XP Installation aus dem BIOS

  • #1
W

Winpaddy

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi, ich versuche seit einiger Zeit Windows XP auf einem IBM Thinkpad (700 mhz) zu installieren. Die Installations CD (selbstgebrannt) bootet aber leider nicht auf dem IBM, started aber ganz normal auf einem aktuelleren Rechner während XP läuft (d.h. Rechner ist hochgefahren, CD rein, XP Installationsoberfläche erscheint).

Ich habe mir dann eine boot CD erstellt, die den IBM im Bios startet, so daß ich nachdem booten die XP CD reinlegen kann. Von dieser boot CD aus, konnte man ein Startsystem auf der Festplatte installieren, so daß der Rechner nun auch ohne die boot CD von der Festplatte aus bootet. Allerdings taucht kurz das WIn98 Logo auf, bevor das BIOS anspringt.

Ich weis nun nicht wie man die XP CD dann anspricht. Angesprochen habe ich das Laufwerk mit R: Wenn ich dann z.B. setup eingebe. heist es das dies im BIOS nicht läuft. Hat irgendjemand ne Idee ? Ist komisch das die XP Installation von allein startet auf jedem anderen Rechner, aber auf dem IBM nicht anläuft...

Bin gespannt ob jemand was weis ... und natürlich sehr dankbar für jeden Tip.

Greetings

Paddy
 
  • #2
ich denke ich bin schon etwas weiter gekommen, was mir fehlt ist der Biosbefehl um Inhalte der Drives zu senden.
also irgendwas nach dem R:\> .....um den Inhalt der CD des CD rom laufwerkes zu sehen. Auf der Boot CD ist ein Programm mit dem ich den CD Inhalt auf die Festplatte kopieren kann und dann mit dem Befehl winnt.exe die Installation starten.

Greetings

Paddy
 
  • #3
Jung, Du redest wirr. ;)
Im BIOS läuft schon einmal gar nichts ab.
Warum benutzt Du nicht einfach eine Original XP CD? Von der booten, dann normal installieren.
Wie sieht die Bootreihenfolge im BIOS aus?

Eddie
 
  • #4
ich weis, ich weis....ich meinte nicht BIOS Befehle sonder DOS Befehle. Hab leider keine Original XP CD. Bin jetzt soweit das ich im BIOS Modus ?!? booten kann, dann die XP CD einlegen kann, über C:\<DIR taucht dann auch das Verzeichnis auf. Laut Anweisung soll ich nun zu dem Ordner I386 (auch vorhanden) gehen ??? und dann den Befehle winnt.exe eingeben. Das hab ich leider bisher nicht geschafft und auch nicht in DOS Befehlslisten gefunden, wie ich an den Ordner komme....

Greetings

Paddy
 
  • #5
Kauf Dir eine XP CD, dann sehen wir weiter.
Klingt für mich nicht ganz legal, was Du da abziehst => kein Support.

Eddie
 
  • #6
  • #8
Ist schon ziemlich daneben, was Eddie da mal so in den Raum stellt, ohne genaueres zu wissen. Aber selbsternannte Moralhüter gibts ja Menge. Meine Original CD ist im Eimer, hab mir das System noch mal selbstgebrannt, um eine Installfähige Version zu behalten.

Die bootet leider nicht und daher die Frage. Habs inzwischen gelöst. In anderen Foren war man da weniger feindlich gesinnt. Nichts gegen die anderen User hier, aber von Rechtsaposteln halt ich mich lieber fern....

Hoffe anderen Usern wird hier besser geholfen.

Greetings

Paddy
 
  • #9
Nunja, du musst zugeben, deine Anfrage ist ein wenig unglücklich formuliert und nach so manchem Gerichtsurteil in der letzten Zeit sind und werden wir vorsichtiger. Vielleicht solltest du einfach mal Lektüre halten und danach nochmal überdenken, was du gerade gesagt hast.



Ich kann dich schon verstehen, aber bitte versuch auch unsere Seite zu sehen und zu verstehen. Das hat nichts mit Feindsinnigkeit zu tun. :)
 
  • #10
@ Flocke

Erstmal danke für die sanften Worte! Man konnte aber glaube ich erkennen, daß ich Laie bin und ich habe im Grunde eine legale Frage gestellt, auch eine Antwort wäre nicht illegal gewesen, oder ist der Zutritt zur DOS Ebene auch illegal ?

Wie auch immer, Eddie hat eine Vermutung als Tatsache in den Raum gestellt, was dann wohl etwas übereifrig im Sinne des Forums war. Mich schreckt so etwas ab, zumal man sich denn mal Fragen sollte welcher Forumuser eine reinweiße Festplatte hat....

Greetings Paddy
 
  • #11
Winpaddy schrieb:
Man konnte aber glaube ich erkennen, daß ich Laie bin und ich habe im Grunde eine legale Frage gestellt,
Eins von beidem konnte man erkennen, das andere von vornherein leider eher nicht. Daher haben wir ja dann auch nachgefragt und den Thread nicht gleich geschlossen. ;)
Nun konntest du ja glücklicherweise dein Problem mit Hilfe eines anderen Forums erfolgreich lösen, was mich für dich freut. Trotzdem glaube ich, dass du hier auch Hilfe bekommen hättest, spätestens nach deinem Posting vorhin:
Winpaddy schrieb:
Meine Original CD ist im Eimer, hab mir das System noch mal selbstgebrannt, um eine Installfähige Version zu behalten.

Ich hoffe, dass du uns trotzdem als User erhalten bleibst und toll wäre natürlich, wenn du noch hinschreiben würdest, was dir im anderen Forum geraten wurde und was du dann gemacht hast. Sollten andere Leute nämlich mal das gleiche Problem haben, würden sie hier im Moment nur finden, dass du das Problem in einem anderen Forum erfolgreich lösen konntest. Nur leider steht da eben nicht dabei, wie du es lösen konntest.
Also trag das doch bitte noch nach, das wäre nett. :)
 
  • #12
Mal abgesehen davon, dass ich mich für meine Meinung bei Dir kaum rechtfertigen muss, entscheide noch immer ich, auf was ich antworte und auf was nicht.
Und wenn mir das Ganze nicht sauber vorkommt, dann sage ich das.

Eddie
 
  • #13
@ Eddie

watt'sn los mit dir, bist doch sonst nicht so grantig und eher hilfsbereit?
und Winpaddy hat doch auch gleich eingangs darauf abgehoben, dass er kein crack ist.
abgesehen davon ging das ja aus fast jeder seiner ausführungen deutlich hervor.

@Winpaddy
hier mal'n paar infos




Bin jetzt soweit das ich im BIOS Modus ?!? booten kann

man bootet nicht im bios, sondern man stellt im bios die bootreihenfolge ein.
gebootet wird dann von der cd. und wenn dann kurz eine win98-meldung kam, hast du offensichtlich ein bootimage von win98 benutzt.
damit kann man zwar grundsätzlich xp installieren, aber das dauert ewig, weil xp mit speziellen extraktionsbefehlen arbeitet und dateien temporär in eine ramdisk entpackt.
google mal nach xpboot.bin (bootimage für xp/2k) oder extrahiere bei einem freund mit einer originalcd mit bbie (bart's bootimage extractor)



ok, googlen hat sich erledigt, hier ein link zu->nem xp/2k-bootimage:



würde mich ebenso wie PCDFlocke über eine meldung freuen

gruss werner
 
Thema:

XP Installation aus dem BIOS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben