XP-Installation auf leerer Festplatte

  • #1
S

SportGoofy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo Leute!!!

Möchte gerne mal wieder Windows XP neu installieren und würde das gerne auf einer ratzeputzleeren Festplatte tun.

Aber immer wenn ich von meiner XP-CD versuche das Programm Setup.exe zu starten erscheint
Cannot be run in DOS-Mode oder so ähnlich :mad: :mad:.

Weiß da jemand Rat???

Ich meine es würde mit irgendwelchen XP-Installationsdisketten gehen.
Hab aber davon weder Ahnung noch einen Plan :-[

Kann mir da jemand mal ein paar Tipps geben oder einen Link nennen?

Danke im voraus :)
 
  • #2
Man muss im Bios das CD Rom als erstes Boot-Laufwerk aktivieren und dann wird von der WINXP CD gebootet und somit sollte der Installations Ablauf starten, wichtig es wird sehr schnell beim booten eingeblendet ob von der CD gestartet werden soll das muss man bejahen sonst wird wieder von der Harddisk gebootet. Achtung beim formatieren werden alle Daten gelöscht auch ist es wichtig die Treiberdaten von der Graphikkarte und Soundkarte zur Information zu notieren.

Gruss Walter

8)
 
  • #3
Normalerweise stellt man zuerst das Booten von CD ein im Bios - schaut dann, dass man sofort! bei Aufforderung Eingabe drückt, um von CD zu starten - und dann geht es normal los - es wird untersucht und alle Platten/Partitionen werden angezeigt - die kann man dann genau dort löschen - alle - und dann neue Partitionen erstellen und installieren.
Wenn es dabei probleme gibt: war evtl vorher Linux drauf? Platte nicht ganz ok? MBR defekt?

Uhhhhhhhhh - ich zu langsam :'(
 
  • #4
Also ne Anleitung, wie man von CD bootet, hast du ja jetzt. Ansonsten besorg dir vorher auf jeden Fall noch den Blaster-Patch, sonst bekommst du im Netz ganz schnell Spaß mit deinem Windows.
Aber lies selbst:

Und wenn du unbedingt 6 Startdisketten erstellen willst, die aber eigentlich nur für den Fall gedacht sind, daß du ein nicht bootfähiges CD-Rom Laufwerk hast, dann gibts die hier:

Windows XP Professional: Setupdisketten für Floppyboot-Installationen
Windows XP Professional mit Service Pack 1: Setupdisketten für Floppyboot-Installationen
Windows XP Professional mit Service Pack 1a: Setupdisketten für Floppyboot-Installationen

Windows XP Home Edition: Setupdisketten für Floppyboot-Installationen
Windows XP Home Edition mit Service Pack 1: Setupdisketten für Floppyboot-Installationen
Windows XP Home Edition mit Service Pack 1a: Setupdisketten für Floppyboot-Installationen
 
  • #5
Danke Jungs ;)

Ich wußte, auf Euch ist Verlass.
 
  • #6
:'( :'( :'(

Hab ich mir umsonst Mühe gegeben
 
  • #7
@ani:

Dein Geschlecht ist hier im Forum ja auch nicht mehr ganz eindeutig zuzuordnen. Und dein Nickname ist dabei auch nicht sehr aufschlußreich.
 
  • #8
Stümmt - nur stimmt es mich traurig, dass man immer davon ausgeht, dass keine Frauen anwesend sind - und schliesslich - könnte Flöckchen ja auch weiblich sein.........
ok ok - OT :-[
 
  • #9
@aninemo
Im Profil könntest Du doch wieder einstellen, das Du weiblich bist. :)

Gruß
Hägar
 
  • #10
OT OT OT
ich hätt es lieber, wenn es bei keinem stünde - oder ein Zeichen für MENSCH............
( bin mit meinen jetzt 57J zur Neo-neo-Emanze mutiert)
 
  • #11
Walter schrieb:
wichtig es wird sehr schnell beim booten eingeblendet ob von der CD gestartet werden soll das muss man bejahen sonst wird wieder von der Harddisk gebootet

Er schreibt aber was von einer LEEREN Festplatte und da startet Windows normalerweise ohne Anbfrage von der CD ;) ;D
 
  • #12
Bei mir hat es dabei wiederholt Fehlermeldungen gegeben.....
 
  • #13
Hm, hatte bisher noch nie Probleme damit ein XP oder 2000 auf eine leere Platte zu bringen. Und es wurde ohne Abfrage bisher immer gleich von CD gestartet. Und das waren wirklich eine Menge Platten...

Na ja, möchte jetzt aber keine Grundastzdiskussion (<=soll natürlich Grundsatzdiskussion heißen) entfachen, Hauptsache dem Threadstarter wurde geholfen... :)
 
Thema:

XP-Installation auf leerer Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben