
 
  • #8
Hallo,

Strauss schrieb:
Richtiges verstecken von Partitionen beherrschen halt nur richtige Bootmanager.

Strauss schrieb:
Unter WinXP und Win2000 kann man zwar in der Datenträgerverwaltung die Partitionen sehen (unbekannte Partition) aber man hat keinen Zugriff darauf, weil der Bootmanager exlusiver Zugriff darauf hat.
Kleines Manko:   ;)

genauso siehst es aus wenn du die mit einen anderen PM versteckt hast
 
Thema:

XP Installation auf erweiterter Partition

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben