XP lässt sich nicht mehr starten

  • #1
M

M-S-R

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem (und muss dazu sagen, dass ich leider ein absoluter Laie bin, daher bitte nicht zu viel Wissen voraussetzen.):

Gestern Abend habe ich meinen Computer ganz regulär heruntergefahren. Als ich ihn heute morgen neu starten wollte erhielt ich folgende Meldung:

Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzen erfolgte Hardware oder Softwareänderung verursacht worden sein ...
und dann kann man verschiedene Optionen wählen wie Abgesicherter Modus Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration Windows normal starten etc.

Aber egal was ich wähle, der Computer fährt jedesmal automatisch runter und wieder hoch und dann kommt die selbe Fehlermeldung wieder. (Ich habe übrigens weder eine Hardware noch eine Softwäreanderung gemacht!)

Ich habe auch schon versucht die XP-CD zur Reperatur/Wiederherstellung zu nutzen, komme aber mit dem Menu absolut nicht klar.

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen. Wäre wirklich dankbar! da ich den Computer eigentlich für eine Show heute abend wieder bräuchte (und heute ist Samstag, da hat keine Werksatt mehr offen :'( )

Vielen Dank
Niko
 
  • #2
Hallo Niko

wenn kein Image der Systempartition vorhanden ist, würde ich in einem so dringenden Fall eine Reparaturinstallation von XP mit der CD durchführen. Eine
Anleitung hiefür findest Du da:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

Dabei bleiben Deine Einstellungen erhalten, nur nach der Installation aufgespielte Updates etc. müssen neuerlich installiert werden.

Grüße floratec :)
 
  • #3
Leider erscheint bei mir ein anderer Text als in der von DIr beschriebenen Anleitung.

Wähle ich Reperatur so wird nach einem administratorenkennwort gefragt. Ich habe allerdings keine Ahnung was das sein soll.

Wähle ich die XP-Installation (wie in der von dir verlinkten Anleitung empfohlen), so werde ich nach einer Partionierung gefragt...
 
  • #4
Hallo,

du musst beim ersten mal nicht Reparieren wählen, sondern einfach die Eingabe Taste drücken. Die Möglichkeit zum Reparieren wird dir dann noch einmal geboten und das Betriebsystem wird somit überschrieben.

David
 
  • #5
Wenn ich nicht reparieren wähle, dann kommt aber diese Frage nach der Partionierung.
 
  • #6
Welche Möglichkeiten hast du denn zur auswahl?

Wenn es geht, dann wähle einfach die Partition aus, wo das Betriebsystem istalliert ist.
 
  • #7
da steht:

windows xp home edition setup

in der liste unten sind die bestehenden partitionen und nicht partitionierten bereiche auf diesem computer aufgeführt.

verwenden sie die nach-oben- und nach-unten-tasten um eine partition oder einen nicht partitionierten bereich in der liste auszuwählen.

- drücken sie die eingabetaste um windows xp in der ausgewählten partition zu installieren.

- drücken sie die e-taste um eine partition in dem unpartitionierten bereich zu erstellen

- drücken sie die l-taste um die ausgewählte partition zu löschen.

-----------------------------------

78160 mb festplatte 0, ID=0, Bus=0 (an atapi (mbr)

c: partition1 (ntfs) 78152 mb (65233 mb frei)

unpartitionierter bereich 8 mb
 
  • #8
Ich nehme an, dass das Betriebsystem sich auf der C Partition befindet,
also würde ich die C Partition wählen und eingabe drücken.
 
  • #9
dann kommt die nachricht:

sie haben gewählt, windows xp auf einer partition zu installieren, auf der sich ein anderes betriebssystem befindet. das installieren von windows xp auf dieser partition kann dazu führen, dass das andere betriebssystem nicht mehr einwandfrei funktioniert.

achtung: die installation mehrerer betriebssysteme in einer partition wird nicht empfohlen. weitere informationen zur installation mehrerer betriebssysteme auf einem computer erhalten sie unter http://www.microsoft.com/windows/multiboot.asp


- drücken sie die i-taste um die installation unter verwendung dieser partition fortzusetzen

- drücken sie die ESC-taste um eine andere partition zu wählen.


was tun???
 
  • #10
Vielleicht kann ich Ihnen telefonisch besser weiterhelfen.
 
  • #11
Also ich schlage vor sie starten ihren Rechner neu und gehen folgende
Schritte durch.

Mit CD booten,
1. Eingabe Taste drücken. (Noch keine R-Taste)
2. F8 (Ich stimme zu)
3. R-Taste (Um die XP-Installation zu reparieren)
 
  • #12
FISI schrieb:
Also ich schlage vor sie starten ihren Rechner neu und gehen folgende
Schritte durch.

Mit CD booten,
1. Eingabe Taste drücken. (Noch keine R-Taste)
2. F8 (Ich stimme zu)
3. R-Taste (Um die XP-Installation zu reparieren)


Leider werde ich bei Schritt 3 nicht mehr nach der R-Funktion gefragt. Kann also auch kein R zur Reperatur drücken :-\
 
  • #13
Hi !
so war's gemeint --->klick<--- oder ?
Gruß Uwe
 
  • #14
Ja genau
 
  • #15
Gerdi_Toni schrieb:
Hi !
so war's gemeint --->klick<--- oder ?
Gruß Uwe


Nach dieser Reihenfolge würde ich ja auch gerne vorgehen, aber genau diese Schritte werden mir ja nicht angeboten!

Bei Schritt 3 kommt anstelle der R-Option nur der die Sache mit der Auswahl eines Partitionierten Bereichs. Und da steht auch nicht, dass ein Windowssystem gefunden wurde.... sondern nur, dass unter c: bereits ein Betriebssystem liegt und das Aufspielen von zwei Systemen auf einer Partitionierung nicht ratsam sei.

Gruß
Niko
 
  • #16
Hallo - Niko

wenn Du gleich nach dem Einschalten mit F8 noch zur Nur Eingabeauforderung kommst, gib dort den Befehl:

%systemroot%\system32\restore\rstrui.exe ein. (= Systemwiederherstellung aus den abgesicherten Modus)

Oder den Befehl:
fixboot (schreibt neuen Startsektor auf NTFS-Partitionen)

Oder: fixmbr (repariert den MasterBootRecord (auf NTFS)

Grüße floratec
 
Thema:

XP lässt sich nicht mehr starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben