XP mehrfach installieren

Dieses Thema XP mehrfach installieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von steni911, 14. Feb. 2005.

Thema: XP mehrfach installieren Hallo alle zusammen. Ich möchte gerne XP mehrfach auf meiner Platte installieren, einmal als Hauptsystem und einmal...

  1. Hallo alle zusammen.

    Ich möchte gerne XP mehrfach auf meiner Platte installieren, einmal als Hauptsystem und einmal als Testsystem zu Ausprobieren von Software vor der Installation im Hauptsystem.

    Hat jemand Erfahrung mit der Mehrfachinstallation? Was muß man beachten? Welche Partitionen braucht man? Nimmt man den XP eigenen Bootmanager oder vielleicht Boot Magic von Power Quest oden noch einen anderen? Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung?

    Gruß, Steni
     
  2. Im Grunde einfach installieren.
    Immer CD aufs neue reinpacken, Laufwerk und Verzeichniss wählen und gut ist...
    Nen anderen Bootloader als den von Windows kannst du natürlich auch verwenden, ist jedoch nicht notwendig
     
  3. Müssen glaube ich aber unterschiedliche Partitionen sein (z.B.: C:XP 1, D:XP2).
     
  4. Moin,
    Laß das mal nicht Big Bill wissen ....
     
  5. Wieso? Auf einem Rechner ist das legal, soweit ich weiss.

    Greetz, Trispac
     
  6. Hallo alle,

    erstmal Danke für die Antworten, v.a. FaaaT.
    Habe folgende gemacht:
    1. kleine FAT32 Primär-Partition (C:\) für Boot.ini etc.
    2. eine große erweiterte NTFS Partition mit 3 logischen Laufwerken
    (D:\ WinXP, E:\ WinXPTest und F:\ Daten)
    3. XP auf D installierte
    4. Danach XP auf E installiert.
    5. in Boot.ini die Reihenfolge der zu startenden Win Version festgelegt.
    = System läuft, Win XP eigener Bootmanager regelt, welches BS ich starten möchte.

    Nur ein Problem:
    Wenn ich mit PQ Drive Image 7 unter Windows ein Image von entweder XP oder XP Test machen will, gibt mir DI nur das Laufwerk C: zur Auswahl um davon ein Image zu machen.
    Die beiden Partitionen wo Win drauf ist erscheinen gar nicht. Das macht natürlich keinen Sinn, denn ich will ja Imges von lauffähigen Win Installationen haben um sie notfalls zurückzuspielen.
    Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Lösung?
    Muß man vielleicht die WinXP's jeweils in Primärpartitionen statt in logischen Laufwerken einer erweiterten Partition installieren?

    Gruß, Steni
     
  7. Hi Achilles,

    PQ Links funktionieren nicht mehr.
    Muß man jetzt bei Symantec auf der Seite suchen.
    update hat 50 MB, dauert mit ISDN ein bißchen länger
    Mache das morgen mit schnellerer Leitung und probiere danach.
    Habe zwischenzeitlich chkdsk über alle Partitionen laufen lassen,
    hat auch nichts genutzt.

    Gruß, steni
     
Die Seite wird geladen...

XP mehrfach installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
WindowsXP mehrfach installieren unter BootMagic Windows XP Forum 15. Feb. 2005
Mehrfachthemen sind nicht gestattet Windows 10 Forum 17. Mai 2016
Fotos werden mehrfach importiert! Windows 10 Forum 2. Sep. 2015
Mehrfache Einträge in Benachrichtigungen und Aktionen Windows 10 Forum 22. Aug. 2015
Unscharfe Schrift bei einigen Programmen + Mehrfach-Versionen Windows 10 Forum 20. Aug. 2015