XP mit DOS oder Win 98 zusätzlich?

Dieses Thema XP mit DOS oder Win 98 zusätzlich? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Kalle2, 4. Jan. 2003.

Thema: XP mit DOS oder Win 98 zusätzlich? Hallo, ich habe da ein Problem, und zwar ein Programm das nur unter DOS 16bit läuft. Auf meinem PC habe ich XP, und...

  1. Hallo,
    ich habe da ein Problem, und zwar ein Programm das nur unter DOS 16bit läuft. Auf meinem PC habe ich XP, und das ahmt ja nur DOS nach mit 32bit. Meine Idee ist nun DOS unter einem anderen Laufwerkbuchstaben zu installieren. Im Notfall, sollte das nicht funktionieren könnte ich auch noch Win 98 installieren. Wie muß ich vforgehen?
    Noch eine dumme Frage: Könnte ich nicht DOS oder Win 98 auf einer CD oder DVD installieren und dann das jeweilige Programme von CD oder DVd starten? Da ich DOS oder Win98 NUR für dieses eine Programm benötige bräuchte ich ja nicht viel Platz.
    Bye
    Kalle
     
  2. Hi,
    wieso erstellst du dir nicht einfach ne Dos Startdiskette und bootest von der wenn du mit diesem Programm arbeiten willst??

    Win98 auf CD installieren geht meines wissens nicht, da das Betriebssystem ja die ganze Zeit nicht nur liest sondern auch schreibt!

    Ja, es ist möglich win98 paralell zu WinXP zu installieren,wenn du aber keinen separaten Bootmanager hast muss Win98 zuerst auf der Platte installiert sein und dann erst WinXP! Einfach in einen anderen Ordner oder andere Partition, dann kommt beim Rechner einschalten ein Auswahl welches OS du starten willst.

    Gruß
    Mecha
     
  3. PS: Du kannst anstatt Dos Boot Diskette auch ne Dos Boot CD-Rom machen, da passt erstens mehr drauf und zweitens
    geht das booten erheblich schneller als von Diskette.
     
  4. @mechanoid
    Danke für Deine Tipps. Kannst Du mir bitte genau erklären wie ich eine DOS-Start-CD mache? Ich habe hier 3 Disketten MS-DOS-Serie Version 6.2
    Bye
    Kalle
     
  5. @mechanoid
    Noch was zum Installieren von Win 98 auf CD. Wenn Win98 beim ausführen auch schreiben muß, könnte ich es doch auf z.B. auf eine DVD-RW brennen, da kann es schreiben und lesen.
    Bye
    Kalle
     

    Anhänge:

  6. Wobei jetzt fällt mir gerade ein, ich brauche doch Win98 gar nicht? Um mein DOS-Programm zum laufen zu bringen?!
    Also am wichtigsten ist doch dann die DOS-Boot-CD!?
    Ich hoffe ich mache aber mit der nichts kaputt an meinem XP!?
    Bye
    Kalle
     
  7. Ich glaub nicht das es geht mit Win98 auf CD/RW-DVD/RW
    aber probiert hab ichs noch nie.
    Mit ner Dos Start Diskette/CD kannst eigentlich nix kaputt machen, es sei denn du löschst wichtige Dateien aus dem Windows Ordner!
    Da fällt mir noch was ein, wie ist eigentlich deine Festplatte formatiert? NTFS oder FAT32?
    Wenn NTFS hast ein Problem, weil Dos nicht auf NTFS formatierte Datenträger schreiben und lesen auch nicht kann!
     
  8. Hi mechanoid,
    leider kann ich Dir nicht sagen mit was die FP formatiert ist. Kann ich das irgendwo auslesen? Ist der vorletzte Aldi-PC.
    Wie erstelle ich eine DOs-Boot-CD?
    Bye
    Kalle
     
  9. Hi mechanoid,
    habe gerade auf meinem PC und auf dem Laptop gefunden: beide NTFS.
    Sch..., was kann ich nun tun?
    Ist das keine Möglichkeit, DOS auf CD oder DVD zu brennen?
    Wie muß ich vorgehen?
    Danke für Deine Hilfe.
    Bye
    Kalle
     
  10. Zurück umwandeln von NTFS in Fat32 geht leider nicht, nur von FAT32 in NTFS.
    Wenn du mehr Partitionen als C: hast dann kannst eine andere unter WinXP formatieren mit FAT32 auf die du dann dein Programm installieren kannst.
    Wenn du nur eine Partition hast brauchst entweder ein Partitionierungsprogramm wie Partitionmagic oder du must WinXP neu installieren.
    Eine einfache Dos Start CD kannst normal mit jedem Brennprogramm erstellen indem du einfach Boot CD auswählst und dann fragt dich das Brennproggi nach Dateien. Wenn du jetzt ne Win98 Startdiskette (die du hoffentlich hast) einlegst und im Brennprogramm das Diskettenlaufwerk anklickst macht er automatisch ne Start CD die genauso ist wies original!
    Selbsterverständlich kannst zusätzlich noch mehr auf die CD packen und musst nicht den Platz ungenutzt lassen.
    Kannst ja versuchen dein komisches Programm auch mit drauf zu machen.
     
Die Seite wird geladen...

XP mit DOS oder Win 98 zusätzlich? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
RAID 1 oder RAID 5? oder? Windows 7 Forum 29. Juli 2016
RDP mit oder ohne VPN? Windows Server-Systeme 27. Juni 2016
USB zu LPT Problem (Treiber oder ka....) Windows XP Forum 12. Apr. 2016
pdf oder jpeg Dateien nicht mit EDGE öffnen Windows 10 Forum 29. März 2016