XP kann nicht auf Win 2000 zugreifen

Dieses Thema XP kann nicht auf Win 2000 zugreifen im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Marty007, 20. Juli 2005.

Thema: XP kann nicht auf Win 2000 zugreifen Hi Leute, habe ein kleines Problem mit Win XP Home und Win 2000 Pro. :'( Habe ein Netzwerk mit mehreren Rechnern,...

  1. Hi Leute,

    habe ein kleines Problem mit Win XP Home und Win 2000 Pro. :'(

    Habe ein Netzwerk mit mehreren Rechnern, dass über einen DSL Router läuft. Bei einigen Rechnern läuft XP Home und anderen 2000. Win 2000 kann auf XP ohne Probleme zugreifen, nur XP kann nicht auf 2000 zugreifen.

    Die Netzkarten sind korrekt installiert, Arbeitsgruppe ist eingerichtet, jeder Rechner hat eine eigene IP Adresse. Freigaben sowie Drucker sind natürlich auch eingerichet. Anpingen lassen sich alle Rechner in beiden Richtigungen sowie zum Router.

    Wenn ich von XP aus auf 2000 über die Netzwerkumgebung zugreifen möchte, verlangt er einen benutzername sowie ein Passwort. Obwohl ich keins vergeben habe. Auch nicht bei der Installation. Nun ist die Frage, wer verursacht das Problem? XP oder 2000? Und wieso verlangt 2000 zu XP kein Benutzername?


    Hat es vielleicht mit dem Router -->DHCP was zu tun? Bin der Meinung das es damit nichts zu tun. Ich danke für eure Hilfe.

    bye, bye
     
  2. Auf den 2000er-Rechnern musst Du die Benutzer der WinXP-Rechner anlegen, identische Schreibweise bei Benutzernamen und Passwort beachten.

    Wenn die XP-Benutzer kein Passwort haben musst Du ihnen eins geben.

    Alternativ bliebe noch der Gastaccount, ist aber eine Sicherheitslücke ;)

    http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin2k.htm
     
  3. danke für die rasche Antwort.

    es ist nicht unbedingt notwendig, jeweils deren Bentzernamen bzw. Passwort bei 2000 anzulegen. Es reicht auch schon aus, wenn xp nach den Benutzernamen fragt, diesen einfach von den Zielrechnern einzugeben und dann funzt es auch. :D

    Der Nachteil ist, bei jedem Neutstart, muss man zuerst in die Netzwerkumgebung den entsprechenden Rechner eine Verbindung herstellen (mit Eingabe von den Benutzernamen) um zum Beispiel drucken zu können.

    Das sehe ich nun aber nicht als Problem dar, vielleicht gibt es auch eine andere Lösung dafür.
     
  4. Es gibt genau drei Möglichkeiten, das zu umgehen:
    - den Gast-Account aktivieren (will man nicht wirklich)
    - identische User samt Passwörtern auf allen Maschinen einrichten (macht etwas Arbeit, ist aber der beste Weg)
    - die Login-Daten mit dem net use Befehl übergeben (Passwort wird im Klartext gespeichert, auch nicht wirklich toll)

    Btw bietet XP dieses Feature beim Verbinden von Netzlaufwerken generell mit an...

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Thema abgeschlossen...

    und nochmal danke...
     
Die Seite wird geladen...

XP kann nicht auf Win 2000 zugreifen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
warum kann ich robocopy nicht starten Windows 7 Forum 29. Aug. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
USB 3.0 Stick wird nicht mehr erkannt Windows 7 Forum 10. Aug. 2016