XP mit Einschränkungen?

Dieses Thema XP mit Einschränkungen? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von paperback, 3. Mai 2004.

Thema: XP mit Einschränkungen? Hi, ähnliche Fragen wurden zwar oft gestellt, aber ich habe einen Spezial-Fall: Habe auf meinem Rechner sowohl...

  1. Hi,
    ähnliche Fragen wurden zwar oft gestellt, aber ich habe einen Spezial-Fall:

    Habe auf meinem Rechner sowohl Win98 als auch XP-Home. Auswahl der Systeme erfolgt über den XP-Bootmanager. Geht soweit alles, nur:
    Habe vor zwei Tagen eine zusätzliche (zweite) Festplatte eingebaut. Das BIOS erkennt sie ohne Verzögerung sofort richtig und unter Win98 ist die in FAT32 formatierte Platte voll ohne Probleme betriebsbereit.
    Nur unter XP erscheint sie nicht. Habe schon alle Tipps probiert. Null Chance. Sie erscheint auch in der Verwaltung nicht.
    Da die Platte beim Starten von Win98 einwandfrei arbeitet und unter XP völlig ausgeblendet wird denke ich, ich muss vielleicht irgend einen Schalter in der Registry umlegen. Nur welchen?
    Wenn ich die Platte in NTFS formatiere, ist sie auch bei Win98 verschwunden (logisch), aber bei XP genausowenig da. Und bei FAT32 wie gesagt unter Win98 absolut fehlerfrei zu nutzen.
    Kann das vielleicht mit dem Freischalten von XP zusammenhängen, die Freischaltung erfolgte ja nur mit einer eingebauten Platte?

    Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  2. Nachtrag:
    Die erste Platte ist in eine FAT32 und eine NTFS Partition eingeteilt. In den entsprechenden Partitionen liegen die beiden Systeme (Win98 und XP). Kann es vielleicht sein, das XP diese beiden Partitionen für zwei Laufwerke hält und die zweite Platte deshalb nicht anzeigt, weil es glaubt, es wären mehr als 4 Geräte drin (zwei Platten mit zusammen 3 Partitionen / ein DVD und ein Brenner)?
     
  3. wegen 1 zus. HD muß XP nicht neu aktiviert werden. ;)
    andere Sache:
    Hängt die neue Platte an einem anderen Controller als die Systemplatte ? ???
     
  4. Hallo

    geh mal auf Arbeitsplatz(linke Maustaste) -->Verwalten --> Datenträgerverwaltung
    wenn dort deine neue Festplatte zu sehen ist ordne ein anderes Laufwerkbuchstabe zu

    dann muss es funktionieren


    mfg

    AL_F
     
  5. Hi,

    von Haus aus hing die Systemplatte als Master am Con. 1
    Das DVD als Master am Con. 2 und der Brenner als Slave am 2

    Die zusätzliche Platte habe ich nun als Slave an den 1 gehängt, also zusammen mit der Systemplatte. Slave und Master Jumper sind definitiv alle richtig gesetzt und das BIOS als auch Win98 ticken einwandfrei damit.

    In der Verwaltung von XP taucht das Stück überhaupt gar nicht auf. Ich könnte also auch keinen anderen Buchstaben dafür vergeben.
     
  6. Hallo,
    Problem gelöst! :)

    Auf die Frage von Hägar - ob beide am selben Controller hängen - habe ich verschiedene Kombinationen ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass immer von den beiden Geräten am primären Controller eines nicht erscheint. Nachdem ich den primären IDE-Controller in der XP-Systemsteuerung deinstalliert hatte und XP neu startete, waren plötzlich auch in XP beide Platten da.

    Ich glaube, dass XP die Gerätekonfiguration abspeichert und erst dann neu einliest, wenn man den Controller deinstalliert, wodurch er sich beim nächsten Start automatisch neu konfiguriert.

    Ich finde das sehr interessant, weil so was habe ich noch nirgends gelesen.

    Danke, vor allem für die Frage von Hägar, die mich eigentlich auf diesen Weg gebracht hat.
     
  7. Just for Info:
    In der aktuellen c't 10/2004 sind mehrere Artikel über XP drin bzgl. Booten / Aufbau und Fehlersuche. ;D
     
Die Seite wird geladen...

XP mit Einschränkungen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Re: Nutzer mit einschränkungen Einrichten (kein zugriff auf Daten/Programme) Windows XP Forum 27. Apr. 2010
Nutzer mit einschränkungen Einrichten (kein zugriff auf Daten/Programme) Windows 7 Forum 24. Apr. 2010
Exchange Übermittlungseinschränkungen Windows XP Forum 17. März 2009
Windows 2000 Evalierungskopie - Einschränkungen? Windows 95-2000 16. Mai 2008
Benutzerkonten: Zugriffseinschränkungen einstellen? Windows XP Forum 30. Mai 2005