XP-Installation von 2ter Partition

  • #1
T

turbofranky

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Ort
Brieskow-Finkenheerd
Bekam ein älteres Amilo in die Hand gedrückt und soll da XP neu aufsetzen. Prinzipiell macht das Teil noch einen guten Eindruck, allerdings gibt es Probleme mit CD-LW und USB-Ports. Bei der Installation hagelt es Fehler und danach ist zwar WinXP drauf, aber wegen diverser RPC-Fehlermeldungen geht es praktisch nicht weiter.

Möchte daher Windows gern von einer zweiten Partition installieren. NT4 und W2K bekam man nach entsprechender Vorbereitung so installiert. Könnte bei XP also auch klappen, aber wie wie? Bei W2K wurde das i386-Verzeichnis auf die Platte kopiert und setup.exe (?) mit speziellen Schaltern gestartet ...(?) - was 10 Jahre doch so ausmachen!

Kann mir jemand an der Stelle weiterhelfen?

Franky
 
  • #3
Turbofranky schrieb:
Möchte daher Windows gern von einer zweiten Partition installieren. NT4 und W2K bekam man nach entsprechender Vorbereitung so installiert. Könnte bei XP also auch klappen, aber wie wie? Bei W2K wurde das i386-Verzeichnis auf die Platte kopiert und setup.exe (?) mit speziellen Schaltern gestartet ...(?) - was 10 Jahre doch so ausmachen!

das sollte bei xp genauso klappen wie bei w2k da die optionen für die winnt.exe bzw. winnt32.exe gleich sind, die optionen für nt4 unterscheiden sich da etwas. hier http://wintotal.de/tipparchiv/?id=554 mal die optionen. zum installieren mußt du den pfad von der 2. partition und dem installationsordner angeben. allerdings brauchst du ein lauffähiges system damit du die exe ausführen kannst (winnt.exe ist für dos bzw 16bit windows, winnt32.exe für 32bit windows) ...

gruß

hugo
 
  • #4
Hat alles geklappt. Das Fehlen der smartdrv.exe war nicht so schlimm. War zwischendurch zur Spätschicht.
Gibt es für aktuelle Win-Versionen ähnliche Verfahren?
 
Thema:

XP-Installation von 2ter Partition

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben