XP -Kopie auf neue Partition

  • #1
F

fra-wa

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
242
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo, ich habe heute versucht ein XP auf einer 2. Partition wieder zu aktivieren. Es ist außer dem nackten XP nichts drauf.
weder Drucken noch Netzwerk, kein Internet. Bei Install. von NIS kam logo-test nicht bestanden.
Wie kann ich mein XP con C: mit allen Einstellungen etc. einfach auf E: kopieren ?
 
  • #2
Zum Beispiel mit Acronis True-Image 2014
 
  • #3
Hallo Renee, danke für den Hinweis. Ich habe nur Acronis 11 und mache damit wöchentlich eine Imagesicherung von C:
Wie bringe ich die nun nach E: ? Ich habe außerdem noch Ghost, ist das besser?
 
  • #4
Ich weiss nicht, ob im Acronis 11 die Möglichkeit, HD's zu klonen, schon drinn ist.
 
  • #5
Hallo,Renee. Acronis kann Platten klonen. Es steht da aber nicht von einzelnen Partitions. Aber ich werde trotzdem mal eine externe HD einrichten für den Ernstfall. Auf dieser platte ist dann ein Doppel meiner internen Festplatte. Wie kann ich von dieser HD dann booten. Muß ich dann im Bios was ändern ?
 
  • #6
Ist die Platte überhaupt Bootfähig?
 
  • #7
Ich mache das seit Jahren mit der Freeversion von XXCLONE

Aber Vorsicht! alle Daten auf E: werden dabei gelöscht und mit dem Inhalt von C: überspielt incl. Bootdateien.
So sind wirklich ein oder sogar mehrere Klone möglich, die von C: auf bspw. E:, F:, G: usw. wandern.

C: bleibt aber immer gleich, da beim Booten die immer andere Partition den jeweiligen Buchstaben bekommt. :rtfm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #8
Hallo Renee, Was muß ich denn beim Klonen beachten,damit die neue Festplatte bootfähig ist ? Ich sammle nur Informationen.
 
  • #9
Beim XP ist es so, dass auch der "Masterbootrecord = MBR" sowie die FAT übereinstimmen müssen.

Die Platte sollte nicht formatiert sein, das macht dann Acronis.
Dabei lässt Du die Einstellungen für das Klonen auf Automatisch, da wird die Platte dann auch Bootfähig gemacht.
Nachher den Bootmanager mit der 2. Version Windows ergänzen.
 
  • #10
Hallo Renee, vielen Dank. Ich werde das mal versuchen. Ich muß ja vor dem Laden des externen Systems den Boot.ini ändern, was muß ich da reinschreiben?
Mein Boot.ini sieht im Moment so aus: bei einer internen Festplatte mit 2 XP

[boot loader]
timeout=60
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP (C) Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP (E) Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
[spybotsd]
 
  • #11
Beim Starten des BS sollte es 2 Auswahlmöglichkeiten anzeigen,
denn da stehen 2 x Win XP, einmal auf C: und einmal auf E:

Jetzt musst Du hier noch einstellen, wie lange die Anzeige laufen soll.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 33
  • #12
Hallo , vielen Dank Renee. Also Ich habe jetzt ja schon C: und E: auf einer internen Festplatte. Das wechseln klappt. Nun erstelle ich mir eine externe Festplatte und Klone C mit Acronis darauf. Welchen Laufwerkbuchstaben hat dann das geklonte C:? Und wie kann ich das System von dem Klon ansteuern ?.
 
  • #13
Du mußt die 2. Platte (die Externe) in der boot.ini hinzufügen, wenn die beim booten als 2. Disk erkannt wird etwa so:

multi(0)disk(1)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=Micro soft Windows XP (F) Home Edition /noexecute=optin /fastdetect

Und ein bisschen Ahnung vom Ganzen sollte man schon haben. Beim Clonen und bearbeiten der boot.ini kann einiges schief gehn und nachher startet am Ende gar nichts mehr ...
 
  • #14
Beim klonen klont man ein Laufwerk, z.B. C:\
Die geklonte Platte hat wieder die Bezeichnung c:\
Windows XP verlangt als Bootpartition IMMER c:\

Auf einer Externen Festplatte wirst Du Windows XP wohl kaum über den Bootmanager starten können

@hp
Diese 2. Platte, also E: ist schon eingebunden.
Eine Externe Platte via USB wird kaum starten via USB Anschluss.
 
  • #15
Hallo fra-wa,

zurzeit beschäftige ich mich auch mit dem Klonen (Drive-Drive) der Systempartition von Win7.

Alle Tools von Acronis bis XYZ was ich im Netzt finden konnte versagen, bzw. legen nur ein Backup an. Ein wirklich bootfähiger Klon konnte mit viel Mühe nur über DriveClone erstellt werden.

Da du aber von WinXP sprichst, da war die Welt noch in bester Ordnung; und die einfachste, schnellste und beste Lösung war MaxBlast 4.0.
Ein altes Tool, hat aber bestimmt in den letzten 10 Jahren mir mindestens 200 Klone ermöglicht, die mit XP auch wunderbar funktionieren. Leider läuft das Tool in Win7 nicht mehr.

Dun findest das Free Tool bestimmt bei Google, ansonsten kann ich es dir auch zuschicken.

Das Tool ist selbsterklärend.

Voraussetzung ist:

eine Quelle Systemfestplatte XP (C:\)

Ziel eine weitere im System eingebaute Festplatte (partitioniert; 1. Partition muß aktiv gemarkt werden (mit Bordmittel Festplattenmanager), also bootfähig sein)

Dann kann es losgehen mit dem Klonen.

Wichtig: nach dem Klonen noch einmal händisch die Boot.ini von der ersten Platte auf die zweite Platte kopieren.

Beim Starten der geklonten Platte muss du den PC eigenen Bootmanager bemühen. Das heißt beim Booten F8 mehrmals drücken dann kommt das Auswahlfenster und du kannst dann die geklonte Partition auswählen und starten.

Viel Erfolg, Gruß Rolf
 
  • #16
Hallo Renee, betr. Nr. 14. Ich habe inzwischen eine externe Festplatte als klon von C: und E:.
Die Partition haben die Nr. D: und F:. Ich habe allerdings noch kein Start-versuch gemacht.
Übrigens kann ich meine 2. Partition auf der internen Platte, also E: über den Bootmanager starten. Soll ich nun den Versuch wagen über USB die Partition D: sarten? Oder gibt es ein Risiko. Danke. fra-wa
 
  • #17
Hallo Rolf. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das Klonen auf eine ext. Platte hat bisher geklappt.
Kann ich diese Partition D: über USB starten ? Wenn das nicht geht, muß ich dann Deine Lösung probieren.
 
  • #18
Du kannst versuchen den internen Bootmager beim Starten mit F8 (oder anderen Befehl aus deinem Handbuch) zu aktivieren und dann die externe USB-Platte auszuwählen.

Den Bootmanger brauchst du natürlich nicht, wenn du nur deine USB-Platte anschließt und im Bios die USB-Platte auch als Bootplatte auswählst.
Sollte die Platte dann tatsächlich booten, dann startet das BS auf auf C:\ ganz automatisch.

Allerdings sehe ich da nicht viel Chancen. Habe das auch mal über USB probiert und ging nicht. Die Laufwerke sind glaube ich zu langsam dafür.

Aber ein Versuch macht klug.

Viel Erfolg, Rolf
 
  • #19
  • #20
Nochmals zu meiner externen Festplatte an USB. Was muß ich im Bios angeben , damit er von D: startet. Das Boot.ini habe ich entsprechend # 13
geändert. Da kam ein Fehler Datenpfad falsch.
 
Thema:

XP -Kopie auf neue Partition

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben