xp, linux und 98 -wie?

  • #1
B

blommberg

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte 2, evtl. auch 3 Betriebssysteme auf meinem PC (notebook). V.a. XP und Linux sind mir wichtig. Evtl. auch W98.

Ich hab hier schon einiges gelesen, scheint aber mitunter nicht mehr taufrisch zusein, daher mein Post hier noch mal mit diesen Fragen:

Ich habe den Paragon Partition Manager 06. Er hat ja wohl einen boot manager. Sollte ich den nehmen?
Ich wollte erst xp, dann später Linux und zuletzt ggf. 98 installieren - okay so?
Welches Linux ist für mich, wenig Ahnung von PC aber experimentierfreudig, richtig? Suse gibts ja immer wieder als Beigabe von PC-Zeitschriften, man hört aber auch immer wieder ubuntu. Und Knoppix?

Danke!
 
  • #2
  • #3
Vielen Dank!
Ich benötige also gar keinen EXTERNEN bootmanager, sondern XP hat schon einen dabei, richtig?
 
  • #4
richtig. der wird danach dann aber wohl wieder von linux ersetzt. dazu musste aber die linuxprofis im anderen thread fragen, weil ich da noch keine experiences habe.
 
  • #5
W.E. schrieb:
ansonsten in jedem fall win98 zuerst, dann xp ...

So, nun noch eine letzte Frage: W98 landet in der Anleitung ja auf C, XP auf D. Was ist, wenn ich W98 wieder lösche? Kommt XP mit seinem bootloader damit klar, oder muss man dann evtl. den BootSektor reparieren oder so?
 
  • #6
in diesem fall kannst du aus xp heraus win98 einfach löschen, die c löschen, die boot.ini anpassen, umpartitionieren und für die verweise in der registry, weil xp dann nen andren buchstaben hat, gibts hier im forum irgendwo ne anleitung, das zu korrigieren. habs gesucht, noch nicht gefunden. wenn du schau mal siehst, frag ihn, der müsste das wissen, ich meine der tipp war von ihm.

nachtrag

das hab ich dazu gefunden, sollte dann funktionieren.
 
  • #7
W.E. schrieb:
in diesem fall kannst du aus xp heraus win98 einfach löschen, die c löschen, die boot.ini anpassen, umpartitionieren und für die verweise in der registry, weil xp dann nen andren buchstaben hat, gibts hier im forum irgendwo ne anleitung, das zu korrigieren. h

XP bekommt keinen anderen Buchstaben nur weil man 98 davor löscht, die Laufwerksbuchstaben werden vom geladenen Betriebssystem selber vergeben - und für XP ändert sich ja nichts.
Wenn man nach der Installation von 98 mit einem Programm wie Partition-Magic oder Acronis Disc-Director (kann man beide von der CD booten bzw. eine Boot-Diskette oder -CD von erstellen) die Partition auf die XP soll als Aktive Partition festlegt wird XP ihr beim Setup den Buchstaben C: zuweisen, dann sind quasi beide Betriebssysteme auf C: installiert, d.h. wenn man XP bootet hat XP den Buchstaben C: und 98 hat irgendeinen anderen, und wenn man 98 bootet hat 98 den Buchstaben C: und die Partition mit XP ist gar nicht sichtbar, da das sinnvollerweise eine NTFS-Partition sein sollte und die kann 98 nicht lesen...
Und der Bootloader von XP wird dann ebenfalls auf der XP-Partition installiert, wenn man also irgendwann die 98-Partition löscht braucht man bis auf die boot.ini gar nichts ändern.
 
  • #8
prächtig, danke noah1.
ps.
warum hast du damals nicht diese beiden mücken erschlagen?
 
  • #9
W.E. schrieb:
ps.
warum hast du damals nicht diese beiden mücken erschlagen?

344.gif
Erläuter das mal genauer...
 
  • #10
na wenn noah seinerzeit diese beiden mücken erschlagen hätte, anstatt sie mitzunehmen, gäbs heut keine solche plage im sommer. ;)
 
  • #11
W.E. schrieb:

apropos Plage: Die Installation von 98 ist ja eine Plage! Schaffichnich. S. W98-Forum...
 
  • #12
antwort ist dort schon drin
 
  • #13
Hui!
 
Thema:

xp, linux und 98 -wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben