xp kann nicht installiert werden - ungültige partitionstabelle

  • #1
N

nogger

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
4.994
Reaktionspunkte
0
guten morgen.
gestern wollte ich das erste mal acronis true image ausprobieren.
mein rechner teilt sich wie folgt auf:
festplatte 1 (60 gb; master):
partition c: (system);
partition p: (programme);

festplatte 2 (160 gb; slave):
partition d: (daten);
partiton m: (musik);
partiton v: (videos);
partiton i: (installationsdateien).

ich habe mir hier auf wintotal den testbericht von acronis sauber durchgelesen, zusätzlich noch das handbuch durchgeblättert und nach diesen anleitungen ein image von partiton c: (system) erstellt. das image habe ich auf partition d: (daten) gespeichert. ein notfallmedium (cd-rom) hatte ich davor schon gebrannt.
dann neu starten, von cd booten und notfallmedium ausführen. image auf der 2. festplatte suchen und wiederherstellen lassen. soweit, so gut. jetzt wird es kompliziert.
dann hat sich das programm eingefroren. nach 2 minuten (4 minuten sollte die wiederherstellung dauern) passierte nichts mehr. nach einem neustart das gleiche. wieder wollte true image nicht weiter. komischerweise hießen die jeweiligen partitionen jetzt nicht mehr m:,i: oder p:, sondern schön der reihe nach. also:
system c:
programme d:
daten e:
musik f:
installationsdateien g:
videos h:.

dann habe ich versucht, xp neu zu installieren. da ich erst die partiton c: (system) gelöscht hatte, um sie dann wieder neu zu erstellen, hieß die partiton, die vorher als p: und dann als d: ausgezeichnet war (auf ihr sind programme installiert), auf einmal c:. die partition, die ursprünglich einmal c:, also system hieß, bekam den buchstaben j:.
er formatierte die partiton j:, kopierte die systemdateien auf die partiton, startete neu und fing wieder von vorne an.
wenn ich nach dem neustart von festplatte boote, kommt die fehlermeldung: ungültige partitionstabelle.
wenn ich jetzt xp installieren will, sind alle partitionen schön der reihe nach durchbuchstabiert (wie oben beschrieben), die systempartition heißt wieder c:, aber der fehler kommt immer noch.
ich werde heute das programm testdisk probieren, vielleicht kann ich damit einiges wieder reparieren.
aber wie kann das passieren? wie kann eine einfache imagewiederherstellung so einen schaden anrichten?
wenn testdisk nicht hilft, weiss ich auch nicht weiter.
es wäre wirklich schön, wenn jemand von euch eine idee hätte, wie ich das wieder hinbekommen kann.
 
  • #2
Versuch mal, mit der Install-CD zu booten und zur Wiederherstellungskonsole zu kommen - dort versuchen mit fixmbr
Sonst zur Datensicherung die Platte zunächst woanders rein ( anderen PC und Images kopieren/wichtigeDaten von den anderen Partitionen rauskopieren) oder mit Knoppix versuchen, alleswichtige auf externe Laufwerke zu bekommen.
Danach könntest Du es versuchen mit Killmbr oder Spur0Kill
 
  • #3
Hi Nogger,

kannst Du auf die einzelnen Partitions noch zugreifen, speziell auf das Image?
Versuche doch auch noch, zusätzlich das Image auf DVD zu brennen.
Auch das Einrichten der Secure Zone empfiehlt sich.
Verstehe ich das richtig, Du hast vorher die C: gelöscht und anschließend das Wiederherstellen gestartet?
Das ist nicht notwendig, da Acronis dies beim Wiederherstellen als ersten Step ausführt. Lies doch noch mal das Handbuch genau.
Du mußt auch nicht mit der Notfall-CD starten.
In den Extras kann der Recovery Manager nachträglich aktiviert werden, dann kannst Du direkt mit F11 starten und das Image hoffentlich von DVD oder D: ausführen.
Ich nutze schon lange Acronis und habe diese Probleme noch nicht gehabt, aber das tröstet Dich jetzt wahrscheinlich auch nicht...
 
  • #4
Momentan hat er aber wohl C schon gelöscht........
 
  • #5
danke ani. ich werde mal die wiederherstellungskonsole probieren, aber erst, wenn ich alle daten gesichert habe. sonst ist mir das zu heiß.
für clio:
leider habe ich keinen dvd brenner. bis jetzt kann ich über knoppix noch auf meine daten zugreifen, aber nicht bearbeiten. ich werde die methode von dir probieren, den recovery manager nachträglich einrichten. aber ich glaube weniger, dass es etwas bringen wird.
ach ja: ich habe nicht c: gelöscht und anschließend die wiederherstellung gestartet. ich habe ein image erstellt, dann vom notfallmedium gebootet und versucht, das image wieder auf die fesplatte zu spielen. dabei hat true image mir 2 schritte beschrieben:
1. schritt: löschen der partition c:
2. schritt: einspielen des images von partition c:
klang für mich auch logisch.
ist aber, wie ihr ja wisst, nicht gut gelaufen.
erst danach hatte ich die partition c: gelöscht und anschließend versucht, mit der xp cd eine neuinstallation zu wagen.
hoffentlich wird es nicht allzu kompliziert...
 
  • #6
aninemo schrieb:
Momentan hat er aber wohl C schon gelöscht........
das ist ja nicht so wild. das image davon gibt es ja immer noch.
 
  • #8
wenn du das sagst, nützt es mir wohl nichts mehr.
ich hab ja jetzt schon einige male versucht, c neu zu installieren.
ich werde heute abend, wenn ich nach hause komme, den tipp von clio mal probieren.
ich melde mich wieder. :)
 
  • #9
ich habe noch eine frage:
kann sich true image dermaßen verhauen haben, weil ich die laufwerksbuchstaben unter windows geändert habe und sie nicht so belassen habe, wie sie das system ursprünglich mal benannt hat?
 
  • #10
Ja, das ist durchaus möglich. Es dürfen nur Laufwerksbuchstaben von Datenpartitionen geändert werden, niemals aber mit Systemdateien.
Dadurch hat sich wahrscheinlich alles verschoben, da das Image ja noch die alten Bezeichnungen hat.
S. auch einen Auszug aus dem Handbuch:

Sie sollten einen vorgeschlagenen Laufwerksbuchstaben nur ändern, wenn es sich dabei um eine Datenpartition handelt. Falls Sie eine Betriebsystempartition innerhalb eines
Mehrfachbootsystems wieder herstellen, verändern Sie den Laufwerksbuchstaben nicht

Wichtig sind auch die Angaben ab Punkt 4 bis 10 für das Wiederherstellen.
 
  • #11
Noch ein Nachtrag:

Da Du keinen Brenner hast, lege auf jeden Fall eine Secure Zone an, ca. 5-6 GB sollten reichen.
Das ist ein geschützter Bereich auf der Platte, auf diesen hat nur Acronis Zugriff. Dann läuft beim Wiederherstellen schon fast alles wie von selbst.
 
  • #12
die systempartition habe ich nicht verändert. die hieß nach wie vor c:. ich hatte lediglich die anderen partitionen umbenannt.
das mit dem recovery manager hat auch nicht geklappt...
ich bekomme heute wahrscheinlich eine 160 gb platte und werde auf diese weise versuchen, meine daten zu sichern und die fehlerhafte platte komplett neu zu machen.
 
  • #14
ich habe sp1 in die xp-cd integriert. hoffentlich klappt es. ansonsten erst mal 8 gb und dann konvertieren.
alles gespeichert. :)
 
  • #15
so. ich habe die daten mühsam über eine externe festplatte sichern müssen. was anderes ging nicht. so ein mist...
mir ist noch was eingefallen:
1. frage: kann es vielleicht sein, dass sich das programm verhauen hat, weil ich auf der festplatte, wo xp installiert war, 2 primäre partitonen erstellt hatte?
2. frage: kann mir jemand den unterschied zwischen primäre partition, erweiterte partition und logishes laufwerk erklären? ich blicke da nicht so ganz durch. das wäre nett.
danke.
 
  • #16
Hi Nogger,

generell gilt, daß beim Wiederherstellen besser immer nur eine Partition wiederhergestellt werden sollte.
Auch würde ich die Laufwerke und Bezeichnungen nicht verändern, obwohl TI die Möglichkeit bietet.
Dann ist gewährleistet, daß die Voreinstellungen der Buttons übernommen werden können, da sie ja den Stand zur Laufzeit der Sicherung wiedergeben.
Zu Deiner Frage bzg. der Partitiontypen:

Aktiv:
Das ist die Part. von welcher gebootet wird. Sie kann Betriebssystem und Anwendungsdaten enthalten. Wenn darauf ein Betriebssystem liegt, sollte sie als aktive Part. wiederhergestellt werden.
Es kann immer nur e i n e Part. aktiv sein !!!!

Primär:
Primärpartitions können Betriebssysteme und Anwendungsdaten enthalten. Ist darauf ein Betriebssystem, kann dieses nur m i t einem Bootmanager gebootet werden.

Logisch:
Normalerweise wird dieser Typ gewählt, wenn nur Anwendungsdaten wiederhergestellt werden, also kein Betriebbssystem.

Der Assistent bietet auch zu jedem Schritt ausführliche Erklärungen.
Also nochmal, immer die Voreinstellung wählen, dann kann nichts schiefgehen.
Du solltest das Handbuch noch einmal gründlich studieren......

;) ;)
 
  • #17
ich habe true image wieder von der platte gelöscht und werde das programm verkaufen.
ich hab keine lust, noch mal mein system dermaßen zu zerschießen... aber trotzdem danke für deine lieben tipps.
 
  • #18
Grüß Gott,

Logisch:
Normalerweise wird dieser Typ gewählt, wenn nur Anwendungsdaten wiederhergestellt werden, also kein Betriebbssystem.
Ich habe 4 BS in logischen Partitionen - und es funktioniert hervorragend; ist also nicht ganz richtig so.

Und True Image - ist eigentlich kein schlechtes Tool.

Und zu Deinem Problem: ist für mich (vielleicht stehe ich damit allerdings alleine) schwer nachzuvollziehen wie der aktuelle Stand ist.
Aber eine Lösung gibt es immer.
 
  • #19
der aktuelle stand ist:
ich habe alle daten umständlich über eine externe festplatte gesichert und das system neu aufgespielt.
jetzt installiere ich wieder alles nach und nach. dauer, aber kann man nix machen.
für mich ist zwar immer noch unerklärbar, warum das programm einfach eingefroren ist. ich hab aber keine lust mehr, nach den ursachen zu forschen.
problem ist geklärt.
nach mal danke an alle, die mir geholfen haben.
 
  • #20
Kurze und dumme Frage.... du hast bestimmt neben dem normalen Controller noch einen, bei dem du extra ne Diskette mit Treiber installieren mußt bei der Installation oder?

Hatte nämlich das gleiche Problem und habe vergessen im Bios meines Highpoint Controllers die Festplatte auf der ich die Installationsdateien gespielt habe auf Boot-HDD zu stellen. Stattdessen war meine alte Festplatte als Boot-Disk eingestellt und die wollte er dann booten, nachdem er die Installationsdateien draufgespielt hat, wobei da nur ein paar Lieder und andere Daten drauf waren.

Wuerde mal schauen, ob du deinen Festplatten-Controller richtig eingestellt hast.

Ciao, Cromack! :)
 
Thema:

xp kann nicht installiert werden - ungültige partitionstabelle

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben