xp mbr schreiben auf usb-platte. aber wie?

  • #1
F

ferdie

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe einen fujitsu stylistic 3400 mit einer 5gb festplatte.

jetzt habe ich die 5gb platte in ein usb-gehäuse gebaut, ein einfaches backup (einfach nur alle dateien auf eine andere platte rüberkopiert, mit total commander) erstellt und dann leider die original-platte gehimmelt :-/

nachdem die platte gehimmelt war, habe ich sie einfach mit meinem XP desktop-rechner neu NTFS formatiert (eine primäre partition) und alle daten zurück kopiert.

natürlich findet jetzt der stylistic mit der eingebauten platte kein OS, denn der MBR ist ja nicht geschrieben.

also bekomme ich die meldung: operating system not found.

via google habe ich allerdings nur möglichkeiten gefunden, in die wiederherstellungskonsole zu booten, was ich aber ob des fehlenden cd-rom laufwerkes nicht kann. auch tipps mit fdisk funktionieren nicht, da ich auch immer kryptische meldungen bekomme (error reading system area).

wie kann ich also jetzt den / oder einen MBR auf die 5gb platte schreiben, die ich auf meinem desktop-pc im usb-gehäuse angeschlossen habe?
und wird mir das überhaupt etwas bringen? alle daten sind ja noch vorhanden (ntldr, ntdetect.com, boot.ini, win-verz. etc..)

für einen tipp wäre ich unendlich dankbar.

ferdie
 
  • #2
Wenn die Platte keinen MBR hätte, hättest du keine Partition darauf erstellen können. ;-)
Du musst die Platte wieder einbauen und die Partition aktivieren. Da du mit der Platte nicht booten kannst, geht das nur mit einer Diskette und FDISK.
Von USB kann man XP nicht booten, das funktioniert nicht.
 
  • #3
jetzt habe ich die 5gb platte in ein usb-gehäuse gebaut, ein einfaches backup (einfach nur alle dateien auf eine andere platte rüberkopiert, mit total commander) erstellt und dann leider die original-platte gehimmelt :-/

Das hat nicht unbedingt mit dem MBR zu tun sondern Du hast ja keine Image Datei erstellt sondern nur die Daten kopiert und somit ist das System nicht richtig installiert. Es gibt vermutlich nur die Möglichkeit eine komplette Neuinstallation vom System und die Programme, die Office Dateien, Bilddateien die kannst Du sicher ohne Probleme wieder von der USB Harddisk zurückkopieren.

mit total commander)
von diesem Programm habe ich keine Kenntnisse ob Du eine 1 zu 1 Kopie gemacht hast oder einfach nur die Daten auf einfachem Weg auf die USB HD kopiert, also ohne die versteckten Dateien.

Walter

???
 
  • #4
ja, ok. und ist es möglich, ein system auf eine festplatte zu installieren, die nicht in dem rechner eingebaut ist, auf dem das system laufen solll?
das problem ist ja, das die 5gb festplatte nicht mehr startfähig ist und ich somit im stylistic 3400 nichts mit ihr anfangen kann. (weil sie ja nicht bootet und somit nichts startet. weder eine installationsroutine, oder irgendein anderes OS)

wie bekomme ich also die platte wieder startbar? so das ich z.b. eine installationsroutine starten könnte?

schöne grüße :)
 
  • #5
wie bekomme ich also die platte wieder startbar? so das ich z.b. eine installationsroutine starten könnte?

Eine bootbare Harddisk kannst Du erzeugen indem Du die Harddisk über einen Adapter an einen PC anschliesst und formatierst und als bootbare Harddisk aktivierst.
Ist es eine 3,5 oder 2,5 Harddisk ?

Walter

???
 
  • #6
ferdie schrieb:
.... und dann leider die original-platte gehimmelt :-/
[br][br]Erstellt am: Dezember 23, 2007, 04:08:24
[br]
ferdie schrieb:
.... und dann leider die original-platte gehimmelt :-/

Wie lautet die deutsche Übersetzung ? :(
 
  • #7
dir übersetze ich gern. ;)

hr. oder fr. ferdie meint, das er/sie nach dem kopieren der daten seiner systempartition auf eine andere platte, wobei es sich dem geneigten leser verschliesst, ob dazu alle dateien angezeigt wurden, eben diese systemplatte korrekt gelöscht, neu partitioniert und formatiert hätte. da es sich dabei offensichtlich um einen herrlich himmlischen vorgang handelte, bezeichnete der/die fragesteller/in diesn vorgang, vermutlich wegen der zeitlichen nähe zum jahresendfest, mit himmeln.
 
  • #8
Freie Übersetzung, aber wenigstens amüsant! :engel1:

Hoffentlich weiß der Betroffene überhaupt, was er gemacht hat.
 
  • #9
ein schelm, wer böses dabei denkt.... ;) (freie übersetzung aus dem französischen)
 
  • #10
Walter schrieb:
wie bekomme ich also die platte wieder startbar? so das ich z.b. eine installationsroutine starten könnte?

Eine bootbare Harddisk kannst Du erzeugen indem Du die Harddisk über einen Adapter an einen PC anschliesst und formatierst und als bootbare Harddisk aktivierst.
ja, aber wie? also das bootbar aktivieren?

Ist es eine 3,5 oder 2,5 Harddisk ?

eine 2.5.
in ein usb gehäuse habe ich sie, wie geschrieben auch eingebaut.
formatiert habe ich sie auch. (via XP)
aber als bootbare harddisk aktivieren schaffe ich nicht.
ich habe partition magic genommen und wollte sie als aktiv markieren (weiss nicht, ob dies das selbe ist wie bootbar), aber dann würde der desktop pc ja demnächst von dieser (usb platte) booten wollen. und das will ich ja nicht :)

ich möchte nur, das diese 2,5 5gb festplatte, die ich aus dem stylistic 3400 ausgebaut habe, in ein externes usb-gehäuse, wieder eine bootbare wird.

wie bekomme ich das aber hin? (ohne diese wiederherstellungskonsole)

danke für deine antwort!
 
  • #11
W.E. schrieb:
ein schelm, wer böses dabei denkt.... ;) (freie übersetzung aus dem französischen)

Honi soit qui mal y pense ! :p
 
  • #12
korräggde alldäää (muss ich nich übersetzen, hatten wir beide schon ;) ;D)

@ferdie
ich möchte nur, das diese 2,5 5gb festplatte, die ich aus dem stylistic 3400 ausgebaut habe, in ein externes usb-gehäuse, wieder eine bootbare wird.

wie bekomme ich das aber hin?
endlich isses raus! das kannste knicken, das geht nicht, zumindest nicht so, wie du dir das vorstellst.
oder meinst du, die im usb-gehäuse bootfähig zu machen und zurückzusetzen in diesen stylistischen?
 
  • #13
ich möchte nur, das diese 2,5 5gb festplatte, die ich aus dem stylistic 3400 ausgebaut habe, in ein externes usb-gehäuse, wieder eine bootbare wird.

wie bekomme ich das aber hin?
endlich isses raus! das kannste knicken, das geht nicht, zumindest nicht so, wie du dir das vorstellst.
oder meinst du, die im usb-gehäuse bootfähig zu machen und zurückzusetzen in diesen stylistischen?

ja genau, das meine ich. => die im usb-gehäuse bootfähig zu machen und zurückzusetzen in diesen stylistischen?

wenn die platte wieder bootfähig ist, d.h. das bios des stylistic 3400 wird nicht meckern no operating system found, wird der ntldr geladen und ich kann mir via boot.ini einfach ein passendes system draufspielen (lassen).

früher[tm] gab es da doch auch dieses format C: /irgendein_parameter oder sys C: oder sonstwas, um die platte bootbar zu machen. ist aber zu lange her, das ich mich erinner wie es ging und im netz hab ich aufgrund fehlender suchbegriffe nicht das richtige gefunden.
 
  • #14
ich finds nicht, ist alles so wirr hier. welches betriebssystem willst du denn nun eigentlich installieren?

NACHTRAG
ich hab nochmal gekuckt. also mit partition magic aktiv wäre das, was du willst. aber warum baust du die platte nicht zurück und schreibst dann mit der xp-cd einen mbr an der rparaturkonsole oder machst gleich eine reparaturinstallation, bei der die dateien erneuert würden, die bei deiner unkorrekten kopierweise nicht kopiert werden konnten?
 
  • #15
W.E. schrieb:
ich finds nicht, ist alles so wirr hier. welches betriebssystem willst du denn nun eigentlich installieren?

NACHTRAG
ich hab nochmal gekuckt. also mit partition magic aktiv wäre das, was du willst. aber warum baust du die platte nicht zurück und schreibst dann mit der xp-cd einen mbr an der rparaturkonsole oder machst gleich eine reparaturinstallation, bei der die dateien erneuert würden, die bei deiner unkorrekten kopierweise nicht kopiert werden konnten?

a) ich möchte/werde ein tabletXP installieren.
b) weil der stylistic 3400 ausser der (ausbaubaren) festplatte kein weiteres laufwerk hat um irgendetwas damit zu machen.
c) partition magic möchte, bevor es die (im externen usb-gehäuse eingebaute) festplatte aktiv schaltet einen neustart meines desktop-systemes hinlegen. das sagt mir, das danach mein desktop-system nicht mehr booten wird :) weil dann ja die usb-platte aktiv ist. das will ich aber nicht. ich möchte zwar, das die usb-platte aktiv ist (also eigentlich nur bootbar, ich weiss nicht, ob aktiv dasselbe bedeutet wie bootbar) aber nicht, das mein desktop-system davon betroffen wird.
 
  • #16
zunächst mal ist das ungefährlich, denn um von einer aktiven (und damit bootfähigen ;)) partition zu booten, müsste ja auch das bios so eingestellt werden, das es von usb-hdd bootet. das hast du zum ersten sicher nicht getan, weil willst du ja auch gar nicht, und zum zweiten kannst du die platte einfach abziehen und neustarten, wenn dir eine falsche einstellung in die suppe spucken sollte. das ist eins der probleme, was in solchen foren vorhanden ist. tipps kann man geben, ist dann aber davon abhängig, dass die auch umgesetzt werden. immerhin sind hunderte kilometer kabel zwischen uns. immerhin fällt mir positiv auf, dass du offensichtlich nichts machst, bevor du sicher bist. ist ja schon mal sehr ok...

frage, weil kenn ich nicht: wie ist das system mal auf diesen computer gekommen, der offensichtlich über keine laufwerke verfügt, ausser der hd?
 
  • #17
W.E. schrieb:
frage, weil kenn ich nicht: wie ist das system mal auf diesen computer gekommen, der offensichtlich über keine laufwerke verfügt, ausser der hd?
auslieferungszustand.

habe jetzt auch in der datenträgerverwaltung von XP (auf meinem desktop-pc) den punkt partition als aktiv markieren gefunden und dann die 5gb platte aktiv geschaltet, aber das hat nichts gebracht.
baue ich sie in den stylistic ein, kommt nun nur noch der blinkende cursor, nachdem das bios booten möchte.

ich lese noch woanders queer, kann aber auch dort keine wirklichen hilfen für meinen fall finden:
http://support-network.info/thread.php?threadid=770
http://www.netzwelt.de/news/74014-windows-xp-vom-usbstick-starten.html
http://board.gulli.com/thread/225982-usb---stick-bootbar-machen/

kann es sein, das es nicht möglich ist, eine (externe usb) festplatte bootbar zu machen? um sie dann in einen anderen rechner einzubauen und von dort dann zu booten? das kann ich mir nicht vorstellen. weiss aber auch leider keine lösung.
 
  • #18
das geht, ist aber sehr, sehr kompliziert und hilftb dir hier nicht. du willst ja nicht von usb booten, sondern die platte soll da wieder rein und dann booten.
selbst wenn du sie in deinen rechner einbaust und fertig installierst (du hast nämlich sicherlich nicht alle dateien kopieren können, auch wenn der tc benutzt wurde), hast du die treiber für deinen pc drauf, die dann in diesem stylistic nicht funktionieren. hättste auch bluescreen.
was war da mal drauf, ein normales xp? was macht dieser comp? wozu wird der benutzt? warum braucht der keine laufwerke. nimm an, du schreibst jetzt für einen menschen mit leerem kopf.... ;)
**Mensch** kann man ja nicht schreiben, wird immer *mensch* draus.
**Mensch** = I-d-i-o-t

Nachtrag

selbst wenn du die platte in deinem usb-gehäuse nach dieser anleitung einrichtest
http://www.winusb.de/tutorial.html
hast du die treiber von dem pc drauf, an dem dieses usb-laufwerk hängt.
comprende?
 
  • #19
@ferdie
Möglich wäre, dass die Plattenorganisation nicht für dein Gerät passt. Wenn du dort ins Bios kommst, solltest du überprüfen, wie die Platte da angesprochen wird: Als LARGE (bis 8 GB möglich) oder als LBA. Wahrscheinlich wurde sie im LBA-Modus formatiert, damit kann aber evtl. dein Stylist nicht umgehen, also ist Ausprobieren angesagt.
 
Thema:

xp mbr schreiben auf usb-platte. aber wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben